Beiträge von cupra

Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?

Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?

Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)

Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.

Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….

Es gibt eines Sache, die mich hier stört bei der Aufzählung (dem rest kann ich zu 100% zustimmen), Atomstrom ist nicht günstig. ;) Atomstrom ist teuer, meines Wissens sogar der teuerste Strom von allem. Den einzigen Vorteil den er hat, er ist CO2 arm/frei.

Das Beispiel Frakreich zeigt eigentlich erst mal, wie hirnverbrannt es ist noch Atommeiler zu bauen. Was da bestimmte Parteien reitet, da so drauf zu pochen und von Stromerzeugungssicherheit zu sprechen, ist mir absolut Schleierhaft.

Wir haben eigentich die letzten Jahre Winterschlaf bei EE gehalten, aber vor allem bei der Speicherung. Selbst jetzt wird noch so viel Blödsinn erzählt. Da kommen Leute und sagen "Grünen Wasserstoff durch EE zu erzeugen wäre Schwachsinn, weil wir die EE für die Industrie und Haushalte brauchen". Nur, wenn die Windräder abgestellt oder die PV-leistung runtergeregelt wird, weil zu viel, dann sollte man doch diesen überschüssigen Strom zur Wasserstoffherstellung nutzen (der wird eh in Unmengen gebraucht), denn das abschalten ist wirklich Verschwendung. (bei uns liefen teilweise tagellang die Windräder Stunden am Stück nicht, weil überproduktion). Also an jedem Umspannwerk eine Hydrolyse hinstellen und man könnte EE in Ultimo ausbauen. Denn hier ist ja das nächste Problem. Man kann ja nicht einfach EE ausbauen, ohne genau solche Elemente wie Speicher und Hydrolysen aufzubauen, sonst wird das Netz instabil.

50 cent, lol, ich zahle hier in NL im Jan 70 und Feb 60 Cent. 11 kw unterwegs sind zwischen 40 und 80 Cent. Schnellader locker 80, zum Glück hab ich EnBW. Auf Arbeit noch 20 Cent, aber wie lange noch? Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Markt funktioniert. Das Kartellamt kann oder darf nicht richten. Seid's froh wenn ihr Solar aufm Dach und Akku im Keller habt. Oh, und einen Enyaq in der Auffahrt

Ich bin da froh das zu haben, aber als Wärmepumpennutzer, braucht man den Strom im Winter und da kommt halt auch noch Bruchweise das vom Dach was man braucht....und dann rechnet man am Ende - wie ich zurzeit - 10500 eingespeiste kWh gegen 3000 gekaufte kWh auf und zahlt dann immer noch.

Trotzdem bin ich froh meine PV-Anlage zu haben...schlussendlich zahle ich mit dem Modell jetzt noch 200-300 € im Jahr für Strom, kein Gas, statt 7000 kWh Strom einzukaufen für 50 cent die kWh....denn da würdest richtig das kotzen bekommen gegenüber vorher 17-25 cent die kWh

Ich werde mir das nachfragen vorerst ersparen, da ich zwar beim Händler mitte Mai den Vertrag abgeschlossen habe, aber er schon da gesagt hat, dass die Bestellung erst im Juni rausgeht...und das auch passiert. Shit happens.

Dafür habe ich ein haufen Schotter gespart, weil er mir gesagt hat, dass ich jetzt bestellen soll, weil in einer Woche kommt eine Preiserhöhung um die 4%...also habe ich so gesehen auch profitiert.

Unterm strich hoffe ich noch auf eine Übergabe vor dem 30. Juni....mein Cupra macht leider nach über 13 Jahren doch so seine Mucken (braucht jetzt wohl ne neue Drosselklappe) und nach Norwegen wäre ich doch gerne mit meinem Enyaq gefahren....aber Wunschdenken ist nicht Wirklichkeit....also abwarten. ich werde meinen Händler erst wieder ende März behelligen, soweit er sich nicht vorher meldet wegen Neuigkeiten

Den A4 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber der wäre vermutlich eh raus wegen dem fehlenden Luftfahrwerk. Das vermisse ich schon ein wenig beim Enyaq.

Aber ja ich denke auch wenn es so weiter geht. Dann sind die Preise selbst für einen A4 schon jenseits des guten :D

Wer sagt, dass der A4 etron kein Luftfahrwerk hat? Und nicht immer ist das auch das bessere ;)

Es wurde immer gesagt, dass die E-Varianten nicht teurer werden als die Verbrenner-Variante. Allerdings wenn ich sehe, was Mercedes für seinen EQE verlangt, der das gleiche an der Größe ist.....dann gut nacht. Das Audi da gleich 5 stellig günstiger ist, glaub ich kaum...und somit bist du bei nur einer S-Version schon weit über 100.000 €. Da hört dann auch bei mir der Spaß auf, denn so schnell bekommen wir auch als Mitarbeiter keinen Inflationausgleich um sich das leisten zu können/wollen.

Bis 2026 wird sich für mich vermutlich eh nicht mehr viel tun. Bis dann der A6 E-Tron das Licht der Welt erblicken wird.

Den wollte ich eigentlich holen....aber die verzögerung um mehr als ein Jahr sowie die Aussicht auf die Preise haben mich Abstand von nehmen lassen, leider. Ein Wunderschönes Auto, aber unterm Strich wohl unbezahlbar. Selbst der Audi A4 Etron wird preislich jenseits von gut und böse sein. Der nächste Preisschock werden so manche bekommen, wenn der ID.7 und ID.7 Kombi in der ersten Januarwoche vorgestellt werden