Beiträge von cupra

Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen.

Ein Facelift heißt, meißtens das sich einige Punkte verbessern.

Andererseits will ich das was ich bestellt habe, weil mir das auch gefällt...

Das dachte ich auch mal. Grad weil es ja auch ein E-Auto der ersten Generation ist. Trotzdem soll man auch nicht glauben, dass jetzt das Auto auf Links gedreht wird und alles extrem viel besser wird. Das ID.3 Facelift stellt für mich mehr oder weniger das dar, was wahrscheinlich auch ein Enyaq am Ende als Facelift bekommt, was die Technischen Komponenten betrifft. Sicherlich wirds hier und da minimale Verbesserungen geben was Verbrauch und co betrifft. Allerdings auch nicht so extrem, dass der jetzig gefertigte Enyaq dann nur noch Uralt ist. Zudem eines wird immer wieder aufs neue Vergessen bei den vielen Diskussionen die ich so lese und höre, der Gebrauchtwagenmarkt wird lange stabil sein und auch die älteren E-Autos werden nicht für ein Appel und nen Ei über den Tisch wandern. Ganz Europa brauch E-Autos und es gibt genug Menschen, die sich ein neues nicht leisten können. Also werden unsere, soweit nicht vollends runtergeschrubbt, immer noch einen fairen Preis bekommen. So gesehen mache ich mir da auch keine Sorgen. Ich habe mir den jetzigen Enyaq bestellt um erst mal die nächsten 3-4 Jahre mit einem guten E-Auto versorgt zu sein (weil leasing war noch teurer) und dann sehe ich weiter. Ich habe mir so oder so gesagt, solange nicht SSP oder MEB+ verkauft wird, wird mein Enyaq keinen Nachfolger bekommen.

Ich glaube, da kommt schon der Arbeitgeber auf den Verursacher zu, weil der nämlich seinen Schaden einklagt, wenn sein Mitarbeiter nicht arbeiten kann. Zumindest läuft das bei uns so ab, erst Recht wenns aufm Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause passiert.

Und hat man eine Unfallversicherung wird auch hier die Versicherung den Unfallverursacher die anfallenden Kosten bezahlen lassen.

Ja, nur der Produktionsbeginn nicht. Da sieht man halt, wenn man keine Produktionsstätte hat bzw. die Batteriefabrik dafür noch nicht steht, ist es halt auch nix mit dem produzieren. Fehlplanung. Ansonsten ist es durchaus ein tolles Auto, vor allem der Kofferraum ist ja Wahnsinn....udn der Inneraum endlich wieder so, wie man sich das von nem VW vorstellt. Trotzdem würde ich eher den Cupra Urbanrebel nehmen ;)

Also ich meine gehört zu haben, die meisten TÜV-Mängel kommen von der schlechten Bremsleistung. Einmal Bremsen reinigen und eventuell neue Klötze und das wars. Das sind dann in ner freien Werkstatt irgendwas zwischen 50-200 €. Alternative wäre der Nutzer bremst ab und zu tatsächlich mit den Bremsen.

TÜV-Mängel kosten meistens (zumindest beim Verbrenner) nicht die Welt. Interessant wirds wenn mal was teueres wie Ladeelektronik, Antriebsstrang oder Akku kaputt geht. Aber da werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es einen statistischen Überblickt gibt.

Also wie vor kurzem erst mehrfach gehört, nach einem Jahr und z.b. 19000km: ausgeschlagene tragende Führungsgelenke auf beiden Seiten vorne, beide tragende Führungsgelenke/Uniballager hinten im Eimer. Die haben durch die Bank bei den jetzigen Teslas mit dem Uniballgelenk riesen große Probleme. Auch waren die unteren Traggelenke ausgeschlagen. Du hast also in diesem Fall 8 ausgeschlagene Gelenke die du ersetzen musst. Und Tesla ersetzt dir die Teile erst mit 0,5mm Abweichung. (das Ding eiert dann schon wie sau), du fliegst aber schon vorher beim TÜV für viel weniger durch.

Selbst wenn du das dann wechselts geht der Mist 15-20k KM wieder von vorne los. Das sind Mängel die erheblich sind und auch ins Geld gehen. Und dann fragt man sich warum Tesla so günstig ist....ja weil hat scheiß Qualität eingebaut wird, die dir dann auf Dauer so richtig dicke ins Geld geht UND zudem auch ein Sicherheitsmangel ist, mit dem ich nicht fahren will!

Auch von mir erst einmal gute Besserung, an Deine Freundin. Ich hoffe, das wird schnell wieder…

Ich hatte ein ähnliches Schadensbild Ende November. Allerdings war der Wagen ordnungsgemäß in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgeparkt und der Schaden war auf der linken Seite. Nach Schilderung eines entfernt wohnenden Nachbarn ist mir wohl jemand bei dem Versuch, auf der Straße zu „driften“, mit seinem Heck hinten links reingeknallt und hat seine komplette Heckscheibe auf meinem Enyaq hinterlassen. War aber kein Grund für ihn anzuhalten oder sich zu melden 😡. Ohne Zeugen, der was Solides zum gegnerischen Auto sagen konnte, hatte die Polizei keinerlei Ermittlungsansätze. Der Schaden betrug rund 10k. Ging auf die Vollkasko bei 500 Euro SB und selbstverständlich kommt auch noch die Hochstufung 🫣. Gut zwei Monate vergingen bis zur finalen Reparatur, bis dahin alle möglichen Fehlermeldungen bei jedem Start. Dreimal durfte ich die Werkstatt aufsuchen, dann war auch das letzte Ersatzteil (Parksensor) drin.

Langsam lässt der Ärger nach … 😉

Puuuh, wenn ich sowas lese, dann muss man drüber nachdenken doch nicht nur vorne sondern auch hinten eine Dashcam reinzuhängen :rolleyes: Eigentlich wollte ich das nicht weil nochmal Kabel verlegen X/ Deinen Ärger kann ich mehr als nachvollziehen!!!

EDIT: Bzgl Versicherungen die nicht zahlen wollen und man Anwälte und co. braucht.....ich weiß warum ich jetzt Rechtschutz habe und eine gute Versicherungsgesellschaft. Die haben sich bisher immer sehr gut um mich und meinen Vater gekümmert, wenn mal was war. Mir geht dieses Geschäftsgebahren ehrlich gesagt in vielen Branchen inzwischen auf den Sack. Ich frage mich vor allem wie man damit noch durchkommen kann und das günstiger für sie ist, als einfach ihre Leistung zu bezahlen, für die sie ja Beitragssätze bekommen :/

Irgendwie,für mich nicht verständlich was da mit dem Enyaq vergleichbar ist, wenn er kleiner wie ein ID3 ist.

Nein ich bin kein Eny Fanboy,u hab Verständnis das man sich nach alternativen umschaut.Aber da sehe ich doch den BYD Atto 3, o den E Megan interessanter.Geschmäcker dürfen verschieden sein

Also der BYD Atto 3 wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium,, wenn es schon allein nur ums laden geht. Dagegen lädt sogar der MEB in Lichtgeschwindigkeit... :D