Beiträge von Tuxracer

In Pisa hat es zwischen 80 und 100 kW geschwankt, beim zweiten Mal zwischen 100 und 120 kW. Unter "Optimieren" hat das Auto gesagt, dass es schneller laden kann. Daher vermute ich das Problem eher bei der Säule. In Fidenza habe ich dann eine Screenshot gemacht von der Ladekurve. Da hatte ich bei Tesla (außer in Flüelen) oder Ionity bisher bessere Erfahrungen gemacht. 20250905_141301.jpg

Ich tippe auf Ueberhitzung, versuche einfach einen 150 kW Lader

Mit der Lade-\ Leistung am Start sind es definitiv LG Zellen. Das BMS macht einfach seine Arbeit. Je nach Spannung und Temperatur der Zellen gibt es einen maximalen Strom vor. Wenn man wirklich wissen will, warum man schlechte Lade-Leistung hat, muss man die Input Werte kontrollieren. Das geht einfach via ODB während eines Ladevorganges. Es gibt für jede Zelle Werte, wobei die Max und Min Werte ALLER Zellen für die Limit Berechnung relevant sind.

Die Dieter Korp Bücher waren seinerzeit sensationelle Hilfen für die Selbstschrauber Community :thumbup:

Vielleicht könnte da jemand eine Video Reihe von machen... Scheibenwischer, Luft Filter, Ladeklappen Öffner 123, das Batterie Wechsel ABC, Sicherung 19? "Augen auf beim Skoda Kauf" (gute Gebrauchte) CityGO, Eny und Elr.

Ach ja, gibt es ja schon fast alles :P

Oh whoow, was für ein Thread! Welche beschleunigende Additive waren im Kaffee? :D

PV Laden ist in vielerlei Hinsicht nur Positiv:

- 100% pausenlose erneuerbare Fusion Energie

- meist sehr preiswert

- lokal erzeugt und verwendet -> belastet kein öffentliches Netz, kein Blackout am Chiemsee!!111123

- Langsames Laden ist für den Akku besser, weil geringere thermische Belastung

- Eny kann 1 und 3 Phase Laden (Wolken/Sonne).... sogar im Wechsel :o) (OK, manchmal leider auch 2 8))

- noch bestimmt 1000 weitere tolle Punkte...

Negativ (die dunkle Schattenseite!), super schädlich:

- Der Stromanbieter und Netzbetreiber bekommen die erneuerbar erzeugte kWh nicht und hat weniger Umsatz/Gewinn. Auch kann er keine kWh an Dich verkaufen. Kurz gesagt, das ist super super doppelt schädlich!!! für deren Geschäft!!!!! Darum auch all die Lobby Arbeit in Berline für Gas und Atom

- Der Eny muss leider mehr oder weniger eingeschaltet da stehen und verarbeitet in der Zeit "Stand by" Energie.

- Man braucht eine minimale Stromstärke von 6 Ampere bei 230 Volt (= 1.380 Watt). Kleine Photonen-Auffang/Wandel Installationen schaffen das leider nicht dauerhaft. Selbst eine 10 KW Peak Anlage schafft das bei Bewölkung nicht immer. Da gilt dann einfach wie im normalen Leben... grösser ist Besser.

- In den Nachtstunden ist die Sonne verdeckt und man muss ca. 8-10 Stunden warten

so, jetzt mal Kaffee holen

genaue Batterietemperatur weiß ich nicht mehr - war so ca. 1 - 2 cm im Optimalen Bereich von der Akkuanzeige (Kreisdarstellung grün) und es war Optimal dagestanden.

Es war egal ob 150 KW allein oder 300KW alleine - nach dem Sprung auf knapp über 100KW kam sofort der Einbruch runter auf 70 + x KW. Solche schlechten Werte hatte ich vorher nie und kann im Frühjahr/Sommer/Herbst bei anständigen Außentemperaturen von langfristigen Ladewerten weit über 100KW bis 160 KW bestätigen.

Von daher fand ich es jetzt (vielleicht zufällig) kurz nach dem OTA ganz schön nervig deutlich länger bis 80% zu stehen als vorher.

ahm, ok, das klingt mehr an Defekt im Kühlkreislauf (Pumpe?)