Sehe schon das Video: Jetzt helfe ich mir selbst - eCall Battery beim Enyaq wechseln (Kosten 20 Euro, Zeit 20 Minuten)
Beiträge von Tuxracer
-
-
bist aber spät dran

Ich liebe diesen Thread und seine lehrreichen Ausflüge - daher wollte ich weiter oben nicht elegant beenden

Bitte weiter machen bevor der Admin zuschlägt!

Wie viele Photonen benötigt man für 1% SoC eines IV80 ?
-
Oh whoow, was für ein Thread! Welche beschleunigende Additive waren im Kaffee?

PV Laden ist in vielerlei Hinsicht nur Positiv:
- 100% pausenlose erneuerbare Fusion Energie
- meist sehr preiswert
- lokal erzeugt und verwendet -> belastet kein öffentliches Netz, kein Blackout am Chiemsee!!111123
- Langsames Laden ist für den Akku besser, weil geringere thermische Belastung
- Eny kann 1 und 3 Phase Laden (Wolken/Sonne).... sogar im Wechsel :o) (OK, manchmal leider auch 2
)- noch bestimmt 1000 weitere tolle Punkte...
Negativ (die dunkle Schattenseite!), super schädlich:
- Der Stromanbieter und Netzbetreiber bekommen die erneuerbar erzeugte kWh nicht und hat weniger Umsatz/Gewinn. Auch kann er keine kWh an Dich verkaufen. Kurz gesagt, das ist super super doppelt schädlich!!! für deren Geschäft!!!!! Darum auch all die Lobby Arbeit in Berline für Gas und Atom
- Der Eny muss leider mehr oder weniger eingeschaltet da stehen und verarbeitet in der Zeit "Stand by" Energie.
- Man braucht eine minimale Stromstärke von 6 Ampere bei 230 Volt (= 1.380 Watt). Kleine Photonen-Auffang/Wandel Installationen schaffen das leider nicht dauerhaft. Selbst eine 10 KW Peak Anlage schafft das bei Bewölkung nicht immer. Da gilt dann einfach wie im normalen Leben... grösser ist Besser.
- In den Nachtstunden ist die Sonne verdeckt und man muss ca. 8-10 Stunden warten
so, jetzt mal Kaffee holen
-
genaue Batterietemperatur weiß ich nicht mehr - war so ca. 1 - 2 cm im Optimalen Bereich von der Akkuanzeige (Kreisdarstellung grün) und es war Optimal dagestanden.
Es war egal ob 150 KW allein oder 300KW alleine - nach dem Sprung auf knapp über 100KW kam sofort der Einbruch runter auf 70 + x KW. Solche schlechten Werte hatte ich vorher nie und kann im Frühjahr/Sommer/Herbst bei anständigen Außentemperaturen von langfristigen Ladewerten weit über 100KW bis 160 KW bestätigen.
Von daher fand ich es jetzt (vielleicht zufällig) kurz nach dem OTA ganz schön nervig deutlich länger bis 80% zu stehen als vorher.
ahm, ok, das klingt mehr an Defekt im Kühlkreislauf (Pumpe?)
-
Was das Erreichen von Menschen ausserhalb der Elektro-Bubble betrifft merke ich das dies immer öfter gelingt.
....
So wurde z.b. beim ELROQ im Alltag kritisiert, dass ich hier sage das Infotainment und App nicht so relevant sind und gut funktionieren, wo ich doch sonst immer so kritisch bin. Da merkt man erst, wie stark man selbst in der Blase ist.
...
Freut mich um jeden zusätzlichen glücklichen Elektrofahrer den du "überzeugten" konntest. Und ja, die halten Hasen in der E-Bubble kennen ihr Auto so gut und haben genug "Workarrounds". Sei es Preheating, Routenplanung, Ladekarten/Abo Gedöns....
-
ganz im Gegenteil. Die Säule hat keinen Ton von sich gegeben und beim Enyaq war nur normal der Lüfter an. Zu der Zeit waren es draußen angenehme 22 Grad. Da habe ich vor 4 Wochen bei 38 Grad schon kinstant höhere Leistungen gehabt.
Kann schon sein. Es gibt mehrere Faktoren:
- Akkutype (verschiedene Innenwiderstände )
- Maximale Ladeleistung, je höher, mehr Wärme
- Akku Temperatur am Start
- Aussentemperatur, der Kühler muss das ja an die Luft übertragen.
ich hatte meine ersten negativen Erfahrungen mit Software Version 3.5 und 20 Grad Aussen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende auf 3.8 Upgrade ausführe und dann nochmals Teste. Mit 150 kW Ladern hatte ich selbst mit hohen Start Akkutemperaturen nicht diese Probleme. Naja, bald mal wieder testen...
-
Also ich habe derzeit kein außergewöhnliches "Ladeverhalten" / Problem unter 3.8 mehr wollte ich damit nicht sagen.
Dass viele unterschiedliche Faktoren die Ladegeschwindigkeit beeinflussen stelle ich damit nicht in Abrede. Ich glaube da hast du etwas missverstanden.
Sorry, war falsches Zitat, Mäusekino sein Dank. War natürlich für JEWUWA
-
Nenn es eher Verbrennerbubble...

Es gibt noch die Wasserstoff und Uranfraktion. Wollte da niemand ausschließen

-
Ich könnte da jetzt keinen Zusammenhang mit 3.8 bestätigen. Mit Soc unter 10% haben wir mit bis zu 161geladen.
Habe mit 3.8 keine Erfahrung, aber Frage, wie warm war die Temperatur aussen und was hat die Skoda APP im Auto angezeigt? Probiere das Laden mal mit einer 150 kW Ladestation (alleine!). Alles über 150 kW geht massiv in die Ladeverluste und muss als Abwärme abgeführt werden, das wird vermutlich das Problem sein.
-
Ich hab den guten heute abgegeben. Laut Computer des freundlichen steht ein Update aus, was Fehler in der Batteriekühlung beheben soll. Zusätzlich schauen sie sich das Kühlsystem nochmal explizit an. Schauen wir mal was raus kommt. Spätestens Montag sehe ich auf der fahrt mit dem Wohnwagen nach Italien sehe ich was ab geht 😅
Hoffe, dass das Update was hilft (Sorry, hab aber meine Zweifel, weil das sehr nach Rapitgate aussieht). Gute Reise nach Italien und immer ein paar extra Elektronen im Tank!