Hab ich verglichen? Ich habe lediglich ein Beispiel gemacht.
Ich könnte das noch ewig ausweiten. Misst denn von uns irgendjemand die Größe des Kofferraumes ob der wirklich so groß ist wie angegeben? Die Größe der Rückbank? Die größe des Tanks? Ich finds einfach irgendwann lächerlich. Hier wird aufgrund einer Messung über OBD-Stecker eine Batterie ausgelesen. Schon alleine das ein OBD-Stecker für alle Akkus die es so gibt, funktionieren soll, stelle ich in Frage. Wer sagt mir denn, dass dies nicht durch die Software des Autoherstellers unterbunden wird bzw. nur bestimmte Daten freigegeben werden, aber eben nicht alle? Für mich ist so eine Messung von einem Drittanbieter per OBD in kurzer Zeit allerhöchstens eine Annäherungsweise zum wirklichen Wert.
Ich will hier weiß gott nicht den Hersteller in Schutz nehmen, wenn es wirklich so sein sollte, dass da nur 72 statt 77kWh an nutzbaren Akku vorhanden sind, aber es gibt hier genug Beispiele, die zeigen, dass eben doch die 77kWh zur Verfügung stehen. Und ich finds einfach schon sehr komisch, dass beim VW-Konzern sowas überprüft wird, aber bei anderen Herstellern nie