Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen.
Ein Facelift heißt, meißtens das sich einige Punkte verbessern.
Andererseits will ich das was ich bestellt habe, weil mir das auch gefällt...
Das dachte ich auch mal. Grad weil es ja auch ein E-Auto der ersten Generation ist. Trotzdem soll man auch nicht glauben, dass jetzt das Auto auf Links gedreht wird und alles extrem viel besser wird. Das ID.3 Facelift stellt für mich mehr oder weniger das dar, was wahrscheinlich auch ein Enyaq am Ende als Facelift bekommt, was die Technischen Komponenten betrifft. Sicherlich wirds hier und da minimale Verbesserungen geben was Verbrauch und co betrifft. Allerdings auch nicht so extrem, dass der jetzig gefertigte Enyaq dann nur noch Uralt ist. Zudem eines wird immer wieder aufs neue Vergessen bei den vielen Diskussionen die ich so lese und höre, der Gebrauchtwagenmarkt wird lange stabil sein und auch die älteren E-Autos werden nicht für ein Appel und nen Ei über den Tisch wandern. Ganz Europa brauch E-Autos und es gibt genug Menschen, die sich ein neues nicht leisten können. Also werden unsere, soweit nicht vollends runtergeschrubbt, immer noch einen fairen Preis bekommen. So gesehen mache ich mir da auch keine Sorgen. Ich habe mir den jetzigen Enyaq bestellt um erst mal die nächsten 3-4 Jahre mit einem guten E-Auto versorgt zu sein (weil leasing war noch teurer) und dann sehe ich weiter. Ich habe mir so oder so gesagt, solange nicht SSP oder MEB+ verkauft wird, wird mein Enyaq keinen Nachfolger bekommen.