Gestern Update Meldung auf dem Display, gleich mal ausgeführt und.....nur noch 2 Phasen beim Laden. Heute Früh kam eine komische Meldung, schirm geht schwarz, dann kommt der APP Store... heute Nacht ist das Auto am Lader, die ersten 30 Sekunden mit zwei Phasen,dann mit 3. Komisch das Ganze
Beiträge von Tuxracer
-
-
Oh mein Gott, bei dem Unterboden! Dass das noch nicht gebrannt hat!!111223

-
ja, die sind wieder zu Hause. Deutsche Flagge kam als letzte während eines EnBW Ladestops auf's Auto.
(
)Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.edit: Haben sicher jetzt auch Erfahrung mit Coldgate gemacht.
-
Ich habe das auch von Anfang an. Fällt vorallem beim Parken oder beim Serpentinen fahren auf. Hat sogar 2x ASR ausgelöst.
-
Alles anzeigen
Jein...es kann im sinne einer Vortemperierung, nicht einer permanenten Temperierung. Es ist ein genaues Abmessen aus eingesetzter Energie für das Heizen der Batterie und der durch die höhere Temperatur (und somit niedrigeren Innenwiderstand der Batterie) reduzierten Verlustleistung. Zudem kann sich die nutzbare Kapazität aufgrund dessen leicht erhöhen und was die Reichweite erhöhen kann. Aber eben nur wenn man es entsprechend mit möglichst genauen Daten aus den Simulationen des Batterieverhalten hinterlegt und in Abhängigkeit von SoC und Batterietemperatur die eingesetzte Heizleistung über einen möglichst genauen Zeitraum steuert.
Ansonsten passiert genau das, was keiner will: Mehr Energie in Heizung investiert als Vorteile gewonnen und alle meckern (wieder) rum.
Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.
Unabhängig davon ist der Ladevorgang, wo neben der Geschwindigkeit (die manchen eben das Mehr an Energie wert ist...z.B. Aussendienstlern oder leuten die nur unterwegs und weder daheim noch zu Hause laden könne) es auch für die Batterie förderlich ist, etwas wärmer zu sein.
Ein preHeating im ENYAQ mit SW3 wird sicher nicht allzu bald kommen...Staffel 3 von Coldgate läuft bereits...eventuell werden wir keine Staffel 4 erleben...aber abwarten und Tee trinken
Danke, Danke, Danke, genau das meinte ich mit meinem kurzen unbeholfenen Eintrag. Man muss genau wissen wann, ob und wie. Das hängt vom UseCase ab und wird ohne Fahrer Input (Navi, ' Heizen jetzt' oder 'ich fahre gleich 200km Knopf' ) schwer zu ermitteln sein weil für 5km zum Bäcker braucht's das nicht.
Vielleicht haben wir doch Glück und bekommen vielleicht noch eine einfache Variante via OTAutohaus. Ich fuhr letzte Woche einen aktuellen ID5 (Tolles Auto außer kleinem Kofferraum und Touch Lenkrad), der hatte auch Coldgate und falsche NaviDaten (80 statt 100km/h). Wir sind mit den Problemen nicht alleine, ID3, ID4, ID5, Cupra Born... Ford?
-
die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...
Es ist vermutlich nicht nur das schnellere Laden, sondern auch ein geringer Verbrauch auf Langstrecke. Beides zusammen kann schon nützlich sein.
-
Ja, ich hatte ihn sogar schon bestellt....
Und dann gleich 2x woanders zugeschlagen?! Glücklich?
-
Ich hab mal aus Spass ein EQA zusammen geklickt. Wenn man nicht allen Komfort rein tut und paar Euros drauf legt.... hat den jemand mal getestet?
-
Die kaufen zu realistischen Preisen ein.
Das war schon immer so, die haben immer ihre % bekommen. Die anderen wollen oder muessen noch keine Rabatte geben, weil Teilemangel, genug Nachfrage oder dann echt teuere Produktion. Schauen wir doch einfach mal. Die Zukunft ist elektrisch.
-
ahm, ja, China, alles toll, ich will ja nichts sagen, aber:
"Skoda Enyaq 60 : Mit knapp 56 Prozent vom Ursprungswert hat der Skoda-Stromer in diesem Vergleich den höchsten Restwert zu verzeichnen und ist mit 44.200 Euro dabei nicht einmal das teuerste Modell der Liste."
China Auto's sind zu teuer, schlechte Software, zu geringe Ladeleistung oder/und sind dann auch 70.000 Euro+. Wirklich gute preiswerte Auto's kommen naechstes Jahr von Citroen und bald auch von VW.