Das ist jetzt meine Meinung. „Leider“ sind die Chinesen auch extrem auf dem Vormarsch mit Elektroautos. Qualitativ sind die Fahrzeuge auch extrem gut geworden. Solange die deutschen Hersteller weiter so ignorant sind und ihr pseudo-Premium-Qualität-Verbrennersüppchen kochen wollen, gibt es bald schon die nächsten Krisen.
Naja, sie werden besser, aber extrem gut? Sehe ich anders. Die BYD glänzen alle entweder durch hohen Verbrauch oder miese Ladegeschwindigkeit. Und vom Preis her machen sie es auch nicht grad einem schwer sie nicht zu nehmen. Nio ist für mich bisher auch eine Enttäuschung. Viel versprochen, bisher wenig gehalten
Und was man nicht vergessen darf: Tesla setzt seit langem alles daran die Marge zu maximieren, kein anderer Hersteller erreicht solche Margen mit E-Autos. Daher wird es schwer werden für andere Hersteller bei diesem Preiskampf mitzuhalten.
irgendwann ist aber Marge maximieren kontraproduktiv und zwar wenn das auf Qualität, Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit geht. Schon jetzt ist die Reparaturfreundlichkeit nicht gerade nachhaltig und günstig bei Tesla und mit jedem weiteren wegrationalisieren wird das nicht besser.