Beiträge von cupra

Eines habe ich gelernt, Banken müssen sich an nix halten, die kommen überall raus. Wenn man als Kunden wo raus will und es laut vertrag nicht geht, dann hast Pech gehabt. So gesehen, am Ende heißt es nur abwarten, denn selbst wenn sie dir das Kündigen könnten, ändert sich zurzeit an deiner Situation erst mal nix, außer, dass du dann Fingernägel kaust und dir selber "angst" machst, weil es passieren könnte.

Zu den Lieferzeiten, nur weil etwas damals so war muss es jetzt nicht auch so sein. Wir leben im Hier und Jetzt und nicht vor 13 Jahren als meiner auch 10 Monate gebraucht hat bis er da war. Und das wissen das es damals womöglich schneller ging, wird den Prozess auch jetzt nicht schneller machen. So gesehen rege ich mich nicht auf....es kommt wie es kommt

Hallo Heinz 15,

ich glaube da irrst du dich leider. Skoda könnte mit den normalen Coupés deutlich mehr Geld verdienen als mit den RS, da die Verkaufszahlen wahrscheinlich deutlich höher wären. Dann wären wir aber wahrscheinlich bei Lieferzeiten für 2024 || || || ||. Und genau da liegt, für mich, der einzige Grund warum das Coupe erstmal nur als RS kam. Das Coupe sollte auf den Markt, und die Verkaufszahlen für den RS sind deutlich kleiner als für die " normalen " Modelle. Somit passt das von den Produktionszahlen besser in Planung für die Lieferzeiten. Für mich wäre es auch nur logisch, wenn die bis Jahresende so viele RS wie möglich bauen um dann die Markteinführung der nicht RS Coupe Modelle voranzutreiben. Aber aus Sicht von Skoda glaube ich die würden lieber ie normalen Coupe Modelle verkaufen

Warum sollen sie denn mit normalen Coupes mehr Geld verdienen? (allerhöchstens im Vergleich zum Enyaq Kombi) MIt dem RS verdienen die am meisten. Und zurzeit sind sie dabei noch die Altebestellungen abzuleisten. Also lieber 3-5 Monate nur den RS als Einführung in der Coupevariante bauen mit der sie gute Marge haben plus die Enyaqs die lange wartezeiten haben produzieren, statt die Produktion noch mehr mit "normalen" Coupebestellungen unter Druck zu setzen.

Der ET7 soll doch schon im 4. Quartal kommen - mit Feststoffbatterie und 1000km WLTP. Soll der nicht nackig bei rund EUR 60.000,- losgehen?

haha....das Marketing hat schon gute Arbeit geleistet ;) Dem ist aber eben nicht so. Für 56k Basis (umrechnung von China-Listenpreis auf Deutschland) bekommst gerade mal einen 70kWh Akku mit 500km WLTP. Dann kommt der 100er Akku der 700 km WLTP Reichweite haben soll und dann der 150 kWh Akku mit den kolpotierten 1000km Reichweite. Das sind für mich unter dem Strich keine berühmten Werte

Der Preis fürs Auto wird wohl schon ein Kampfpreis sein, aber bestimmte Ausstattung bekommst wohl nur im Abo (Assistenzsysteme über Level 3 sollen wohl 90 € im Monat kosten) Und dann kommen noch solche scherze wie nicht umlegbare Rückbank, keine Kopffreiheit hinten (trotz über 5m länge)

Unter dem Strich ist da mir zu viel unwägbarkeit und Kompromiss. Und obs wirklich so günstig wird....schau ma mal. Und dann sind da noch solche Fragen wie "Wo mache ich mein Service? " Und feststoffakku ist nicht gleich Feststoffakku. Was da teilweise so als Feststoffakku "geschmipft" wird ist ein Witz. Das sagen manche zu einem Auto wo der Elektrolyt nicht flüssig ist sondern Richtung leicht Gelartig ist.

Zurzeit sagen sehr viele Fachleute, dass die Kapazitätsgewinne im Jahr irgendwoe bei maximal 2-4 % liegen. Und teilweise profitieren da sogar Bestandskunden durch neuer Software.

Die Feststoffbatterie die immer so schnell herbeigerufen/geschrieben wird, wird auch nicht ansatzweise so früh kommen oder nur im sehr hohen Preissegnment (z.b Lucid Air).

Zurzeir ist wohl die Rohstoffbeschaffung und die Preise entscheidend wie es da weiter geht

Ich war immer Käufer vom Wagen und zwar bar. Beim neuen Auto habe ich mir das durchgerechnet ob Leasing Sinn ergibt und günstiger ist. Unterm Strich sah ich da kein Vorteil, sondern nur Nachteile. Wenn ich mir vorstelle was ich da in 3 Jahren Leasing zahlen muss, plus Anzahlung und was ein gekauftes Auto nach 3 Jahren noch wert hat...da hat Leasing aber Nachteil. Und in der jetzigen Zeit kann keiner sagen, wie es in 3 Jahren bzgl. Verfügbarkeit bei Neuwagen und Lieferzeiten aussieht. Und verkauft bekommt man die jetzigen Autos auch in 5-10 Jahre. Selbst wenn sie in Deutschland nimmer gefragt wären, es gibt viele Länder die Gebrauchtwagen brauchen und einen guten Preis für den dann bekommt. So gesehen ist für mich ein Kauf zurzeit null finanzielles Risiko

Am Besten finde ich das Verkäuferargument: "Denken Sie doch an den Wiederverkaufswert...".

Nach einem energischem: "Ich kaufe das Auto für mich und nicht zum verkaufen!" war's dann meist besser.

Den Schwachsinn kann ich auch nimmer hören. Wenn das Auto 10 Jahre alt ist gibts kaum ein Auto das sich nicht verkaufen lässt. Und da macht auch die Ausstattung nimmer viel beim Preis aus. Da ist nur eine fehlende Klimaanlage ein NoGo

Wurde ja auch nie behauptet dass Software alle Unfälle verhindert, lediglich die These dass Software im Auto komplett unnötig und überflüssig ist halte ich für unhaltbar.

Das ist widerum auch nicht Falsch. Aber es kam so rüber, als wäre Software das Alleheilmittel und das ist nicht der Fall ;) Der Beste Unfallverhinderer sitzt aber immer noch hinter dem Steuer des Fahrzeugs und das scheinen viele vergessen zu haben. Ich würde z.B. eiskalt Leuten die bei der Fahrt mit ihrem Handy rumspielen, den Führerschein wegnehmen.

Aber wir driften vom Thema ab. Also bin ich jetzt ruhig ;)

Ich kann deinen Unmut in gewisser weise verstehen. Leider kann dir Skoda zu dem Bau von deinem Fahrzeug keine Info geben.

Ich arbeite bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller. Wir hangeln uns in den Produktionseinplanungen grad von Woche zu Woche. Wir haben jetzt Betriebsurlaub und können nicht einmal sagen, wie es nach den 3 Wochen weiter geht.

Die Disponenten gehen sprichwörtlich Montag früh in die Lager, schauen was an Teilen da ist und was gebaut werden kann!

Es werden Liefertermine von Zulieferern mitgeteilt, die dann aber nicht gehalten werden können (warum auch immer -> es hat sicher wichtige Gründe). In einem Fahrzeug stecken tausende Teile -> wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden.

Mich verwundert das nicht, vor allem wenn man sieht wo manche Bauteile herkommen. Und dann gibts ja nicht nur Probleme bei den Teilen selber, sondern auch bei den Transportunternehmen. Wir haben zurzeit enorme Probleme beim Transport. Es fehlen Fahrer, es fehlen Zugführer und etc.

Viele wollen das aber nicht verstehen, geschweige denn als Grund/Verzögerung anerkennen.

Mich persönlich würde es auch ärgern wenn ich auf mein Auto warte, aber das ist auch Leben und leben lassen. Skoda wie auch andere Firmen (ich warte z.B. zurzeit auf 5 Lieferungen auf der Arbeit, vieles hat lange Lieferzeiten oder keiner weiß wanns kommt) verschleppen sicherlich nicht aus Spaß Lieferungen oder wollen Däumchen an der Fertigungsstrasse drehen.

Was für ein Quatsch. Die weltbeste Software verhindert keinen Unfall...steile These, erzähl das mal ESP / Notbremsassistenz Entwicklern. Du schreibst du brauchst keine Software um dich von A zu B zu bewegen, dabei ist Software die die Hardware steuert das einzige was diese Anforderung erst ermöglicht.

Typisches Rückwärtsgewandtes Stammtischgebrabbel ohne Fleisch.

Naja, das ist nicht so ganz Quatsch sondern auch Physik. Software kann die Physik nicht überlisten. Software bzsp. solche Systeme wie ESP können bestimmte Unfälle verhindern, bzw. die Grenzen weiter nach hinten verschieben, aber sie können sie nicht aufheben. Und grad ESP war so etwas was zwar viele Unfälle verhindert und so manchen Toten verhindert hat, es gibt aber auch Leute die deswegen meinen, dass ihnen nichts mehr passieren kann und das ist wirklich Quatsch. Wie gesagt, diese Systeme können die Grenzen nach hinten verschieben, aber sie können die Grenzen nicht aufheben.