Beiträge von cupra

Setzt euch spaßeshalber mal in einen Kia EV6 ….und probiert dort mal das Navi bzw die nicht vorhandene Ladeplanung …bin am Montag einen zur Probe gefahren….fahre gut 40k im Jahr und das mit ENYAQ Navi…

Ich werde nie wieder über den ENYAQ fluchen bzw mich über seine kleine Macken ärgern…weil selbst mit diesen funktioniert er sehr viel besser als andere…

(Fahrassi ist im Kia so schlecht im Gegensatz zum TA, in der City nicht zu gebrauchen, Landstraße fährt er jede 2te Kurve nicht weil wohl viel zu steil) Und steigt wie ich finde sogar gefährlich aus. Da ist der TA im ENYAQ eine Wohltat…und fährt wie ich feststellen musste, nach dem Update auf 3.0 sogar noch engere Kurven selber ohne auszusteigen.

Danke, das sind genau solche Dinge die ich einfach auch mal klasse finde, das darauf hingewiesen wird. Es wird immer nur gemeckert und auf andere verwiesen...aber das die auch nur mit Wasser kochen und teilweise sogar viel viel schlechter sind als das was hier geboten wird, wird ganz gerne unter den Tisch gekehrt oder vergessen. Wenn die so vielfach besser wären würden diese Marken mehr verkaufen, als sie zurzeit verkaufen. Denn schauen wir doch mal auf die Zulassungsstatistik, wäre der MEB so schlecht wie viele sagen, würden sie nicht ganz vorne dabei sein und einzig ein Fiat 500 (der es über den Preis macht) und einem Tesla (wo viele immer noch nur den Namen als Elektro-Qualität sehen :D ) ihnen die Marktführung streitig machen.

Das bringt den Produktionsausstoss nur dann nach vorne, wenn VW genügend Teile für den Enyaq zuteilt. Momentan ist ja nicht die Produktionskapazität das Problem sondern die Teileverfügbarkeit bei Skoda.

Die ID. Modelle haben mittlerweile eine Lieferzeit ab 8 Monaten.

Das mag schon sein, aber dann erst die Kapazität zu erhöhen, wenn man voll produzieren kann und dann wieder drosseln muss, ist auch kontraproduktiv. Also lieber jetzt erweitern (was eh schon geplant war) und die Nicht-Vollauslastung nutzen, als dann später. Denn auch wenn ich es erst mal negativ bewerte, das VW wohl das meiste an Liefervolumen zurzeit abgreift und Skoda hinten ansteht, so kann man auch etwas positives sehe, dass inzwischen so viel an Teilen geliefert wird, das VW schon wieder normal fertigen kann und auch die Lieferzeiten dort runter gehen. Heißt für mich es läuft insgesamt besser. Und jede weiter größere Lieferung an Teilen wird am Ende auch Skoda helfen und was bringen, denn die werden auf kurz oder lang davon dann auch profitieren.

Diese ganze Diskussion ist eigentlich keiner Diskussion würdig. In Norwegen gibts ab 2025 keien neuen Verbrenner mehr, viele Innenstädte sind ab 2030 für Verbrenner dicht, Öl geht zuneige, wird teurer und wird für andere Dinge im Leben viel mehr gebraucht als für ein Auto....warum man noch vergleiche anstellt, wie toll ein Verbrenner eingeblich ist oder wo er "noch" vorteile hat, bringt da null.

Ich habe im Tesla Forum eine Rezension versprochen. Die poste ich auch mal hier im Erfahrungsthread. Ich bin völlig markenoffen und mittlere der Meinung, dass das Y vielleicht das bessere E- aber der Enyaq das bessere Auto ist.

Da wirst doch gesteinigt :D Eines was ich leider oft bei Tesla-Fans mitbekomme, dass ausnhamslos nur Telsa e-Autos bauen kann und der Rest schrott ist. Bestes Beispiel der Liebe Piquet und Wuschelkopp Alex.

warhammer die Punkte die du ansprichst wären schön, aber bei einigen Sachen müsste das Navi schon Hellseher sein, woher soll das Navi wissen wie lange du an einem Zwischenziel oder auch Ziel stehen bleibst? Kann ja auch sein dass man z.B. bei einem Bäcker kurz Brot holt, oder einem Kunden bestellte Sachen kurz abgibt...

Aber Luft nach oben ist immer.

Das ist für mich dann auch schon meckern auf höherem Niveau. Sicherlich ist immer luft nach oben, wie du schreibst, aber dann müsste man den Navi "wenns" und "falls" zusätzlich einprogrammieren, was dann einwandfrei funktionieren muss. Macht sowas Tesla? Macht sowas Mercedes? Ich will mich jetzt nicht zuweit ausm Fenster lehnen, meine aber nein.

- Meine Verkäuferin sagte, sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Auto einfach so auf dem Hof abgeladen wird, ohne dass der Händler davon vorher weiss. Sie kennt die Geschichten, kann das aber absolut nicht bestätigen.

Erst vorgestern mit meinem Händler gesprochen. Kunde war da hat nach dem Liefertermin gefragt (war ein VW). Auf Nachfrage direkt bei VW hies es "halbes Jahr". 2 tage später stand der Wagen aufm Hof. So viel dazu ;)