Beiträge von cupra

    Mit Hyundai hab ich auch ein schönes Beispiel zur Prämiensicherung.

    Ioniq 5 von bekannten war noch vor Weihnachten beim Händler. Papiere werden aber von Hyundai aus Kostengründen nicht mehr per Einschreiben verschickt sondern per Standard Brief. Ist dann auf dem Postweg verloren gegangen.

    Auto konnte 2022 nicht mehr zugelassen werden 1500€ Prämie futsch. Hyundai ohne Einsicht.

    Da wäre ich bereit auch den Anwalt mal zu konsultieren und das ist bei mir sehr selten, wo ich überhaupt auf die Idee kommen würde sowas zu machen

    Zentralisiert bedeutet aber wieder das man das Netz belastet und event. leider genau deshalb abgeregelt wird weil die Trasse am Limit ist.

    Event. bin ich da zu pessimistisch....oder einfach zu sehr auf effizienz gebürstet.......als Konstrukteur/ Entwickler liegt einem sowas vermutlich im Blut. :/


    Halte es einfach ohne viele Umwege.......das sollte immer noch die beste Lösung sein.

    Naja, ein Umspannwerk bekommt ja meines Wissens erst mal den ganzen Naturstrom rein und kann somit für meine Begriffe das dann auch besser steuern. Aber hey, ich bin auch kein Fachmann. So oder so, da sind wir uns aber alle einig, jede Batterie, jedes Speicherkraftwerk, egal ob Wasser, Salz, Wasserstoffproduktion, etc. dürfte zu einer Stabilisierung des Stromnetzes beisteuern. Dass das noch sehr viel Arbeit bedeutet, ist klar....und wenn die FDP mal endlich die blockade von so vielem sein lässt könnte da sogar mal etwas schneller vorangehen

    Tesla ist darauf ausgelegt einen Massenartikel massenhaft auf die Strasse zu kriegen. Deshalb ist das Produkt simpler und einheitlicher.


    Deshalb fühle ich mich bei den europäischen Herstellern ganz gut aufgehoben, weil ich mir da mein kleines "Unikat" zusammenstellen kann. In 5 Jahren wird es von Teslas nur so wimmeln. Da ist das Model 3 der neue 3er BMW. Jeder Hans und jedes Hänschen fährt dann Model 3/Y, weil der Markt damit geflutet wurde.


    Ich bin jetzt kein Einzelstück-Fetischist, aber ich finde es ganz charmant, ein bisschen aus dem Einheitsbrei herauszustechen. Deshalb: kein Tesla.

    Und jede menge die gleich mal beim ersten TÜV-termin durchfallen. Gibt doch sehr viele Model 3 die da beim ersten Mal durchgerasselt sind 8|

    Zu H2: es gibt unbestritten Anwendungen für die eine Umwandlung von EE in Wasserstoff sinnvoll ist. Aber diesen dann wieder zu verstromen oder in KFZ zu verbrennen ist amS Unsinn. Da gibt es einfachere und effektivere Methoden.

    Ja und Nein. Bevor ich ein Windrad oder PV-Anlage abschalte oder runterregel, statt es für Wasserstoffherstellung zu nutzen....so ein Wasserstoff ist eben immer noch effektiver für Verstromung als wie gesagt, diese beiden dann abzuschalten.

    Den Wasserstoff dann fürs Verstromen allerdings zu nutzen, obwohl ihn für Industrielle Zwecke, wo er erst Recht gebraucht wird und effektiver genutzt werden kann, dass dann wirklich ineffizient.

    Krass wie wild das hin und her springt. Auf eine Einplanung kann man echt überhaupt nichts geben. Deshalb bringt das ständige Nachgefrage absolut nix. Ausser natürlich... diese coole Übersicht und den damit verbundenen Nachweis, dass Einplanung ein feuchten Kehricht wert sind. :D

    Deswegen frage ich da alle 2-3 Monate und gut ist. Der Händler hat nun mal auch was anderes zu tun als jede Woche 100 Mails zu schreiben und zu sagen, hat sich nicht geändert, kein neuer Termin, etc. Er erzählte mir erst vor kurzem, dass ein Kunde da war und fragte nach dem Auto. Er rief den Kundendienst von VW direkt an und dort sagte man ihm ein Termin in einem halben Jahr. 2 Tage später, Auto steht aufm Hof. Er rief nochmal den Kundendienst an und fragte warum und weshalb. Die wußten selber nicht. Natürlich ist das absolut gaga, aber man sieht auch, der Händler ist doch selbst dauernd der Gelackmeierte. Natürlich gibts schwarze schafe die das null interessiert, aber solche Verkäufer wie meiner, hat kein Bock dauernd seinen Kunden zu sagen "Tut mir leid, ihr Auto ist in der Produktion nach hinten gewandert. Tut mir leid, ich habe keine Infos, tut mir leid dies und das" Für den ist das doch selber scheiße und frustrierend. Erst Recht wenn potentielle Kunden anrufen und er ihnen sagen muss, er kann ihnen was konfigurieren aber eben nicht bestellen. Da gibts so manche die danns agen "Ob er sein job nicht machen will" :S Wenn aber nun mal Bestellstop ist, dann ist es nun mal so.


    EDIT: Und glaubt mir, bin selber so langsam echt genervt, dass man so gar nicht weiß, wann das Auto kommt. Manchmal will ich hier schon gar nicht mehr lesen, dass jemand der im Februar bestellt hat, einen Liefertermin von August 2023 genannt bekommt....wo stehe ich dann mit Bestelldatum Ende Mai/Anfang Juni? ||