Beiträge von cupra

Tabo:

Bist du eigentlich bei allem so kritisch und hinterfragst alles was du dir kaufst oder reparieren lassen musst?

Genau darum geht es mir ja. Leute zu sensibilisieren bei Interesse an einer Wärmepumpe dies genau zu hinterfragen damit Ihnen hier nicht genau dieser Fehler unterläuft.

Durch deine Beiträge traut sich aber fast niemand mehr etwas zu fragen weil er ja gleich als Idiot hingestellt wird. Oder wenn er den Auftrag schon vergeben hat und da nicht gefragt hat und in gutem Glauben gehandelt hat.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn man sich blind auf etwas verlässt ist man verlassen. Man muss dafür gar nicht allwissend sein, sondern schlicht und einfach sich etwas informieren/lesen. Bei den meisten Themen bekommt man das in ziemlich kurzer Zeit zumindest einen groben Abriss zusammen, um nicht vollständig blank zu stehen und sich jeden Mist vorlabern zu lassen.

Also lasse ich mir gerne was erzählen, dann lasse ich mir das aber auch schriftlich geben bzw. recherchiere nochmal.

Womit er nicht ganz Unrecht hat.

Die Tagesschau hat heute eine Umfrage veröffentlicht, bei der die Mehrheit gegen ein Verbrenner-Aus ist. Das ist Deutschland. Das Elektroauto steht in Deutschland auf sehr dünnem Eis:

https://www.tagesschau.de/inla…eutschlandtrend-3327.html

Und wie viele haben dort geantwortet, die nur nach Hörensagen ein E-Auto bewerten? Bestes Beispiel eine Kollegin. Die sagt, was kaufst du dir ein E-Auto, damit kommst du doch keine 150km weit und brauchst dann 5-6h um es wieder aufzuladen. Und solche Aussagen sind zuhauf im Lande gestreut worden, genauso wie die FDP und manch andere jetzt streuen, das Efuel das Alleheilmittel ist. Das glauben eben enorm viele, weil sie sich null informieren, das auch nicht wollen UND gerne die Stammtischparolen wiederholen. Nebenbei, jeder wußte, dass der Einbdurch im Januar immer dem Hoch im Dezember folgt (verkauft wurden im Jahresvergleich trotzdem mehr) Und jetzt kommts, alle möglichen Firmen wollen ab 2026 keine Verbrenner mehr kaufen/leasen, viele stellen jetzt schon um.....ich halte es inzwischen damit: Glaube keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.

Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.

E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.

Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.

Immer, nein, aber gerade zurzeit sind es für mich die meist bessere Wahl. Wenn ich sehe das mich ein Enyaq-Leasing damals schon knapp 25k für 4 jahre bei 15k km im Jahr gekostet hätte (jetzt noch teurer)....ich glaube kaum, dass der Enyaq mehr an wert verlieren wird. Wie gesagt, es wird die nächsten Jahre ein run auf E-Autos geben, die aber sich kaum alle neu leisten werden und können. Also wird der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich stabil sein. Ich glaube eher das der Verbrennermarkt irgendwann zusammenbrechen wird, weil alle auf den Markt geworfen werden es aber zu wenig Käufer dafür gibt. Die Dudenhöfer und wie sie alle heißen, labbern doch oft nur genau das gegenteil davon, weil sie ihre Verbrenner noch verkauft bekommen wollen. Auch die Fortschritte die so oft hochstilisiert werden bei den Akkus, sehe ich eher pro Jahr bei 1-2 % Fortschritt. Da kann eher die Effizients dann nochmal was ausmachen. Nur all diese Schritte werden wohl vor allem erst mal im oberen Preissegment entstehen. Und noch was, die Inflation wird weiterhin hoch bleiben. Ich denke, das wird sich die nächsten 2-3 Jahre nur langsam entspannen. (leider)

Und ja, Risiko kann man natürlich an Skoda abgeben. aber wenn ich 8 Jahre/160.000km Garantie auf den Akku habe, dann ist auch hier das Risiko überschaubar.