Beiträge von cupra

Da hat Speicher in seinem Video „ 1 Jahr Enyaq“ leider recht. Aufgrund der Software sind die MEB‘s nicht zu empfehlen.

Das sag doch mal, welches Auto wegen Software zu 100% empfehlenswert ist? Jetzt sag bitte nicht Tesla...die haben auch so ihre Probleme und liefern auch nach 4-5 Jahren noch nicht das was sie versprochen haben. Es ist immer sehr leicht zu kritisieren (es passiert bei VW/Carriad auch zurecht) aber man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn dann die vermeintlichen Alternativen auch so ihr Kreuz damit haben. Und zu Software gehört für mich nicht nur Infotaiment, dazu gehören für mich auch Assistenzssysteme

Tweets von Skoda als reaktion? Kann man die mal irgendwo lesen oder bin ich nur Blind ^^

Finde es gibt auf dem Markt (bis auf dem id.4) zum Preispunkt, Größe, Kofferaum usw. noch nicht wirklich vergleichbare Modelle, evt. EV6 oder Hyundai5. Hab erst vor kurzem einen Vergleich zwischen Enyaq und Nissan Ariya gelesen, Enyaq Sieger...

mfg

Vor allem ist der Nissan Ariya, soweit ich das bei Car Maniac so mitbekommen habe, Software und infotainmentmäßig unter aller Kanone, dagegen ist selbst das VW-System in aller ersten Version besser gewesen ;)

Es gibt einen ganz entscheidenden Punkt in dem Video und der hies: Welche Alternativen gibts denn? Schweigen....es gibt abgesehen vom ID.4, Audi Q4, Genesis GV60 und Tesla Model Y nicht unbedingt alternativen. Die ganzen Chinesen die gerne da aufgezählt werden oder der neue Nissan....sorry, aber das ist für mich größtenteils absolut nicht gleichwertig. Und all das was in Zukunft angekündigt wird....ich sehe weiterhin kaum alternativen udn wenn kommen sie doch wieder ausm VW-Konzern. Das ist doch eigentlich die bittere Wahrheit. BMW und Mercedes sind eigentlich nicht erwähnenswert. Von Ford und Opel, gibts nix (außer den Ford Mustang E) Renault, Citroen, Peugeot....all das reißt einen nicht vom Hocker und ist wirklich eine Alternative. Man kann über den Enyaq und die software sagen was man will, und das auch kritisch hinterleuchten....nur wenn ich eine Alternative suchen muss, in der Größe, lande ich entweder bei einem Auto das 15-20k mehr kostet und am Ende trotzdem nicht besser ist oder es ist um einiges schlechter...oder es gibts einfach nicht. Ist das zufriedenstellend? Nein...aber so ist das nun mal. Im Moment bin ich soweit, dass sich daran auch so schnell an der Marktsituation nichts ändern wird. Auch wenn die Chip-Probleme sich wohl nach und nach lösen werden, es gibt genug neue Probleme und zwar die Rohstoffbeschaffung. Da gehts jetzt nämlich auch beim Kupfer los

Das ist ja krass. Mit anderen Worten: wenn Du die 1% des Händlers nicht übernimmst, stellt er den Antrag zur Übernahme an Skoda nicht.

Auf der anderen Seite: 600€ investieren, 1500€ bekommen... bleiben immernoch 900€ mehr in Deiner Tasche.

Und ich wette mit dir.....das hat der Händler auf seinem eigenen Mist wachsen lassen und wird normalerweise bei Skoda nicht ansatzweise gern gesehen. Da würde ich auf die Barrikaden gehen...da würde ich sogar wenns zum Disput kommen sollte, die Bude zusammenschreien, damit auch jeder anwesende Kunde mitbekommt was Sache ist. Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass diese Vorgehensweise von Skoda gebilligt wurde.