Nur das das nicht Skoda ist, sondern der Händler der so mit einem umgeht. Trotzdem kann ich deinen Ärger mehr als nur verstehen. Sowas geht gar nicht. Trotzdem wird mich so ein verhalten nicht zu Tesla treiben. Ich dachte Amazon ist mir unsympathisch, aber die Firma Tesla und das ganze drumherum hat das nochmals getoppt
Beiträge von cupra
-
-
Die Gemeinde in der ich wohne ist trotz großem Gewerbegebiet in der Woche zu 80% autark-nicht bei Dunkelflaute- und gibt den Strom noch München ab. Es fehlen die Gasgeneratoren mit dem das Bauerngas der Umliegenden Anlagen verstromt oder alternativ in das Gasnetz eingespeist werden könnte. Die einzige Alternative heißt Energie sparen.
Und hier gibts auch noch andere Hürden. In der Nachbargemeinde hat jemand seine Biogasanlage aufgerüstet um mehr Biogas herstellen zu können. Dem hat der Grundversorger dann gesagt, er nehme nicht mehr Gas dieses Jahr (2022) ab, da er sein soll erfüllt hat. Wenn ich sowas höre/lese, dann geht mir der Kamm hoch.
Zur Grundlast, Wir können durch Biogas ohne Problem locker 20% unserer Gasverbrauchs abdecken. Wir haben mehr als genug Gülle und andee Abfallprodukte mit denen das möglich wäre. So kann dann auch große Mengen an Grundlast gedeckt werden, wenn mal wirklich Dunkelflaute sein sollte. Zudem würde mit Wasserstoff sowie den Großspeichern weitere Möglichkeiten bestehen, hier vorzusorgen und abzusichern. Zudem werden auch inzwischen sehr große Wärmespeicher gebaut. In Berlin z.B. wird ein riesen Ding gebaut und das kann man beliebig auch woanders bauen Quelle: Wärmespeicher
-
Da kann man sich hauptsächlich bei der bayrischen CSU bedanken. Die war ja der Meinung sowas wie "Süd-Link" bräuchte man nicht und wenn es schon sein muss dann aber nicht über bayrisches Gebiet. Aber mal ehrlich: selbst wenn der gute Markus gleich zugestimmt hätte, wäre im günstigsten Fall die Leitung vielleicht schon in Bau. Fertig bestimmt noch nicht. Aber der Markus ist auch für ein Atommüll-Endlager. Solange es nicht in Bayern ist. Oder für Fracking, wenn es im Norden von D ist.
Ohne den Markus in Schutz nehmen zu wollen, der bei vielem nen gehörigen Arschtritt braucht um sich zu bewegen (das geht durchaus schlimmer, man muss sich nur die FDP und manch SPDler anschauen), da sind sehr viele Bürger auch dran Schuld, die Leitung haben wollen, aber nicht vor der Haustür...ala Wasch mich aber mach mich nicht nass. So läuft das aber nun mal nicht.
Es fehlt zunächst ein gutes Netz. Der Strom vom Norden schafft es nicht in den Süden. Daher wird die Windkraft im Norden oft gedrosselt. Ich meine 5TWh wurden abgeregelt und dann doppelt bezahlt .
Ja, auch das stimmt, aber auch hier muss ich sagen, was hindert uns daran an diese Stellen Hydrolysen aufzustellen, die Wasserstoff herstellen. Erstens müssen wir ihn dann nicht importieren (was ich eh für absoluten Blödsinn halte), zweitens braucht die Industrie eh in Zukunft haufenweise Wasserstoff und drittens kann man Wasserstoff auch als Stromerzeuger wieder nutzen, wenns gar nichts anderes mehr da ist.
Ich stelle einfach immer wieder fest, dass wir Deutschen, ach die ganze Welt, sehr gut darin ist, ein Problem in Dimensionen hochzustilisieren, statt es einfach mit einfachen Möglichkeiten zu beheben. Die schwimmenden Gasportale wurden ja auch auf einmal ganz schnell fertig. Was hindert uns also daran auch das Stromnetz jetzt an den größten Schwachstellen jetzt schon aufzurüsten und eben auch die Hydrolysen an den bestimmten Stellen aufzubauen und die Erzeugnisse zu nutzen?
Alles anzeigenIhr habt da eine andere Meinung als ich, das ist ja auch okay so und völlig in Ordnung.
Ich glaube nun mal nicht daran dass im nächsten Winter wir, von Frankreich unterstützt werden und dadurch irgendetwas auch wieder günstiger bei uns wird.
Es geht meiner Meinung nach auch da nicht um Wohlstandsverlust für einige, sondern für mich geht es einfach um Existenzverluste. Denn sehr viele Menschen in diesem Land, können sich auch die gedeckelten Strom und Gaspreise einfach nicht leisten und werden sich dadurch total überschulden. Immer diese blöden Sätze von wegen, dadurch wird der Urlaub in Malle billiger. Was soll der Quatsch?
Auch hat das nichts mit nur an den eigenen Geldbeutel denken zu tun. Schön wenn ihr das ganze als Luxusproblem anseht, das kann ich leider nicht.
Es wird so getan seitens der Politik, dass alles auch wieder besser wird. Dem ist aber nicht so und es sollte den Menschen endlich mal die Wahrheit gesagt werden.
Egal wo man mit Leuten spricht, die meisten denken, wenn erst der Krieg wieder vorbei ist wird auch vieles wieder besser und günstiger. Was soll da günstiger werden?
Frankreich hat uns die letzten Jahre immer mal wieder unterstützt. Das geht auch gar nicht anders, denn der Strom stoppt nicht in der Leitung nur weil er die Grenze übertritt.
Desweiteren muss man einfach mal sagen, auch die Bürger sind teils selber Schuld, dass sie jetzt mit solchen Kosten dasitzen. Ich nehme nur mal das Beispiel meiner Eltern, Reihenhaussiedlung 6 Häuser an einem Stück gebaut, 4 mal das gleiche nebeneinander plus 2 Endhäuser. Die haben untereinander ihre Gas/Energieverbräuche mal verglichen und man kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Meine Eltern brauchten 2021 im Jahr rund 12000kWh Gas.....der Nachbar Nebendran 28.000!!!, der daneben 35.000....die haben einfach ewig nichts an ihrem Haus getan, meine Eltern schon. Irgendwo hört dann auch mein Mitleid auf zu wirken, wenn ich sowas sehe. Und das ist kein Einzelfall!
Von der Politik wird nirgendwo (zumindest höre ich da nix z.B. von den Grünen) dass die Energie wieder extrem sinkt., im Gegenteil. Die sagen, dass das noch mindstens 1-2 Jahre dauert bis die Lage sich entspannt und auch nur dann, wenn die Wende bei Heizungen und Stromerzeugung geschafft werden kann.
Leute die das denken, haben wie üblich die Rosarote Brille auf. Es gibt nur noch 2 Extreme, rosarotebrille oder Schwarz sehen, so schwarz wie die Nacht.
Und ja, vieles sind Luxusprobleme. Arbeitskollegin hat in der Familie 4 Autos, davon ein Cabrio und 2 dicke SUVS. Die beschwert sich jetzt, dass sie nicht mehr 3 mal im Jahr Luxusurlaub machen kann.

-
Der Preis wird da nicht ewig stehen. Die wollen nur Kunden für kurze Zeit abgreifen bis die prämien abgefrühstückt sind und spätestens dann gehen auch wieder die Preise hoch. Zudem ist tesla zurzeit fast dazu gezwungen, denn sie produzieren zurzeit mehr als gekauft wird und Ware die steht kostet mehr, als Ware die günstiger verkauft wird. Davon abgesehen, letzten den test vom Model X Plaid gesehen. Die Karre kostet 160k und hat so dermaßen viele Karosserieschäden, wie extreme Spaltmassunterschiede, Lackfehler, unterschiedliche höhen der Karosserielinien....das geht gar nicht. Dazu werden sogar autos mit Signifikanten Beulen ausgeliefert und wenn man diese reklamiert, ausgebessert indem man sie SPACHTELT und neu lackiert. Da muss ich das Auto schon geschenkt bekommen um mir sowas zu holen!
-
Alles gut. Wir verstehn uns ja

-
Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?
Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?
Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)
Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.
Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….
Es gibt eines Sache, die mich hier stört bei der Aufzählung (dem rest kann ich zu 100% zustimmen), Atomstrom ist nicht günstig.
Atomstrom ist teuer, meines Wissens sogar der teuerste Strom von allem. Den einzigen Vorteil den er hat, er ist CO2 arm/frei.Das Beispiel Frakreich zeigt eigentlich erst mal, wie hirnverbrannt es ist noch Atommeiler zu bauen. Was da bestimmte Parteien reitet, da so drauf zu pochen und von Stromerzeugungssicherheit zu sprechen, ist mir absolut Schleierhaft.
Wir haben eigentich die letzten Jahre Winterschlaf bei EE gehalten, aber vor allem bei der Speicherung. Selbst jetzt wird noch so viel Blödsinn erzählt. Da kommen Leute und sagen "Grünen Wasserstoff durch EE zu erzeugen wäre Schwachsinn, weil wir die EE für die Industrie und Haushalte brauchen". Nur, wenn die Windräder abgestellt oder die PV-leistung runtergeregelt wird, weil zu viel, dann sollte man doch diesen überschüssigen Strom zur Wasserstoffherstellung nutzen (der wird eh in Unmengen gebraucht), denn das abschalten ist wirklich Verschwendung. (bei uns liefen teilweise tagellang die Windräder Stunden am Stück nicht, weil überproduktion). Also an jedem Umspannwerk eine Hydrolyse hinstellen und man könnte EE in Ultimo ausbauen. Denn hier ist ja das nächste Problem. Man kann ja nicht einfach EE ausbauen, ohne genau solche Elemente wie Speicher und Hydrolysen aufzubauen, sonst wird das Netz instabil.
-
50 cent, lol, ich zahle hier in NL im Jan 70 und Feb 60 Cent. 11 kw unterwegs sind zwischen 40 und 80 Cent. Schnellader locker 80, zum Glück hab ich EnBW. Auf Arbeit noch 20 Cent, aber wie lange noch? Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Markt funktioniert. Das Kartellamt kann oder darf nicht richten. Seid's froh wenn ihr Solar aufm Dach und Akku im Keller habt. Oh, und einen Enyaq in der Auffahrt
Ich bin da froh das zu haben, aber als Wärmepumpennutzer, braucht man den Strom im Winter und da kommt halt auch noch Bruchweise das vom Dach was man braucht....und dann rechnet man am Ende - wie ich zurzeit - 10500 eingespeiste kWh gegen 3000 gekaufte kWh auf und zahlt dann immer noch.
Trotzdem bin ich froh meine PV-Anlage zu haben...schlussendlich zahle ich mit dem Modell jetzt noch 200-300 € im Jahr für Strom, kein Gas, statt 7000 kWh Strom einzukaufen für 50 cent die kWh....denn da würdest richtig das kotzen bekommen gegenüber vorher 17-25 cent die kWh
-
Ich freu mich schon drauf, blaue Farbe verteilen zu dürfen

Und ich erst.....darf jetzt meinem Auto nochmal ne neue Drosselklappe spendieren

-
Bzw. die Lieferketten mal so hinbekommen, dass in voller Auslastung produziert wird und zwar dauerhaft
-
Jetzt weißt Du's ja. E-Off sollte man wirklich nur dann ansteuern, wenn es aaaabsolut keine Alternative gibt. Gleich danach kommen Allego-Säulen.

Wenn es zumindest keine Alpitronic-Säulen sind. Da sind nämlich dann auch die Allegosäulen gut beisammen und machen das was sie sollen