Beiträge von cupra

Hab ich verglichen? Ich habe lediglich ein Beispiel gemacht. ;) Ich könnte das noch ewig ausweiten. Misst denn von uns irgendjemand die Größe des Kofferraumes ob der wirklich so groß ist wie angegeben? Die Größe der Rückbank? Die größe des Tanks? Ich finds einfach irgendwann lächerlich. Hier wird aufgrund einer Messung über OBD-Stecker eine Batterie ausgelesen. Schon alleine das ein OBD-Stecker für alle Akkus die es so gibt, funktionieren soll, stelle ich in Frage. Wer sagt mir denn, dass dies nicht durch die Software des Autoherstellers unterbunden wird bzw. nur bestimmte Daten freigegeben werden, aber eben nicht alle? Für mich ist so eine Messung von einem Drittanbieter per OBD in kurzer Zeit allerhöchstens eine Annäherungsweise zum wirklichen Wert.

Ich will hier weiß gott nicht den Hersteller in Schutz nehmen, wenn es wirklich so sein sollte, dass da nur 72 statt 77kWh an nutzbaren Akku vorhanden sind, aber es gibt hier genug Beispiele, die zeigen, dass eben doch die 77kWh zur Verfügung stehen. Und ich finds einfach schon sehr komisch, dass beim VW-Konzern sowas überprüft wird, aber bei anderen Herstellern nie

Ulf007

ich geb da inzwischen auf. Manche wollen einfach einen Grund finden zu meckern. Wenn ich mir vorstelle, jeder würde mit seinem verbrenner per OBD die Motorleistung auslesen und abfragen, ob dieser das leistet was in den Papieren steht....HILFE. Und stelle dir mal vor, der leistet dann nicht die angegebenen 150PS sondern nur 145....dann ist aber der Teufel los :D Dabei gibts auch hier eine Angabe, dass die Leistung bis zu 5% abweichen darf. Und selbst dann wird schwer, weil dies unter Optimalbedingungen gemessen wird, also ohne Klima, kühle Temperaturen, auf 0m Höhe, etc.

Generell bekomme ich den Eindruck nicht los, dass beim Verbrenner nichts hinterfragt wird, beim E-Auto wird alles hinterfragt. Selbst wenn man im Auto pupst, ist am Ende das E-Auto schuld, weils dann im Auto stinkt 8o

Seit Mai 2022.

Theoretisch ja...aber da musst wirklich alles dann da hoch transportieren. Ich denke, das wäre ein logistischer Alptraum. Ich denek eher Skoda muss schnellstmöglich die Produktionslinie in Madla Bodeslav ausbauen für den Enyaq. So oder so, bringt das aber auch nur was, wenn die Zulieferer das auch leisten können

Solang sie die Akkus nicht so verkleben wie bei Tesla....erinnert mich irgendwie an den Smartphonetrent....Akku kaputt = Gerät komplett tauschen...

Das wird hoffentlich nie beim VW-Konzern kommen solange das Zeug net spotbillig ist (Und selbst dann wäre es für mich ein Witz, weil Ressourcenverschwendung. Das kann sich zurzeit eigentlich kein Hersteller leisten, solange es nicht einen extremst großen Kostenvorteil hat

Genau,Cupra hat es verwechselt zwischen billiger u teurer.

Hmm, habs mir jetzt nochmals angehört. Es ist vielleicht etwas schwer zu verstehen bzw mit einem Fragezeichen versehen. Es wird nur gesagt, dass die Prismatische Zellen mehr kosten gegenüber zu den "Fertigen", weil sie in ein Gehäuse aus Hartplastik oder Metall gesteckt werden (brauchen dafür keine Unterstützungsstruktur. Die Pouchbagzelle brauchen dagegen eine Unterstützung, weil die ne Tasche ist, ein weiches Material, dass zwar eng gepackt werden kann, eben weil weich, aber eben damit strukturell eben auch sehr flexibel.....unterm Strich vielleicht etwas unglücklich fomuliert bzw. ungewollt offen gelassen, was wirklich teurer ist. Rein vom logischen her würde ich aber sagen, dass die Pouchbagzellen teurer sind, sonst hätte Skoda nicht auf die Prismatischen bei den niedrigeren Leistungen umgestellt. Diese werden wohl bei diesen Modellen ausreichen, weil man hier auch nicht so viel Maximalabgabeleistung braucht wie beim 80x oder RS

Natürlich wird auch das weiter steigen. Davon war auch überhaupt nicht die Rede! Aber warum sollte sich jemand ein Neuwagen e-Auto kaufen um dann annähernd die gleichen Fahrtkosten zu haben. Der Neuwagen will ja auch erst einmal finanziert werden.

Gegenfrage, warum soll sich jemand als Neuwagen denn kein E-Auto kaufen, obwohl dieser angeblich die gleichen Fahrtkosten wie ein Diesel hat? Und wenn die Preise gleich sein sollten bei den Fahrtkosten (was sie zurzeit nicht ansatzweise sind)...der Kaufpreis beim Auto ist auch gleich. Auch ohne Prämie. Vergleichen wir doch mal die Listenpreise der Hersteller. Ein Kodiaq 2.0 TDI mit rund 200 PS kostet pi mal Daumen ausgestattet Liste 65K. Wenn ich diesen Preis jetzt versuche beim Enyaq zu erreichen, muss ich schon auf den 80x mit 265PS ausweichen und dann komme ich immer noch nur auf 63K. Und jetzt?

Ich sehe zurzeit nur noch wenige Dinge die FÜR einen Verbernner sprechen und wenig gegen ein E-Auto. Und mit Blick auf die Zukunft, sehe ich keine Vorteile mehr von einem Verbrenner.....so gesehen, egal ob PV-Anlage oder nicht....ich sehe keinen Stopper für ein E-Auto.....ok, doch...das sind die langen lieferzeiten, die haben aber auch die Verbrenner