Geht hier ja zurzeit zu wie im Taubenschlag
Aber hey, zum einen freut mich das für euch und es zeigt auch, dass die bei Skoda zurzeit echt schuften um den Produktionsstau abzuarbeiten. Und wenn die das in den Tempo schaffen, dann bekomme ich auch mein Coupe schneller ![]()
Beiträge von cupra
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.
P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.
Das kann ich dir sagen. Weil Aviloo dir vorgibt den Akku von 100% auf 10% runter zu fahren und daraus wird dann analysiert wie deine Kapazität ist. Nur ist grad die Kennlinie eine Lade und Entladekurve von 0 auf 100% nicht linear. Bei ca. 10% ist z.B. diese "Kurve" steiler fallend...genauso wie über 80-90% der Ladung auch eine andere Kennlinie hat. So gesehen schätzt du die letzten 10% dann ab mit der Kennlinie die du von 100-10% erfahren hast. --> genau su dieser 0-100% bzw. 100 auf 0% Fahrten würdest du am besten die Kapazität errechnen....nur macht das eben kein vernünftiger Mensch, weil das dein Akku stresst...Akku dauerhaft stressen bedeutet Degradation
So einen Test wie von Aviloo wäre für mich eher interessant, um zu schauen ob alle Akkuzellen richtig ausbalanciert sind. (bei einem Neuwagen). Wenn ich meinen verkaufe oder einen gebrauchten kaufen würde, würde ich mir so einen Test leisten, weil der dann doch schon mehr macht als wenn du beim Händler das Ding einfach nur einfach an den OBD dran hängst (zumindest ist das zurzeit meines Wissens so)
-
Wenn ich 30 wäre, hätte ich ihn mir wohl in Mambagrün gekauft.....nachdem ich aber 40 bin und noch single, dachte ich mir, ein RaceBlau ist auch schön....und bei Frauen die bessere Wahl

Aber Scherz bei Seite. Solche Farben kauft man sich nicht nach einem Youtube-Video...sowas muss man auf dem Auto sehen und das live. Man gibt keine 65k aus und geht dann mit der FArbe so eine Wagnis ein. Bei meinem Cupra wußte ich wie das Sonnengelb aussieht und wußte, das ist MEINE Farbe und sie passt zu dem Auto...bei dem Mambagrün habe ich zweifel ob mir das 10 Jahre gefällt....vor allem von hinten. Also wählte ich das nicht.
Davon abgesehen, ich bin froh, das Skoda den Mut hat solche Farben anzubieten. Früher war Seat/Cupra für solche mutigen Farben bekannt, bis sie es dann nicht mehr verkauft haben. Viele andere Hersteller haben nur noch Schwarz, weiß, grau, Silber, Dunkelblau......das einfach unendlich öde!!! Farbe heißt BUNT und nicht Schwarz, weiß, grau (das sind ja per Definition noch nicht mal Farben)
-
Ist bei mir auch so, mein Händler sagte sofort, ich kann bestellen, damit ich noch den günstigen Preis bekomme, die bestellung wird aber erst zum 1. Juli weitergegeben wegen Quotierung. So gesehen würde es mich nicht wundern, wenn es dann auch so ist. Und der 25.5 kann durchaus auch deswegen sein, weile s vielleicht Sonderquoten gab. Gabs ja auch beim ID.3 wo man dann sagte es können im Jahr 1900 mehr produziert werden und schon sind diese Besteller dann automatisch aufgerückt.
So oder so, am Ende kann man es eh nicht mehr ändern. Es ist jetzt wie es ist. Schlussenldich wirds auch bei den Händlern immer schwarze Schafe geben die nicht Kundenspezifisch ihre Arbeit machen sondern nur an ihre Abschlüsse denken....leider. Aber solche haben dann auch ihren Kunden verloren beim nächsten Kauf
-
Ach hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es da mit der Quotierung des Händlers zu tun hat. Hat er zu viele Bestellungen abgegeben wird diese erst weiter gegeben wenn er wieder Quote hat
-
Mal so ne ganz doofe Frage, wer vergibt eigentlich die Kommisionsnummer? Skoda Deutschland oder das Werk von Skoda bzw. Skoda CZ?
-
ja, so habe ich das auch im Kopf. Deswegen bin ich ja auch verwundert, das auch auf einmal zu lesen. Da könnte man unter umständen sich auch ganz tief in die Kac... reiten als VW-Konzern, weil es offen und weit kommuniziert wurde, dass man das Update bekommt (mit wenig Einschränkungen). Für mich wäre das ein Klagegrund gegenüber dem VW-Konzern und das hätte große Chancen durchzugehen
-
Ich würde mal zu 99,5% tippen...keine Ahnung bzw. wieder mal etwas durcheinander geworfen bzw. nicht verstanden. Es ist meines Wissens ziemlich klar geäußert worden, dass 99,9% aller MEB3 Fahrzeuge auf 3.0 Software geupdatet werden können. Wenns jetzt anders sein sollte würde das schon sehr wundern