Beiträge von Tuxracer

Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.

Holla,

jetzt muss man das alles etwas differenzieren.

- Die 1 Grad macht er zum Schutz des Akkus und nicht, damit wir eine kürzere Ladepause haben

- Heute früh habe ich bei 90 km/h Mittel ca. 3 Grad in den Akku bekommen. Verlust hält sich (glaube ich)* in Grenzen

- Warum ist der Verbrauch im Winter höher. Was sind genau die Faktoren und welche nicht? Was kann ich als Benutzer daran positiv verändern?

[_] Luft ist dicker? -> CW Wert

[_] mehr Schmutz auf dem Auto wegen Salz bzw. Streugut -> schlechter CW Wert

[_] Akku ist kalt und hat darum einen höheren Innenwiederstand

[_] Heizung für Passagiere

[_] Winterreifen

[_] Mehr Licht weil länger dunkel ist

ja, was in ME4 kommt ist toll, das ist auch ganz genau das was ich vor einem Jahr "gefordert" ääh mir gewünscht habe, jedoch nur nicht für mein Auto. Jetzt will ich eben schauen was mit 3.x eben so geht und was ich selber als dummer User machen kann. Vielleicht gibt es noch einen einfachen AN/AUS Knopf als 3.7 update, dann weiss ich wenigstens wann sich das drücken lohnt.

Tuxracer auch die Software im ME3 steuert das ganze, allerdings wurden dir Parameter geändert, im 0792 wurde immer auch 8°C geheizt, dann hat VW und dann auch Skoda gesehen dass das unnötig ist damit die Batterie am Leben bleibt, und auch der Druck der Öffentlichkeit (extrem hoher Winterverbrauch auf Kurzstrecken) haben wohl dazu bewogen dass nur bis 0-1°C geheizt wird. Als Benutzter selbst hat man darauf keinen Einfluss.

mfg

Richtig, also kann die Software das Module ansteuern. Jetzt stell Dir vor man will 550 km fahren:

- Akku kalt 100%, Reichweite 220km (hoher Verbrauch weil Akku kalt) bei SoC 16% beim ersten Stop mit 85 kW Ladeleistung auf 80%. Zweiter Stop bei 250km-270 mit guter Ladeleistung...

- Akku warm ( weil zB. zu Hause gerade am 11kW von 80 auf 100% geladen oder über Vortemperierung geregelt oder Wärmekissen unter dem Auto?), Fahre bis zum ersten Stop 280km (bei kaltem Akku geht das nicht), lade da bei Ionity mit guter Ladeleistung auf 80% und fahre dann komplett durch.

Und nein, dies ist jetzt nicht ein theoretisches Szenario, sondern das fahre ich mehrmals pro Jahr. Da würde ich gerne paar kW schon vor der Fahrt investieren, um einen geringeren Verbrauch und einen kompletten Stop zu sparen (45 Minuten?). Am Ende kostet es vielleicht nicht einmal mehr Energie. Klar könnte ich zwischen 160 und 100 mit dem Strompedal spielen, aber ich will ja auch gesund ankommen.

So schlecht sind die Auto's der MEB Platform nicht. Wenn man

Da man diesen Heizer direkt manuell nicht beeinflussen kann, ist es aktuell, bis Mj 23, relativ uninteressant, zu ermitteln, wann sich dessen Einsatz lohnt.

- Deswegen Messen (Spannung und Stromstärke) und auswerten. Deswegen musste ich mit einem Dongle technisch aufrüsten...

- Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit das ganze anzusteuern. In älteren (2.x) Software Versionen war es ja möglich (wenn auch nur durch die Software selber). Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dazu bald mehr ;o)

Heute erste Erfahrungen gesammelt. Flache Teststrecke 75km mit 80-100 km/h. Am Ende waren 3 Grad extra im Akku (Yeah :S). Schneller darf man hier in NL nicht legal und von daher auch meine schlechten Langstrecken Erfahrung im Winter. BLOED ist da keine Option. Ich wollte zB mal noch schnell vor dem Parken in Schiphol das Auto auf 80% bringen. Waren 45 Minuten und wenn dann der Flieger geht.... (Ich hatte genug Zeit eingeplant und alles ging gut, jedoch war das eine unschöne Überraschung und hätte gerne die 15 Minuten am Flugfeld verbracht)

Werde im Laufe der Woche paar andere Dinge ausprobieren und am 22.12. 600km in DE mit 130 km/h+ messen

Ich hab seit heute einen OBD Stecker (Link von Speicher benutzt). Im Datalogger gibt es massig Daten wo man sich die Leistung ausrechnen kann. Dazu Eingangs -und Ausgangs Wasser Temperatur, Temperaturen im Akku. Daraus kann man ein Modell bauen um alle gewünschten Werte zu ermitteln. Ab wann rechnet es sich den Akku auf welche Temperatur zu erwärmen? Für einfache Fahrt...km? Schnellader? Ich erwarte auch je Akkugrösse und BMS verschiedene Werte (60, 80, 80X). Das tolle Video des von allen geschätzten deutsch -schweizer Youtuber zeigt schon, wohin die Reise geht. Die Hardware kann es, nur die Frage, ob und wann es Sinn macht und wie man es "triggern" kann.

Lebe in NL. EnBW und Powerpass/Elly geht überall und sind günstiger als die niederländischen Tarife. Zum Planen ist die EnBW APP gut, jedoch ist eine Karte zum Aktivieren besser.

Kleiner Edit: Tesla hat ab und zu gute Angebote

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf

Seite 9 PTC Heater Element 3 Z132 5.5 kW.

Jetzt wissen wir schon einmal den maximalen Input und mit einer kleinen Messreihe kann man genau ausrechnen wie viel kW/h pro Grad in den Akku gehen. Ja, ist sicher kein konstanter Wert aber so PI mal Daumen. Dazu nun die Frage wie sich der Innenwiederstand/Verbrauch pro Grad verändert. Gibt es Plateaus oder kritische Punkte.

Dass das Teil benutzt wird und funktioniert wissen wir.

Meine Gründe warum die Coldgate fixen sollten:

- Schon alleine aus Prinzip: in 2.x gab es das, ab 3.0 nicht mehr. Verschlechterung eines Produktes -> Mangel?! (Vielleicht gibt das noch ein juridisches Nachspiel?)

- Es gibt Leute auf Langstrecke die mehrmals per Woche per Schnellader laden müssen, kostet Zeit.

- Weniger Verbrauch ab zB 75 km Strecke? (Ich bekomme bald einen Dongle, dann mach ich paar Messfahrten und rechne alles durch)

- Wiederverkaufswert der Elektronenkutsche mit Coldgate!

Die Hardware kann es, also daran kann es nicht liegen. Speicher hat da letztes Jahr ein wahnsinnig tolles Video mit Daten veröffentlicht. Es gibt Gerüchte dass VW auf vielen Leasing Rückläufer (ID3's) sitzen bleiben. Einer der Argumente ist Coldgate. Wer weiss, vielleicht tut sich doch noch was.

Läuft ja wieder prächtig mit den Updates. Ich hab das Gefühl dass da vor Weihnachten noch paar Deadlines sein die zu holen sind?