Beiträge von cupra

Wie sieht das eigentlich aus, wenn es jetzt z.B. ab 3 oder 4h Blockiergebühren gibt, ich aber kurz davor den Ladevorgang abschließe und eine halbe Minute später ihn wieder anhänge und weiterlade, dann gibts kein Problem mit der Blockiergebühr und fängt wieder bei 0 an zu zählen oder? Ja, ich weiß, das wäre jetzt eher Theorie und unpraktisch. aber wenn ich z.B. jetzt nicht zuweit von dem Auto weg bin und es nicht mitten in der Nacht ist, kannst wenigstens die Blockiergebühr noch so umgehen (soweit das Auto noch nicht vollgeladen ist)

Die produktion scheint auf jeden Fall jetzt richtig gut zu laufen, mit weitere Tendenz nach oben. Letzte Woche wurden 2154 Enyaqs gebaut. Diese Woche sollen es wohl 2265 Enyaqs werden. Also die höchste Anzahl die es bisher gab. Zudem gehen keine Autos ins Banking. Montage läuft auch ohne Probleme und das Beste, es gibt genug Teile auf Lager.

Schlussendlich kann man wohl zusammenfassen, dass wohl jetzt die Produktion richtig anläuft und wohl auch Stabil bleibt. Ich denke sogar, die 500 Enyaqs am Tag dürften bald erreicht sein und somit vorerst die Vollauslastung :love:

Mit dem Äpfel vs. Birnen Vergleich meinte ich auch den Vergleich Tesla/Skoda mit BMW/Audi/Mercedes.

Du hast vollkommen Recht mit den Geschäftsgebahren von Tesla. Ich hab mich trotz 10-15k Preisvorteil gegen T entschieden und bin happy mit der Entscheidung pro Enyaq. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Auch wenn ein Jahr lieferzeit etwas lang ist.

Ich denk aber die breite Masse ist nicht so tief in dem Thema drinnen und drückt auch gern mal ein Auge zu. Hautsache der Holbel kommt in 1 Monat und ist günstig. ;) Die Zulassungszahlen von T sprechen ja dafür.

What ever... Es ist jedenfalls noch ein langer Weg für das zarte Pflänzchen eMolbilität.

Das wird aber in ein paar Jahren ganz anders aussehen wenn der erste TÜV kommt und dann ein paar tausend € bezahlt werden dürfen, damit der wieder einen bekommt. Denn wenn das der Fall ist, so jemand kauft sich nie mehr einen. Und da wird sich zeigen wie gut Tesla sich im Markt wirklich hält. Irgendwann werden die genauso bewertet wie VW, also extrem kritisch und dann wird sich zeigen, ob sie noch mit den zurzeit gehandelten Preisen überleben können

@SafetyEngineer :

Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.

Und das ist etwas was gerne immer vergessen wird. Da werden auch immer so Vergleiche gemacht wie "Der golf 3 hat früher nur so und so viel gekostet, jetzt kostet der das doppelte." Nur das ein Golf 3 so groß ist wie jetzt ein neuer Polo, dieser Polo zudem Ausstattung hat, die ein Golf 3 nie hatte, der Verbrauch niedriger ist, etc.

Ich sehe die heutigen E-Autos auch also Hochpreisig an, ABER sie sind unterm den Strich mit gleichwertiger Ausstattung meist nicht teurer als viele Verbrenner

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

Ich meine natürlich Enyaq vs. Model Y oder ID3 vs. Model 3. Da ist tesla mit Preis Leistung schon weit vorne. (Neutral und nüchtern betrachtet)

CU ;)

Dann muss man aber auch ganz nüchtern betrachtend, das die Quote von Teslas die schon beim ersten TÜV durchfallen, enorm hoch ist. Das Dinge die von Tesla schon von Anfang an versprochen wurden, bisher nicht geliefert wurden. Sogar Dinge die versprochen wurden beim Kauf, jetzt auf einmal nicht möglich sind, die Leute beim Kauf damit aber geködert wurden....etc.

Ein Käufer schaut durchaus auf den Preis, es gibt aber auch genug Käufer die etwas über den Tellerrand schauen und sagen, dass das für sie nicht in Frage kommt und sie keinen tesla wollen. Wer mit dem Geschäftsgebahren und der Quali eines Tesla konform geht, dem ist das wurscht. Mir persönlich ist es nicht wurscht. ;) Also ist der Vergleich nicht unbedingt Äpfel Birnen ;)