Beiträge von cupra

Ich lese hier seit Wochen/Monate nix anders wie schlecht MEB ist (komischerweise ist der ID.7 dann trotzdem in der Auswahl) und was die Alternativen vielleicht können (müssen) bzw. was sich gewünscht wird.

Man sollte mal festhalten das Hersteller nix zu verschenken haben, auch Volvo nicht. Und wenn ein EX30 neu schon oft 45-50k kostet wird ein EX60 ausgestattet kaum für 52k zu haben sein.

Die restlichen fastilliarden-Werte beim Laden und co sowie den Rest....bewertet man nachdem es auf'n Markt bzw. Test gab.

MEB hat ja auch noch Technische Updates vor SSP, wie effizientere Motoren wie auch wohl nochmal größere und günstiger Akkus.

Ach ja, ein Auto besteht aus mehr als nur den Akku und Ladezeit. Und nachdem die Software inzwischen passt hat man inzwischen eine gute bis sehr gute Basis, weil der Rest sehr gut ist, vor allem was Assistenz-Systeme betrifft, Platz, Reisekomfort (für den Großteil) und co.. Gegen diese Dinge kackt sogar auch ein hochgelobter CLA ab

Für alle, die Strom- oder Gaskunden von EnBW sind, wird’s noch lukrativer. Die bekommen nun in allen Tarifen 10% Rabatt auf die kWh-Preise. Bisher gab‘s das nur im GG-freien Tarif. Ab 1.12. kann man dann für 35 Cent bei EnBW-eigenen Säulen laden, wenn man 11,99 GG zahlt. Und ich Depp habe gerade den Jahrestarif bei Ionity abgeschlossen.

Mal abwarten. Aral hat vor kurzem leicht gesenkt umd 3 cent, jetzt wars EnBW in etwa dem gleichen Betrag (hängt wohl auch an der höheren THG-Quote)...mal schauen ob auch Ionity nachzieht ;)

Man muss/will mit Ionity gleich ziehen. 18,99 € statt 11,99 € pro Monat hört sich halt nicht so gut an. Wer allerdings L oder Power nutzt, bei dem macht due Grundgebühr im Vergleich zu den Ladekosten den Kohl nicht fett. Da hat man eher etwas davon, wo Ladestationen zur Route liegen und welche Infraststruktur inkludiert sind.

Kleinvieh macht auch Mist. Und 6 € (nicht 7 ;) ) sind dann doch pro monat Strom der mir ein paar zusätzliche km bringt. Auf Langstrecke über die Grenze hinaus, wird EnBW weiterhin kein Land bei mir gegen Ionity gewinnen, weil nicht vorhanden (oder sogut wie nicht). Im Inland ist es für mich jetzt aber eine ernst zu nehmende Alternative wo ich auch mal dann abseits Ionity schauen werde....und ich denke, auf nichts anderes zielt EnBW ab. Jetzt kann Ionity nur durch neue Preise oder weiteren Ausbau dann kontern (wobei hier gerade auf der A7 und im Ruhrpott doch etwas mehr die letzte Zeit passiert ist) ;) Nennt man dann wettbewerb. Kann für uns nur gut sein!

Soweit ich weiß ist doch in der Mitte in den Profilen immer solche Mittelstege quer vorhanden. Sollten diese dann angefahren werden bzw. 1 zu1 mit dem Restprofil die gleiche Höhe haben, dann sollte man Neue kaufen.

Vielen Dank für die prozentuale Umrechnung. Alle diese Zahlen sprechen aber eine klare Sprache: es fand eine Evolution statt. Eine Revolution wäre eine Verdoppelung oder Verdreifachung gewesen. Und eine Evolution über einen längeren Zeitraum nimmt man einfach nicht wahr. Insofern kann ich das Gefühl, dass nicht viel passiert ist, von E-Pisten-Fahrer verstehen. Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.

Sorry, aber wer heutzutage solche Revolutionen erwartet, ist etwas weltfremd. Das soll nicht bösartig oder abwertend klingen, aber bleiben wir doch mal etwas realistisch. Als jemand der selber in der Forschung arbeitet freut sich über jedes Prozent. 5-10% sind viel, 10-15% sind schon in vielerlei Hinsicht extrem viel. Beim E-Auto ist zurzeit noch mehr drin, aber solche Revolutionen von dem doppelten in kürzester Zeit sind einfach bei einem Familienauto Wunschträume die es in den seltensten Fällen gibt und auch realistisch sind. Selbst bei einem Porsche bekommst das nicht hin. Der Pionier Tesla steht seit Jahren wortwörtlich auf der Stelle.

Wir sind hier also zwar in einem Bereich, wo noch viel Potential vorhanden ist, aber wo wir auch nicht am absoluten Anfang sind und alle Doof.

Viele Fortschritte die es zurzeit gibt sind nicht mal vollkommen neue Chemien sondern einfach bessere Fertigungen. Und vieles geht bei den Chemien dann um Kostenersparnis und Haltbarkeit. Wenn dann nebenbei noch Kapazität erweitert wird nimmt man das gerne mit, ist für meine Begriffe aber schon jetzt nicht mehr der Hauptpunkt der Forschung z.b. ein Li-Ion.

Bei Na-Batterien, ja, da auf jeden Fall.

Alle anderen Kapazitätserweiterungen die es bei Fahrzeugen gab sind meist durch besseres Packaging gekommen.

Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....das schon kläglich

Was haben denn die Alternativen für Steigerungen im Portfolio? Tesla seid eh und je, das gleiche, teilweise sogar schlechtere Ladezeiten.

Kia und Hyundai habe etwas mehr Akku, das wars aber.

Den Rest gabs noch gar nicht und hebt sich für meine Begriffe nicht so extrem ab bzw. haben größeren Akku, der aber durch höheren verbrauch oder teils schlechterer Ladeleistung wieder aufgefressen wird

Und sich jetzt explizit den 85x rauszugreifen zeigt schon, wie kurz hier gegriffen wurde. Es gibt einen RS, es gibt einen 60er, es gibt einen 85er. Der Enyaq besteht nicht nur aus einem 85x. Und all diese haben noch viel größere Steigerungen bei Leistung wie auch niedrigeren Verbrauch sowie teils auch größeren und neuen Akku und das alles bei meines Wissens sehr humanen Preissteigerungen (ich glaube sogar, mein RS wäre kein Cent teurer, als 2022 wo ich ihn bestellt habe, eher sogar günstiger)

Und wenn wir jetzt noch weiter greifen, ist die Chance, dass mit Modelljahr 27 (also ca. Juni 26) ein weiteres Technisches Facelift hinterher kommt, nicht klein. Zumindest VW bekommt bei ID.4 bzw. ID.Tiguan dann hier nochmals ein technisches Update mit neuem APP310, sowie auch neuen Akku und auch größerer Kapazität. Und Skoda wird hier sicherlich sehr bald nachziehen.