Beiträge von cupra

Ich fahre ja in 2 Monaten an den Hardangerfjord (Norwegen) und wollte auch mal fragen mit welchen Anbietern man da gut abgedeckt ist. Ich würde wohl EnbW (wobei da in Norwegen wohl noch nix geht), Ionity (Powerpass --> was da alles inbegriffen?), Mer auswählen. Hat da noch jemand tipps?

Du wirst immer ein Szenario finden wo der eine dem anderen mal ein paar Minuten abnehmen könnte. Auch bei anderen Marken.

Mir gehts da eher um was anderes. Jedes Mal wird in den Raum geworfen Tesla kann alles besser. Ich sehe von Jahr zu Jahr weniger was Tesla noch besser kann, also so mancher Mitbewerber. Die Vorteile sind zurzeit noch manchmal das Ladenetz, wobei hier EnBW und Ionity im Verbund zusammen das locker schlägt, die Produktionsmenge, sowie Schnelligkeit des Infotainments und in manchen Situationen auch noch die Effizients. Wenn ich aber sehe mit welchen Schritten die Konkurrenz aufholt und schon überholt hat....

Mir sind am Ende vom Tag sowohl der stärkere Motor (wie oft nutzt man den wirklich?) als auch die 3 kWh mehr Akkukapazität egal. Was mich aber „elektrisiert“ ;), sind ein deutlich reduzierter Verbrauch, die damit verbundene bessere Reichweite und die höhere Ladeleistung. Da hinkte der Enyaq den Teslas bisher hinterher.

Bei der Ladeleistung hinkt der Enyaq beim Tesla hinterher? Also da habe ich was anderes im Kopf. Grad die LFP-batterie beim Tesla ist langsamer und ansonsten sollen sich die Li-Akkus bis auf 1-2 Minuten nicht unterscheiden.

Also das sollte jetzt nicht zu forsch von mir rüberkommen, aber...

Die bisherigen Module haben eine Einzelkapazität von 6,85kWh. Der 80er hat 12 Module, ergibt 82kWh.

Wenn man jetzt zwei mehr verbaut, käme man auf knapp 96kWh. Der ID.7 hat aber nur 91 (oder 92 🤔) kWh brutto. Würde bedeuten, dass die neuen Zellen eine geringere Energiedichte haben, was ich mir schlecht vorstellen kann.

Das kommt aber auch drauf an, ob das Thermomanagement anders ist, ob z.B. die Energeidichte abgenommen hat, weil man z.B. weniger Cobalt oder andere Materialien benutzt hat. Am Ende stehen wir halt alle am Seitenrand und vermuten nur ;) Und dein Einwand hat durchaus genauso eine Berechtigung wie viele anderen hier. Jetzt komme ich z.B. mit dem Einwand, wenn es diese größere Energiedichte gäbe, würde dann nicht der ID.Buzz diese als erster bekommen, weil der sie am ehesten brauchen würde? Aber auch da wird immer gesagt, dass der größere Akku erst mit der Langversion kommt.

Am Ende wissen wir alles und nix :D

Also schom so wie im anderen Theard gesagt, wenn ein schaden nach den 2 Jahren auftreten sollte und trotz Buchung/kauf der Garantieverlängerung, sie sich weigern das zu übernehmen, werden sie keine Chance haben, dir die kostenlose Reparatur zu verweigern. Erst Recht nicht, wenn auf deiner Auftragsbestätigung diese Garantieverlängerung drauf steht.

Die Frage ist halt, ob man sich jetzt auf den Terz einlässt, falls es mal soweit sein sollte oder ob man davor schon die Pferde scheu macht :/