Wie verhält sich das bei einer Bestellung ohne Navi (also ohne Infotainment Basic oder Plus)?
…wir mitgeliefert als kostenfreies Upgrade.
Wie verhält sich das bei einer Bestellung ohne Navi (also ohne Infotainment Basic oder Plus)?
…wir mitgeliefert als kostenfreies Upgrade.
Also ich würde dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen nach dem ULT eine 2 Wochenfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der 2 Wochen befindet sich der Händler in Verzug und muss den Verzugsschaden ersetzen. Hierzu gehört meiner Ansicht nach auch die BaFa Förderung, wenn diese "verloren" geht, wenn erst im Jahr 2023 die Auslieferung bzw. Zulassung erfolgt.
Bei aller Liebe…nein.
Sollte die staatliche Förderung geändert oder abgeschafft werden, wird weder Skoda Deutschland noch der Skoda Partner dafür einen finanziellen Ausgleich schaffen. Der Herstelleranteil an der Umweltprämie bleibt ja davon unberührt. Eigentlich gibt es dafür inzwischen auch ein Formular, dass der Kunde zur Kenntnis unterschreibt.
Trotzdem viel Glück bei der Beantragung, sollte es dazu kommen.
Sprich, sofern noch irgendwo bei Händlern offene Quoten vorhanden sind, sind das die letzten möglichen Bestellungen des Enyaq. Danach ist vorerst keine Bestellung mehr möglich?
Im Prinzip richtig…wenn die (individuellen) Bestellquoten erschöpft sind, kann der skoda-Partner nicht mehr bestellen.
Alles anzeigenGuten Abend,
erfreulicherweise ist das Model 80x wieder verfügbar. Bei der Konfiguration fiel mir auf, dass trotz Wahl SPORTLINE- oder eben PLUS Paket immer nur ACC im Konfigurator gelistet wird.
Selbst bei Wahl vom MAXX Model oder auch RS Coupe immer nur Auflistung des Standard ACC.
Kann es sein dass tatsächlich das pACC (Prädictiver Abstandstempomat) in allen Modellen des Modelljahrs 2023 fehlt und hier die Realität von west-osts Screenshot abweicht?
Das ACC arbeitet bei allen MEB Modellen immer prädiktiv…
Alles anzeigenIch bin wirklich extrem gespannt auf Juli, dann bewahrheitet sich, was mit meiner Bestellung passiert, die aufgrund der Händlerquote erst offiziell im Juli bei Skoda zur Einplanung führen wird.
Denn Einplanung bedeutet ja eigentlich doch bereits neues Modelljahr, oder habe ich das falsch verstanden? Das alles wäre doch wie mit einer „normalen“ Bestellung im Juli vergleichbar, oder nicht?
Oder wird die Händlerbestellung Ende Februar auch bei Skoda auch schon als Bestellung anerkannt?
Ach, ich hab einfach keine Ahnung von solchen Quoten und wie konkret sie im internen Ablauf behandelt werden.
Jemand, der erst im Juli bei einem Händler ohne Quote bestellt, ist tatsächlich genauso gleichgestellt wie ein Kunde, der bereits Ende Februar mit Quote bis Juli bestellt hat? Das wäre ja echt ungerecht.
Eigentlich hasse ich solche Zeiten, wo man bereits schon bei dämlichen Autos nicht mehr sicher sein kann, was noch alles passiert.
Bestellungen aus dem so genannten „Quotenpuffer“ von damals werden so ausgeführt, wie bestellt. Heute wäre das anders. Bestellt der Händler jetzt Fahrzeuge über seine zugeteilte Quote hinaus, werden diese von Skoda Deutschland gelöscht.
Inzwischen sind die Bestellquoten für die Händler bis zum Quartal 2/2023 bereitgestellt. diese basieren auf dem Planvolumen gemäß der Produktionsplanung. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen muss auch in der mittleren Perspektive mit Einschränkungen in der Produktverfügbarkeit gerechnet werden. Verarbeitet ist bereits die Produktion bis einschließlich Quartal 2/2024.
Bis auf weiteres ist mit keinen zusätzlichen Bestellquoten zu rechnen
Wie verhält sich das mit Modell Jahr wechsel genau ?
ich habe auf meinen Zettel mj 22 stehen und jetzt haben wir ja mj 23. bekomme ich da auch die neuen sachen die hinzugefügt wurden (in den Paketen) kostenlos dazu
…ganz einfach. Er wird produziert, wie einst bestellt.
Das bist doch Du,oder?
Ja, ich bin’s
…und genau so wird es in Praxis gehandhabt. Die Volkswagen Leasing bestätigt den Brutto- Listenpreis separat, ansonsten wird von Firmen die Rechnung verwendet.
Der entsprechende Paragraph wird zwar bestimmt gleich (anders) hier zitiert, trotzdem: ich liefere seit vielen Jahren fast nur Fahrzeuge an Gewerbetreibende und kenne keinen einzigen Problemfall