Beiträge von cupra

Über Sinnhaftigkeit habe ich bei vielen Dingen inzwischen aufgehört nachzudenken bzw. roll nur noch die Augen drüber. Alles muss "Smart" sein, nur meistens ist es vielleicht noch gut gemeint, aber teils miserabel umgesetzt und wie gesagt die Sinnhaftigkeit geht gegen Erdmittelpunkt.

Da sieht man mal, wie anfällig dieses globale System ist.

Und das alles nur, weil es rein um den Profit geht. Es zählt nur noch das Wachstum und es muss alles billig, billiger, am billigsten sein. <X

Daran sind wir als Konsumenten oft selber schuld. Wir sind aber diejenigen die das auf Dauer selbst beeinflussen können. Es liegt an uns an unserem Verhalten etwas zu ändern. Klar, in manchen Bereichen ist es schwer, sehr schwer. Aber wenn ich z.B. nur den Punkt Lebensmittel nehme könnten wir sehr viel erreichen, wenn wir Produkte die nicht aus der Nähe kommen, boykottieren würden. Und das gleiche ist es, wenn man bestimmte Firmen und ihre Geschäftsgebaren nicht unterstützt

@Cedes Binz

So sehe ich das auch. E-Fuels für Oldtimer und ganz bestimmte Einsatzzwecke, z.B. Feuerwehr, THW usw., aber nicht für die breite Masse. Ich weiß nicht, welches Kalkül dahinter steht, aber jemand wie Blume müsste doch verstehen, dass das nicht funktionieren kann.

Ich denke der Blume redet hier von den Bestandskunden die schon einen Porsche fahren und nicht von denen die in 10 Jahren noch einen kaufen sollen. Das muss er ja auch sagen, sonst tut er die ehemaligen Käufer vorn Kopf schlagen. Aber man sieht, das Porsche auch ganz vorne dran ist wenn es um E-Autos geht. Macan, Cayenne, Panamera...all diese wirds nicht mehr als neu aufgelegte Verbrenner geben. Da überlebt wenn überhaupt nur noch der 911 für ne bestimmte zeit.

Und die Zeit ist nicht mehr zurückzudrehen. in Norwegen wird z.B. ab 2024 kein VW mehr als Verbrenner verkauft sondern nur noch E-Autos

Ähm, viele neue Sommerreifen haben nicht mehr mehr als 7mm Profil. Und "platt" sind sie sicherlich auch nicht ;) Und nur weil ein Reifen weniger Profiltiefe hat, ist er auch sicherlich nicht Rollwiderstandsärmer 8|

So, ich bin ab jetzt erst einmal aus dem Thema raus.

Wenn mein AH proaktiv etwas Neues von sich gibt, melde ich mich wieder.

Auf meine Suchanzeige zum Enyaq hat mich heute ein Cubra-Verkäufer (Cubra-AH, nicht irgendein Händler) aufgesucht. Mit dabei ein Angebot zu einem letzte Tage eingetroffenen Cubra Born 231 PS/ 77kW,… schöne, vollständige Ausstattung. Fahrzeug sofort verfügbar, FIN vorhanden,… Rabatt gleicht mein „Kopfgeld“ mehr als aus. Handschlag, Kaufvertrag kommt morgen per Mail.

Wenn denn mein Coupé RS mal eintrifft, werde ich ihn bis Weihnachten zur Seite stellen und dann vor dem 31.12.2022 zulassen.

Bis dahin, ade.

Gute Wahl. Das Auto wäre bei mir auch ganz weit oben gestanden, zumindest wenn es darum geht für die nächsten 1-2 Jahre als übergang. Mir fehlt für längere Zeit aber einfach der Platz im Kofferraum plus der Allrad. Sonst ist es ein wirklich tolles Auto. Viel Spaß damit. Farbe? Aurorablau (Geile Farbe)?