Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?
Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?
Was wartet der denn für 600 €? Ist da ein Umpfang angegeben? Ich selber habe ja von Schwörer eine Luft/Luft Wärmepumpe. Habe dort Jahrelang einen Service machen lassen der mich pro Jahr rund 300 € gekostet hat. Ich habe mir das jahrelang angeschaut und jetzt weiß ich wie man ihn selber macht. Im grunde ist es bei der Luft-Luft-Wärmepumpe bei Schwörer so, dass du die 3 Filtermatten ausbaust, den Wärmetauscher rausziehst, diesen mit Seife und Wasser durchspülst und ihn dann abtropfen lässt und trocken. Dann wieder reinschieben, die Filtermatten tauschen einsetzen und fertig. Arbeitszeit: Runde 30min, mit wartezeit vielleicht ne Stunde. Das beste, die Beschreibung wie man das macht, ist sogar vom Hersteller mitgeschickt worden
Na ich glaube schon, dass das Außengerät wenigstens gereinigt werden muss. Wenn ich sehe, was meine Pumpe seit September so alles reingesaugt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass mindestens der Wärmetauscher und der Ventilator ordentlich Dreck einsammeln.
Sollte trotzdem kein Hexenwerk sein, solange es nicht so verbaut ist, dass man am Ende ein Studium braucht um es wieder zusammenzubauen. Schau mal in die Anleitung der Wärmepumpe, ob das nicht beschrieben ist. Denn theroetisch muss der Wärmetauscher idealerweise sogar alle halbe Jahr mal sauber gemacht werden....und da rufst du keinen Service für, weil dann viel zu teuer