Bei normaler Benutzung wird der Akku mehr Kilometer machen als der Rest vom Auto. Ist auch stark von der Zellchemie und BMS Einstellungen abhängig, genaueres werden die Produzenten wissen und die Zeit wird es zeigen. Gilt natürlich auch für E-Bikes, E-Roller etc.
Gute Zusammenfassung hier -> https://www.smaveo.de/batterie…rie-gut-behandeln-sollte/
ZitatAlles anzeigenZitat: Die „Wohlfühl-Zone“ für Batterien
Die Zelltemperatur ist einer der wichtigsten Einflüsse für die Batterie Degradation. Der Wohlfühlbereich einer Lithium-Ionen-Batterie gleicht dem eines Menschen und liegt bei den meisten handelsüblichen zwischen 20°C und 40°C.
Ein Temperaturanstieg von ca. 10°C führt dazu, dass chemische Prozesse doppelt so schnell laufen wie bisher. Steigt die Temperatur über 40°C an, steigt auch die Alterungsrate schrittweise an, was zu einer deutlich verkürzten erwarteten Lebensdauer führt.
Die umgekehrte Situation kann für Batterien sogar noch schlimmer sein. Das Laden oder Entladen von Lithium-Ionen-Akkupacks bei kalten Temperaturen kann zu Li-Plating und zu schweren Kapazitätsverlusten führen.