Beiträge von cupra
-
-
Ich mach mir da kein Stress. Einzig einen Wunsch habe ich dann schon, dass er allerspästens Anfang Mai dann da ist. Dann brauch ich weder neue Sommerreifen für meinen alten noch besorgen und ich habe noch genug Zeit mich mit dem Auto anzufreunden bevor ich nach Norwegen fahre
-
naja, das war auch eine sehr vorsichtige Schätzung des Händlers. So ist es mir aber auch viel lieber als Dezember zu sagen und dann kommt das Ding 6 Monate später.
Nebenbei, er ging aber schon damals eher von April 2023 aus...also war er gar net so weit weg

Und nochwas, er sagte, sie fragen die Bestellliste jeden Monat einmal beim Disponenten ab. Sie melden sich nach der ersten Aussage vom Produktionstermin nur dann beim Kunden wieder, wenn eine größere Abweichung nach hinten dort gemeldet wird. Ansonsten meldet er sich nicht. Und so passt das auch für mich

-
So, habe jetzt auch meine erste Einplanung: KW16/23
-
Das denke ich, ist dann aber generell egal ob LFP oder andere Bauart. Wenn die Dinge überladen werden oder falsch angesteuert, beim laden und entladen....dann geht das DIng irgendwann im Brand auf. Ist nicht anders wenn ich dem Verbrennungsmotor zu wenig Öl gebe oder den Drehzahllimiter falsch/zu hoch einstelle. Das Ding fliegt mir irgendwann um die Ohren
-
Ulf007 Denke auch das ist das beste: denke die Akkugarantie ist einfach auf den absoluten Worstcase ausgelegt: denke durch normale Degradation kommt man nicht dorthin, eher wenn einzelne Zellen (was ja schon passiert ist) das zeitliche segnen. Und diese werden dann halt getauscht. Und ich denke man merkt wenn plötzlich eine/mehrere Zellen kaputt sind: dann dürfte es ziemlich an Reichweite fehlen.
mfg
Und Leistung
-
cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.
Der einzige wesentliche Nachteil den der LFP Akku derzeit hat ist meines Wissens die niedrigere Energiedichte (er hat auch größere Probleme bei niedrigen Temperaturen (also -20°C), dafür verträgt er leichter Hohe Temperaturen)
mfg
Nein. Ich habe z.B. keinen Und ich weiß es gibt noch mehrere die Li Ionen haben.
Der LFP wird ja vor allem immer so sehr gelobt, weil er viel weniger brennen kann. Diese Aussage ist aber im Grunde ziemlich gaga. Jeder im Haus verbaute Speicher muss bei der Zulassung z.B. einen Nageltest überstehen. Heißt, der Akku darf nicht das brennen anfangen, wenn man ihm einen Nagel reinhaut. Und den muss ein Li-Ionen genauso über sich ergehen lassen wie ein LFP. Und es gibt noch weieter Test die so ein Akku überleben muss. Beim LFP ist vor allem der Preis der Vorteil...dafür ist er halt Träger
-
Man bedenke dass die "normale" Lebenszeit des Akkus meist in Ladezyklenangegeben wird: es werden glaube ich zwischen min. 1000 und 2000-2500 Ladezyklen bei Lithiumionen Akkus angegeben. Bei 1000 Ladezyklen (gemeint ist immer eine 0-100% Ladung, d.h. 2*50-100%=1 Ladezyklus) bedeutet das bei einem iv80 und angenommen Durchschnitt von 400km/pro Ladezyklus dass der Akku nach 400.000km schlapp macht, bei mir also, wenn es so weiter geht, nach ca. 16Jahren (ca. 25000km Pro Jahr) schlechtestenfalls, habe aber auch schon eben von über 2000 Ladezyklen gelesen, da wären es dann über 30 Jahre. Dauert also noch bevor ich mir wirklich um den Akku Gedanken machen muss.
mfg
ich nehme nur mal als Beispiel jetzt die Akkus die in Heimspeichern verwendet werden. Diese sollten sich nicht groß unterscheiden, von denen die in einem Auto sind. Bei den Heimspeichern wird von Garantien von so und so vielen Jahren bzw. 5000 Ladezyklen gesprochen. Dann kamen Hersteller mit 10.000 Ladezyklen (was absolut lächerlich ist). Man muss sich einfach mal ausrechnen wie oft jemand seinen Akku lädt, wenn er 15.000km im Jahr fährt. Selbst wenn wir jetzt mal nur vorsichtige 300km pro Ladung sprechen, währen das im Jahr 50 Zyklen....wenn wir also nur von 1000 Zyklen sprechen wären das schon 300.000km. Hier werden die wenigstens 300.000km mit dem Auto fahren...also so gesehen mache ich mir hier echt null sorgen, erst Recht wenn ich dann wieder den Vergleich zu den Heimspeichern ziehe und deren Ladezyklen.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man nur halbwegs vernünftig mit dem Akku umgeht, nicht ansatzweise nach 8 Jahren bzw. 160.000km in der Nähe von 70% sein wird.
-
In der Theroie hört sich BI-DI toll an, aber ich sehe zurzeit da kein großes Nutzen. Da ist wie gesagt ein Heimspeicher nicht teurer und vor allem auch nutzbarer. Zurzeit ist Heimspeicher nur ein Problem dass der Preis grad stagniert/steigt weil zu wenig vorhanden/auf Lager. Ich habe 12kWh Akku im Keller und hätte wohl noch mehr installiert wennd ie Preise nicht zu hoch wären. Und irgendwann lohnt sich auch mehr Speicher nicht mehr, weil schlicht und einfach du damit ab einer bestimmten Grüöße kaum so viel sparst. Ich bekomme mit meiner 14,72 kWp-Anlage im Winter den Speicher auf jeden Fall über den Tag seltenst voll. Der Speicher ist grad für die übergangszeiten super nutzbar und heir bei mir fast perfekt dimensioniert