Beiträge von cupra

Seine Reichweite ist so eingebrochen und seine Video werde so wenig geschaut, der muss auf gekaufte Sachen zurückgreifen, sonst könnte er sein 2 Millionen Haus in München nicht bezahlen...

Und woher willst du das wissen? Und selbst wenn seine Reichweite abgenommen haben sollte, warum soll er er sich das nimmer leisten können? Ich bin mit solchen Vermutungen extrem vorsichtig, weil man es nicht beweisen kann. Es ist sogar teilweise Rufmord.

Ich bin mit seinen Videos auch nicht mehr zufrieden. Sie waren am Anfang wirklich gut, jetzt durchgepflastert mit ein haufen Werbung und so manchem gelabber, was ich echt nicht brauche. Das gibt mir am Ende aber trotzdem nicht das Recht solche Mutmaßungen als Wahrheit zu verkaufen.

Wenns einem nicht gefällt, einfach nicht schauen oder eben konstruktiv kritisieren.....das hier war aber grad eben keine konstruktive Kritik

WTF 🤬

Entweder, der Typ ist gekauft oder er recherchiert null oder er hat absolut keine Ahnung, was er da so erzählt. Ich persönlich tippe auf alle drei.

Ohne ihn jetzt in Schutz nehmen zu wollen, der muss sich manchmal auch auf die Aussagen vom Hersteller verlassen. Manches ärgert mich da auch wie mit dem Akku, das hätte er auf jeden Fall besser recherchieren können. Die Frage ist nur, ist die Aussage die er dort tätigt, das der 80x einen anderen Akku als der RS hat relevant ob due dir das auto kaufst oder nicht? Ich denke nicht ;)

Gekauft ist er aber für meine Begriffe sicherlich nicht, denn da bist schnell vom Fenster weg. Zudem müsste er dann von vielen Hersteller gekauft sein

Das mir klar, dass das keine klassisches ist. Trotzdem wunder ich mich,d as andere Wärmepumpen nicht ähnlich aufgebaut sind. Hier wird enorm Energie/Effizienz vergeudet, weil der Wärmetauscher so richtig zugesifft wird mit Dreck

Das Ding hat ca. 500 Watt Und das reicht meist bis langanhaltende Außentemperaturen von rund 3-5°C. Erst darunter wird dann in den einzelnen Räumen (je nach eingestellter Temperaturen) mit Peltierelementen zugeheizt. Es ist sicherlich nicht das Optimum wenns richtig kalt wird. Da ist auch da dann hoher Stromverbrauch. Aber im Gegensatz zur Equivalenz von Gas ist das regelrecht sparsam....nur blechst dafür halt trotzdem weil eben der Strompreis hoch ist. Das ist das was mich zurzeit eigentlich ärgert. Die Technik ansich ist gut und sehr sparsam. Perfekt wäre es wohl noch wenn Sole-Erdwärme an die Wärmepumpe angeschlossen wäre. Nur wie konnte man vor 10 Jahren damit rechnen das der Strompreis das 5 fache ist?

Genau das meine ich auch. Man merkt es ja schon bei leichter Vereisung, wie die Effizienz runtergeht.

Ich grübele die ganze Zeit nur, welche Filter Ihr wohl meint, die man da wechseln sollte. :/

Das kommt drauf an was du für eine Anlage hast. Bei mir ist nur ein "Tower" mit Hutze mit einem Durchmesser von rund 10cm draußen, wo die Luft reingezogen wird. Der restliche Aufbau/Wärmepumpe ist im Haus. Zum einen hast du nicht das sofortige Problem von Bildung von Eis direkt draußen an der Wärmepumpe, was natürlich dann zusätzlich Strom kostet dieses wieder zu enteisen und zum anderen ist es auch besser/einfacher zu warten. (Schwörer Wärmepumpe) Und hier gibts 3 Filtermatten die bevor, die Luft durch den Wärmetauscher geht, diese per Filtermatten gereinigt werden. So geht der meiste Dreck nichts ins Haus sondern in die Filtermatte. (man muss vielleicht dazu sagen, dass ich damit auch gleichzeitig die Frischeluft ins Haus hole und die gebrauchte Luft nach draußen beförder. Die nach draußen beförderte Luft wird auch durch den Wärmetauscher geschickt und gewinne damit über 90% der Wärme damit zurück, statt sie einfach nur nach draußen zu befördern

Na das zeigt ja schon, dass das Angebot meines Installateurs wohl eher ein Abwimmel-Angebot ist. Das kann der doch nicht ernst meinen. Zumal die mal gerade so 20 km Anfahrt haben.

Danke, mausschubser ! Das war eine gute Info.

Ok, 20km Anfahrt, das dann nochmal was ganz anderes. Bei mir waren es 300km Anfahrt.

Davon abgesehen, Leute, bei einer Luft Luftwärmepumpe oder generell Wärmepumpe (die einen Wärmetauscher hat) zu sagen, die wäre Wartungsfrei, das stimmt einfach nicht. Das mindeste was man einmal im Jahr tun sollte ist den Wärmetauscher sauber zu machen und das heißt in dem Fall immer durchspülen, Und dann sind da auch im Jahr mindestens 6 Filterwechsel dabei, wenn man die Luft von draußen holt....was bei einer Wärmepumpe eigentlich fast immer der Fall ist. Machst das nicht, verdreckt deine Anlage und der Wärmetauscher verliert enorm an Effizienz.

Ok, das ist etwas mehr, als es bei mir war....unterm Strich könnte das dann fast einen "normale" Rechnung sein, gegenüber dessen was ich gezahlt habe. Natürlich muss auch ich nach dem Ablauf schauen vom Kondensat.

Was natürlich bei meiner der Vorteil ist, der Firma Schwörer ihre Luft-Luft-Wärmepumpe ist eine Eigenentwicklung die für meine Begriffe extrem einfach gehalten wurde und somit auch halbwegs einfach zu warten ist. Zudem ist sie inzwischen 10 Jahre alt. Mach es doch so wie ich, mach erst mal eine Wartung, schaue dir an, was der wirklich alles macht. Und je nachdem was und wie lange alles garantie hat, entscheidest du dann ob und wann du das selbst durchführen kannst

Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?

Was wartet der denn für 600 €? Ist da ein Umpfang angegeben? Ich selber habe ja von Schwörer eine Luft/Luft Wärmepumpe. Habe dort Jahrelang einen Service machen lassen der mich pro Jahr rund 300 € gekostet hat. Ich habe mir das jahrelang angeschaut und jetzt weiß ich wie man ihn selber macht. Im grunde ist es bei der Luft-Luft-Wärmepumpe bei Schwörer so, dass du die 3 Filtermatten ausbaust, den Wärmetauscher rausziehst, diesen mit Seife und Wasser durchspülst und ihn dann abtropfen lässt und trocken. Dann wieder reinschieben, die Filtermatten tauschen einsetzen und fertig. Arbeitszeit: Runde 30min, mit wartezeit vielleicht ne Stunde. Das beste, die Beschreibung wie man das macht, ist sogar vom Hersteller mitgeschickt worden

Na ich glaube schon, dass das Außengerät wenigstens gereinigt werden muss. Wenn ich sehe, was meine Pumpe seit September so alles reingesaugt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass mindestens der Wärmetauscher und der Ventilator ordentlich Dreck einsammeln.

Sollte trotzdem kein Hexenwerk sein, solange es nicht so verbaut ist, dass man am Ende ein Studium braucht um es wieder zusammenzubauen. Schau mal in die Anleitung der Wärmepumpe, ob das nicht beschrieben ist. Denn theroetisch muss der Wärmetauscher idealerweise sogar alle halbe Jahr mal sauber gemacht werden....und da rufst du keinen Service für, weil dann viel zu teuer

Viel schlimmer ist, dass sogar viele schon nach einem Jahr durchfallen würden.