Beiträge von cupra

Zum Thema ID4 Zulassungszahlen vs Enyaq Zulassungszahlen im September 2022.

ID4: 2441

Enyaq: 1001

ID4 Zulassungen explodieren förmlich und Enyaq bleibt zurück im Vergleich zum August.

VW kann auch in Emden alleine 800 ID.4s am tag bauen und dann gibts da noch Zwickau wo sie die auch bauen. Derweil gibt die Produktionskapazität vom Enyaq zurzeit grad mal rund 350 am tag her. Wo soll also es herkommen, das der Enyaq die gleichen Zulassungszahlen hinbekommt? Man muss auch einfach mal realistisch sein...egal wie kacke das für die Enyaq-besteller auch ist

Dann sollte man nicht nur Deutschland sich zur Rate ziehen. Es wurden z.b. auch 777 Enyaqs im August in Norwegen zugelassen. Zudem haben die beim ID.4 eine um einiges größere Produktionskapazität als ein Enyaq. Der ID.4 wird nicht nur in Zwickau produziert sondern auch in Emden und die können schon 800 Stück am Tag produzieren....da ist der Enyaq im Vergleich zu - mit 350/380 Stück am Tag - weit entfernt. Und die Produktionskapazität die vom ID.4/5 nicht gebraucht werden, können in Zwickau automatisch an den Q4/Born und ID.3 abgegeben werden

Dann berichtige ich "Man dichtet sich meist etwas dazu" 8o Denn oft genug wissen wir es wirklich nicht.

In diesem Fall würds mich aber wirklich interessieren, wo das Problem liegt. Ist das jetzt eine Sache von 2-3 Wochen und dann läuft das wieder volle Kanne oder ist das was, was dann wieder Monate begleitet? Und welche Modelle davon betroffen sind steht ja auch nix da.

Eines ist auf jeden Fall klar. Letztens hies es, dass so wenig Enyaqs in Deutschland ausgeliefert wurden, obwohl angeblich so viel produziert wird. Hab jetzt gelesen, dass in Norwegen z.B. 777 Enyaqs im August zugelassen wurden, während es in Deutschland knapp 1000 waren. Es ist also nicht so, das allein Deutschland viele BEVs bekommt. Ansonsten kann man nur sagen, dass halt die ewigen Probleme der Lieferbarkeit von verschiedenen Komponenten wohl wirklich ein riesiges Problem ist. Das sind nicht nur Chips oder Kabelbäume sondern auch vieles anderes, wie jetzt wohl auf einmal die Akkus (welches ich im Moment auch irgendwie komisch ist --> ist wieder irgendwo ein Schiff hängen geblieben bzw. wurde wieder ein Hafen wegen Corona geschlossen?). Hier ist ja noch nicht mal genau klar, welcher Akku Lieferprobleme hat (oder ob überhaupt ein Problem besteht). Man liest das ja nur aus der internen Skoda-Zeitschrift heraus, dass die Produktionsmenge wieder sinkt und dichtet sich daraus was hin. Zurzeit ist in der Hinsicht einfach vieles Glaskugel schauen.

EDIT: Und trotz alle dem, bei anderen Herstellern läuft es auch nicht ansatzweise rund. Wenn ich sehe was Tesla da grad wieder macht, das ist wirklich unverschämt. Da bringt es mir auch nix, wenn das Auto dann doch nach 4-6 Monaten geleifert wird, an´ber alle möglichen Dinge eingeschränkt werden oder sogar einfach Optionen aus dem Auto rausgestrichen werden