Beiträge von West-Ost

    Ich hatte letztes Jahr in August bestellt (Firmenleasing) und bin gerade durch die Auftragsbestätigung durchgegangen. Drin steht dass, die Bestellung im Rahmen einen Agenturgeschäfts bestellt worden ist und dass der Händler als Agent für den VW Konzern tätig ist. Ist der Händler weiterhin mein Ansprechpartner? 🤔🤔🤔

    Ja. Ausschließlich…

    Ich hatte letztes Jahr in August bestellt (Firmenleasing) und bin gerade durch die Auftragsbestätigung durchgegangen. Drin steht dass, die Bestellung im Rahmen einen Agenturgeschäfts bestellt worden ist und dass der Händler als Agent für den VW Konzern tätig ist. Ist der Händler weiterhin mein Ansprechpartner? 🤔🤔🤔

    …im Bereich des gewerblichen Leasing gehen solche Korrekturen schon mal mittels einer „händisch“ geänderten Kalkulation (durch den VK) und dem Abzeichnen der neuen Rate (des Kunden) auf der ehemals unterzeichneten Leasingbestellung. Ist momentan fast täglich Brot, Mehr- oder Minderverdienst hin oder her.

    Beim Privatleasing leider keine Chance, da braucht es eine komplett neue Bestellung, eben dann mit aktuellen Konditionen (seit 01.07. noch mal teurer).

    Ich hoffe ich kann dir diese Woche positives berichten.

    Schilder und VEB habe ich dem Zulassungsservice heute gebracht. Am Mittwoch wird angeliefert und die Allwetterreifen montiert.

    Ich hoffe der Brief wurde von der Leasing auch schon an die Zulassungsstelle übersendet. Falls ja könnte es Mittwoch endlich soweit sein.

    VEB…😅 Die Wartezeit färbt wohl ab.


    „Die Leasing“ versendet keine Zulassungsbescheinigungen , das macht wenn dann der Händler.

    Ach wirklich? Das sieht man ja an den hundertschaften an Containerschiffen die vor Hamburg zurzeit warten abgeladen zu werden, die Schiffe die Monatelang in Shanghai nicht wegen Lockdown einfahren konnten. Und ohne Personal im Bereich Transport geht auch nichts. Wir haben in bestimmten Branchen ein Fachkräftemangel udn der wird nicht dadurch besser, dass jetzt ein Autohersteller kommt und sagt ich zahl euch 500€ mehr im Monat und schon kommen ein haufen Leute die LKW fahren wollen

    …genau, wie ich bereits ja gepostet intern hatte, hier auch ein Artikel zum Thema:


    In Deutschland fehlen „zwischen 80.000 und 100.000 Lkw-Fahrer“
    Lkw-Fahrer werden händeringend gesucht. Daran wird sich voraussichtlich kurzfristig wenig ändern. Die Situation droht sich noch weiter zuzuspitzen.
    m.tagesspiegel.de

    Das mit einer „Checkliste“ vorab versenden, finde ich auch etwas schräg. Würde mich als Verkäufer „treffen“, die ist eh in der Summe ziemlich (meiner Ansicht nach) übertrieben.

    Ansonsten sollten die gewünschten Einstellungen für eine Heimfahrt incl. dem Enrollment von Skoda connect einfach bei der Einführung besprochen werden, ist für den ENYAQ iV-geschulten VK kein Akt und innerhalb von 15 Minuten erklärt/erledigt.

    West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Welche Erwartungshaltung soll denn Skoda damit wecken, im Juli 2022 eine voraussichtliche Produktionseinplanung für einen Zeitpunkt in ca. 1,5 Jahren bekannt zu geben? SIE KÖNNEN ES NICHT!


    4. Quartal 2023 als unverbindlicher Liefertermin ist doch für den jetzigen Zeitpunkt völlig in Ordnung. Und wenn es dann 1. Quartal 2024 wird, dann ist es auch so.

    Danke, ersparte mir das Tippen. Bestellquoten werden/wurden im gesamten Konzern im Bereich der BEV eingeführt. Zum Einen zwecks der Knappheit, zum anderen „schützt“ es den Skoda Partner auch (meist) vor dem Verschleudern.