Beiträge von cupra
-
-
Naja, das kommt auf die Gesamtsituation an. letztes Jahr wars ziemlich schnell klar, wer wartet bekommt weniger. Dieses Jahr ist es zumindest so gewesen, dass es möglichkeiten gab, dass es noch steigt, weil auch viele diesmal sehr viele Anbieter konservativ rangegangen sind. Also habe ich z.b. gewartet. Und nächstes JAhr...ist nen neues JAhr. Da wird neu entscheiden welche Taktik angewendet wird

-
Die chinesen haben für meine Begriffe bis jetzt nicht in großen Maßstab dazu begetragen, dass die Preise sinken. Wenn ich da nur an verschiedene BYD-Modelle denke, wie sie gehypt wurden und dann sah man die ersten tests....puuuuhhh neeee, Das kauft sich wirklich nur jemand, dem wirklich alles egal ist und er/sie kein Geld hat. Der BYD Seagull, also dieses minigefährt, wurde sooooooo beworben. Dann habe ich den ersten Bremstest gesehen...mir wurde ganz anders. Sowas fährt hier im Forum keiner, wirklich nicht und ich kenne genug denen ein Auto vollkommen egal ist und sie/er nur von A nach B fahren muss. Die würde das Auto auch auf gar keinen Fall kaufen. Wenn du gerade in den Anfägen dir solche Schnitzer erlaubst, dann wirds schwer fuss zu fassen.
Wie es wirklich geht, hat Dacia gezeigt.
-
Alles anzeigen
Ich glaube aber das sind zwei unterschiedliche use cases die EnbW, Aral, Ionity bedienen gegenüber den Ad-Hoc-Anbietern, die einzelne 150kw-Lader bei Aldi, Lidl und Co aufstellen. Das darf ich gerade auf meiner Urlaubsreise erfahren. In Frankreich stellt z.B. Izivia vor McD Ladesäulen auf, bei denen man Ad Hoc für 30-35 ct laden kann. Nur, dass wenn ich diese mit leerer Batterie ansteuere, ich sie meist belegt vorfinde.
Auf Reisen zum Nachladen brauche ich große, verfügbare Ladeparks.
Beim Supermarkt oder Schnellrestaurant bei Gelegenheit nachzuladen ist eher für die Ortsansässigen interessant, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben.
Will damit sagen: ich freu mich auf die App und über mehr Auswahl und Transparenz bei den Lademöglichkeiten, aber ich finde nicht, dass die Ad-Hoc-Stationen mit den großen CPOs in besonderer Konkurrenz stehen.
Da hast du 2 Dinge angesprochen die stimmen. Ich fahre auch im Urlaub auf der AB zu Ionity (am urlaubsort direkt sieht das schon wieder aus), nur muss man auch einfach mal schauen, wer zurzeit die Nutzer von E-Autos sind. Bis jetzt waren es vorwiegend Firmen und Privatleute die zuhause eine Lademöglichkeit haben. Nur jetzt kommt doch genau diese Klientel ins Spiel die eben das alles nicht hat und auch in Zukunft nicht haben wird. Und da muss man die hohen Preise im Keim ersticken und das geht nur über Konkurrenz und das schafft man mit so einer App/Liste. Und gerade EnBW und Aral (Shell, Pfalzwerke, Eon, etc.) gehören ja auch zu denen, die an Einkaufsmärkten und Tankstellen (auch im Urbanen Gebiet) ihre Säulen stehen haben. Wenn man diesen so Konkurrenz schaffen und die Stirn bieten kann, kann uns das nur Recht sein. Jeder Lader der günstiger und abseits der Großanbieter ist, müssen wir feiern und nutzen. Tun wir das nicht und lassen die Links liegen, wird das passieren wie in anderen Branchen wo nur Großanbieter oder noch schlimmer, nur 2-3 Anbieter sind. Die geben dann die Preise vor und bestimmen wie sie uns abzocken...nicht wir. Also muss man alles gegen Abhängigkeit und für gesunde Konkurrenz tun
-
Man bekommt nur Bewegung in den Markt, wenn man etwas ändert. Und nachdem gerade EnBW inzwischen eine riesen Marktmacht hat und auch Aral diese inzwischen versucht massiv mitauszubauen und den Markt damit diktieren will, muss man mit solchen Apps den kleinen ein Portal geben um sich wehren zu können und vor allem Kunden an die Hand geben. Nur so wird man schaffen diese halbwegs zu brechen. Und mit dieser App, mag sie jetzt auch aus einen Zufall heraus entstehen, stellt man ein Werkzeug entgegen, was ich ehrlich gesagt richtig gut finde. Man kann nur hoffen, dass da noch mehr kleine mitmachen. So kann man nämlich Kunden gewinnen statt zu verlieren bzw. sogar den Laden aufgeben zu müssen. Gerade letzteres ist nun mal bei Anbietern mit wenigen Säulen eklatant wahrscheinlich, dass dies passiert. Jetzt muss man diese App nur noch gut vermarkten. Nachdem aber schon Computerbild (wahnsinn, der Springerverlag tut mal was sinnvolles), Nextmove, und andere Youtuber, sowie Foren diese Liste werben, gebe ich dem eine sehr gute Chance.
-
Das mal richtig geil und das ist auch mal so ein "dezenter" Arschtritt für die Anbieter mit ihren hohen Preisen. Mal schauen wie lange es dauert bis die ersten Anbieter ihre Preise senken, weil sie auch da drin sein wollen. Die Abdeckung ist ja nicht mehr zu unterschätzen für das unter 50 cent Ad-Hoc-Laden
-
-
Bei Nextmove wurde letzte Woche genau das Gegenteil gesagt
Der ZDK will für meine Begriffe nur eines, Kaufprämien, weil das ihren Gewinn steigert, sonst nix.Und sicherlich wirds so manche Tageszulassungen geben, aber die landen ja am Ende trotzdem oft sehr schnell bei einem Kunden. Ich kann diese Statistik vom ZDK nicht so ganz nachvollziehen. Die Händler müssten ja sonst in E-Autos aufm Hof ersticken und das sehe ich eigentlich hier nicht. Da stehen sich eher immer mehr Verbrenner nen platten
-
Der Vorteil von Tesla war, einer der wenigen gewesen zu sein, der liefern konnten. Jetzt gibts genug andere die liefern können PLUS Musk PLUS dass das auch in vielerlei Hinsicht kein Fortschritt bei ihnen mehr gibt. Man ist nur noch einer von vielen.
-
Stimmt, hochkannt fliegt er dann nur raus
