Beiträge von cupra

    P.s.: Funfact: Vor der Umstellung des Konfigurators soll es für alle Enyaq Modelle über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten gegeben haben, was wohl auch zu der Kabelbaumthematik mit geführt haben soll. Klingt etwas übertrieben, aber etwas Wahres wird schon dran sein

    Das ist kein Funfact sondern schon lange Normalität im VW-Konzern, der jetzt wohl endgültig abgeschafft wird. (dem wurde ja schon etwas einhalt gegeben, nur jetzt ist wohl wirklich langsam rum) Beim Golf 7 wurde mal festgestellt, das von 1 Mil hergestellten Golf am Ende jeder anders war. Da war wirklich kein einziger gleich!!! Sowas kostet Zeit, Geld, große Lager, ist Komplex und aufwendig. Somit kann es durchaus sein, dass dir am Ende ein Auto mit mehr Ausstattung günstiger kommt, als früher, weil eben der ganze Rattenschwanz der früher davor dran gehangen hat nicht mehr vorhanden ist. Nur der, der wirklich ein "nacktes" Auto liebt und nur ein zwei Sachen dazu haben will, der wird in Zukunft mehr ausgeben müssen (wahrscheinlich)

    Sorry, aber das ist mir viel zu kurz gedacht. Da macht man sich vollkommen abhängig von Google und genau aus diesem Grund will man das nicht. Du hast ein neues Steuergerät? Google kann sagen "nö, tun wir nicht einfügen" bzw. du darfst nen hohen Preis dafür zahlen, dass die das dann machen. Ja, VW hat zurzeit Probleme, aber auf Dauer sind sie ihr eigener Herr und können eben wirklich alles selbst vernetzen so wie sie das wollen. Und, man kann sich von andere Wettbewerbern abgrenzen. Google ist auch nicht der helige Gral und auch da läuft nicht alles perfekt. ;)

    In China werden Krankenhäuser in 48 Stunden aufgebaut, in den USA zeigt ein Mensch, dass er in der Lage ist, eine ganze Welt mit Ladestationen zu versorgen und innerhalb kürzester Zeit Autos zu entwickeln und zu bauen, wofür in Deutschland 200 Jahre benötigt wurden. Nur hier in Deutschland sind immer alles „Mammutaufgaben“. Egal ob ein Flughafen gebaut wird, ein Bahnhof, oder eine Glasfaserleitung.


    Immer nur Mammutaufgaben.


    Irgendwie stehen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Wir haben gelernt die Augen und die Ohren zuzumachen, sobald es unangenehm wird.

    Ja und nein. In China wird einfach gebaut und wer net mitzieht hat halt Pech gehabt (meistens). Bei Corona wirst auch einfach mal für Monate in deine Bude eingeschlossen. Dafür sind die Deutschen gut, manches einfach viel zu kompliziert zu machen. Und die die es entkomplizieren wollen, werden dann noch angefeindet.

    So oder so, lassen wir den Blume mal machen. Vielleicht macht er manche Dinge besser als Diess...er wird auch bestimmt welche schlechter machen, aber hier wird sich dann zeigen ob er das erkennt und deshalb jemanden sich an die Seite holt und sagt "mach du das". Da widerum wäre er dann wirklich gut. Das kann aber zumindest kein Außenstehender in einer Glaskugel sehen. Die Zeit wirds zeigen. Als Elektromobilist mache ich mir aber null Sorgen, dass jetzt die E-Autos deswegen hinten runterfallen

    naja, plötzlich war das nicht. Es hat schon ordentlich im gebälk geknarzt. Zum einen muss VW Diess echt zu dank verpflichtet sein, bzgl. der E-Offensive. Er hat es noch früh erkannt und voll drauf eingestiegen, während andere noch gezögert haben. Aber solche Dinge wie die ewig schlechte Auslastung des Wolfsburger werkes, die Kommunikation zu mitarbeitern, auch einfach mal eben zu sagen hier müssen 20.000 Leute weg um genug gewinn zu erwirtschaften, kam so gar nicht gut an. Die Idee der eigenen Software war richtig, die Umsetzung und zu oft zu viel auf einmal zu wollen....das funktioniert bei dieser eben nicht. Und grad bei Software hilft eben viel nicht immer viel...sondern da ist manchmal ein schlankes Team besser. ich bin gespannt was Blume jetzt macht. Er wird den Weg weiter gehen müssen (was anderes wäre auch lachhaft, grad bei der Gesetzgebung, alles andere wäre der Untergang von VW), aber wie gesagt grad bei der Softwareschmied Cariad braucht es eine vernünftige Neuordnung....sonst wird das noch ein echt böses erwachen geben...siehe E-Macan und Q6 Etron, die sich jetzt nochmal um ein Jahr verschoben haben, Artemis um 2-3 Jahre und auch der A6 etron und A4 etron dürften sich durch die Softwareprobleme verschieben....und das ist wirklich nicht gut, vor allem wenn man vorreiter sein möchte

    glaub nicht dran... er war bisher der, welcher auf E-Autos gesetzt hat.

    Ohne ihn wäre man nicht da wo man jetzt ist....im Positiven wie im negativen. Grad bei der Software wars richtig, selbst etwas aufzubauen....wie es umgesetzt wurde....darüber kann man streiten. Was man Diess wohl am meisten vorwerfen kann, ist die Kommunikation. Blume ist ein guter, aber auch er wird beweisen müssen, das gerade bei der Software es jetzt geordneter vorangeht.

    Wir werden sehen wie es voran gehen wird. Übers Knie brechen hilft allerdings auch nicht