Beiträge von cupra

Leider bietet das bisher nur Ionity an. Bei EnbW kann man eigentlich nur auf Pressemeldungen warten....und die sind oft auch für die Tonne. Bei Marktheidenfeld z.B, waren 16 neue Säulen schon offen.....EnbW und die Presse meldeten das dann aber 2-3 Wochen später. Da war mir aber schon lange vorher bekannt das der offen ist. :rolleyes:

Bei manchen Anbieter kannst zumindest jeden Tag einfach die App öffnen uns siehst in der Übersichtskarte von Deutschland meist gleich ob ne Neue offen ist (z.b. bei Eviny/Bilkraft)

Viel mehr nervt mich vor allem, was das für eine Unart ist, dass man bei manchem Anbieter für jedes Land ne andere App braucht....wer hat sich denn bitte diesen Blödsinn einfallen lassen? Ist mir heute bei Circle K aufgefallen....die habe ich für Norwegen. Aber es gibt auch Ladesäulen in Deutschland....nur die kann man damit weder steuern noch die Ladeorte sehen :thumbdown: Bei Aral ist das in Luxemburg z.B auch der Fall...wenn ich mich täusche, kannst damit sogar nur in Deutschland und in den Niederlanden laden. :S

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch Ford bald keine Alternative mehr sein will....wie die ihre Strategie für E-Mobilität über den Haufen werfen und jetzt auch einen Liefer-Vertrag aufgelöst haben für Akkus....weia....

Inzwishcen wurde aber auch herausgefunden, dass eine LFP-Batterie es auch nicht unebdingt mag, wenn sie dauernd auf 100% geladen wird. Sie verträgt das durchaus viel besser als ein NMC-Akku, aber auch hier würde ich nicht immer auf 100% laden, wenn es möglich ist, sondern nur ab und zu

Also erste Fahrtest haben gezeigt, dass wenn du ihn flott fährst bei 17 landen kannst...aber 11 auch kein Problem darstellen soll....jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was "kein Problem" für eine Definition ist....da hilft nur eines: Selbstversuch

Um mal euch ne Info weiter zu geben, die Einheitsbatterie vom VW, die jetzt ins Salzgitter seit diesem Monat produziert wird (und auch von Partnern) hat rund 10% mehr Energieinhalt. Heißt, ein Enyaq mit 82 kWh brutto und 77 Netto dürfte in Zukunft (2026/27) mit rund 85 kWh Kapazität (Netto) vom Band laufen.

Das traue ich @GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.

Das soll man beim ID:Polo auch nicht mehr merken....hat also nicht nur was mit dem Preis des Autos zu tun

das Problem ist leider, dass Skoda nur die alten gegen neue/gleiche Teile tauscht.... witzig fand ich (als ich die Teile bekam), dass dort tatsächlich das Skoda Logo drauf war :) obwohl ja eigentlich Teile für ID.4/5. Gibt mal Feedback, wenn es Euch geholfen hat.

Der Wiitz ist, wir sind inzwischen bei Revision D der Teile angelangt....der Mist funktioniert aber genauso wenig. Vor meinem Norwegenurlaub im Oktober die Dinger nochmal wechseln lassen....Ende November (knapp 4000km später) fingen die schon wieder das klappern an. Ich werde jetzt auch dem Endgültig ein Ende bereiten und mir die ID.5 Teile bestellen und einbauen lassen...jetzt reichts