Beiträge von cupra

Ich werde mir das nachfragen vorerst ersparen, da ich zwar beim Händler mitte Mai den Vertrag abgeschlossen habe, aber er schon da gesagt hat, dass die Bestellung erst im Juni rausgeht...und das auch passiert. Shit happens.

Dafür habe ich ein haufen Schotter gespart, weil er mir gesagt hat, dass ich jetzt bestellen soll, weil in einer Woche kommt eine Preiserhöhung um die 4%...also habe ich so gesehen auch profitiert.

Unterm strich hoffe ich noch auf eine Übergabe vor dem 30. Juni....mein Cupra macht leider nach über 13 Jahren doch so seine Mucken (braucht jetzt wohl ne neue Drosselklappe) und nach Norwegen wäre ich doch gerne mit meinem Enyaq gefahren....aber Wunschdenken ist nicht Wirklichkeit....also abwarten. ich werde meinen Händler erst wieder ende März behelligen, soweit er sich nicht vorher meldet wegen Neuigkeiten

Den A4 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber der wäre vermutlich eh raus wegen dem fehlenden Luftfahrwerk. Das vermisse ich schon ein wenig beim Enyaq.

Aber ja ich denke auch wenn es so weiter geht. Dann sind die Preise selbst für einen A4 schon jenseits des guten :D

Wer sagt, dass der A4 etron kein Luftfahrwerk hat? Und nicht immer ist das auch das bessere ;)

Es wurde immer gesagt, dass die E-Varianten nicht teurer werden als die Verbrenner-Variante. Allerdings wenn ich sehe, was Mercedes für seinen EQE verlangt, der das gleiche an der Größe ist.....dann gut nacht. Das Audi da gleich 5 stellig günstiger ist, glaub ich kaum...und somit bist du bei nur einer S-Version schon weit über 100.000 €. Da hört dann auch bei mir der Spaß auf, denn so schnell bekommen wir auch als Mitarbeiter keinen Inflationausgleich um sich das leisten zu können/wollen.

Bis 2026 wird sich für mich vermutlich eh nicht mehr viel tun. Bis dann der A6 E-Tron das Licht der Welt erblicken wird.

Den wollte ich eigentlich holen....aber die verzögerung um mehr als ein Jahr sowie die Aussicht auf die Preise haben mich Abstand von nehmen lassen, leider. Ein Wunderschönes Auto, aber unterm Strich wohl unbezahlbar. Selbst der Audi A4 Etron wird preislich jenseits von gut und böse sein. Der nächste Preisschock werden so manche bekommen, wenn der ID.7 und ID.7 Kombi in der ersten Januarwoche vorgestellt werden

Eben. Die kommen mit der Produktion nicht hinterher und machen den Enyaq (erstmal) unattraktiver. Sie nehmen ihn nicht aus dem Programm, sammeln so aber bis auf weiteres weniger neue Bestellungen ein.

Nicht nur das. es wird 2024 ein Facelift geben und da will man bis dahin den ganzen Berg an Bestellungen vorher weg haben, bevor das Facelift produziert wird. Wird beim ID.3 ja auch shcon so gemacht. Hier bestellt man jetzt shcon das Facelift (obwohl man es nicht bisher wirklich gesehen hat)

Also 6,x kWh hab ich im Born auch im Sommer nicht erreicht. 🤔😏

Oder meinst du etwa... ne, nicht dein Ernst... Liter/100km... ein Verbrenner? How dare you... 😜

ja, Leon Cupra 1P 2.0 TFSI mit 262 PS Baujahr 2009 ;) Ich hab den auch schon mit 18,9l bewegt. Da war die Autobahn frei 8o Hatte auch schon mal ne 0,9l/100km Durchschnitt...da habe ich ihn allerdings den Nufenenpass runterrollen lassen ^^

Dienstag war es ja auch wieder warm. Ich bin letztens bei ca. -5°C konstant mit 130 km/h Autobahn gefahren. 25 km hin und 25 km zurück. Jedes Mal bei erreichen der Geschwindigkeit den „Ab Start“ Wert genullt. Hin hatte ich ein ø Tempo von 129 km/h zurück von 127 km/h bei einem Verbrauch von ø 30,9 kWh.

Da gibts viel Spielraum. Wenn jemand das Auto nicht segeln lässt sondern zur Ampel, zum Vordermann oder zu Kurven sich hinbremst und danach wieder gleich vollgas gibt, hochbeschleunigt um dann 200m wieder in die Eisen zu steigen, dann bekommt man auch schnell hohe Verbräuche hin. Und selbst wenn man Sparsam fährt, wenn man auf der Strecke gefühlt 100 Ampeln hat, dann ist der Verbrauch auch gleich viel höher. Und bitte nicht die Reifen vergessen. Rollwiderstand ist teilweise bei den Reifen ein enormer Unterschied. Und heizen auf 20°C im Innenraum auch was anderes als wie manche 23 oder mehr.

Bei meinem Cupra werde ich immer wieder als schleicher betittelt, weil ich über Landstrasse im Sommer trotz offenen Schiebedach eine 6 vor dem Komma habe. Das ich aber die 22km Landstrasse plus Stadt in 18 minuten fahre wird gefliessentlich ignoriert.

Grundsätzlich ist das richtig, VW wird aber erst Skoda mehr Teile zur Verfügung stellen bis ausreichend ID.4 und 5 produziert wurden sodass die aufgearbeitete Variante mit dem neuen Innendesign gelaunched werden kann.

Wann das sein wird steht in den Sternen.

Das würde ich jetzt aber als extrem negative Sichtweise sehen. Zudem schießt sich damit auch VW als Konzern auf Dauer ins eigene Knie. Deswegen warten wir das jetzt mal ab

Hallo zusammen,

ich hatte soeben mit meinem Händler telefoniert und er wusste hier nur das jeder der einen bestätigten LT für 22 hatte auch die komplette förderung, sprich Aufstockung (1500,-€) von Skoda erhält.

Er wollte aber auf Nummer sicher gehen und hat das es auch im System überprüft welche Fahrzeuge hierfür in Frage kommen.

Was soll ich sagen, er musste feststellten das sich die Liste der Fahrzeuge fast verdoppelt hat und das anscheinend eben doch alle Fahrzeuge betrifft welche bis einschließlich Mai 22 bestellt wurden. (auch ohne fest zugesagten LT 2022)

Aus dem System hatte er aber diese Info von Skoda noch nicht erhalten. Das sind dann doch erst mal gute Nachrichten und ich bin gespannt ob das dann auch so bleibt.

Shit...und meine bestellung wurde zwar im Mai getätigt aber erst mitte Juni an Skoda geschickt (ich wußte das allerdings ;) ) Naja, shit happens :S