Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?
Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?
Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)
Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.
Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….
Es gibt eines Sache, die mich hier stört bei der Aufzählung (dem rest kann ich zu 100% zustimmen), Atomstrom ist nicht günstig.
Atomstrom ist teuer, meines Wissens sogar der teuerste Strom von allem. Den einzigen Vorteil den er hat, er ist CO2 arm/frei.
Das Beispiel Frakreich zeigt eigentlich erst mal, wie hirnverbrannt es ist noch Atommeiler zu bauen. Was da bestimmte Parteien reitet, da so drauf zu pochen und von Stromerzeugungssicherheit zu sprechen, ist mir absolut Schleierhaft.
Wir haben eigentich die letzten Jahre Winterschlaf bei EE gehalten, aber vor allem bei der Speicherung. Selbst jetzt wird noch so viel Blödsinn erzählt. Da kommen Leute und sagen "Grünen Wasserstoff durch EE zu erzeugen wäre Schwachsinn, weil wir die EE für die Industrie und Haushalte brauchen". Nur, wenn die Windräder abgestellt oder die PV-leistung runtergeregelt wird, weil zu viel, dann sollte man doch diesen überschüssigen Strom zur Wasserstoffherstellung nutzen (der wird eh in Unmengen gebraucht), denn das abschalten ist wirklich Verschwendung. (bei uns liefen teilweise tagellang die Windräder Stunden am Stück nicht, weil überproduktion). Also an jedem Umspannwerk eine Hydrolyse hinstellen und man könnte EE in Ultimo ausbauen. Denn hier ist ja das nächste Problem. Man kann ja nicht einfach EE ausbauen, ohne genau solche Elemente wie Speicher und Hydrolysen aufzubauen, sonst wird das Netz instabil.