Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.
Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.
Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.
Holla,
jetzt muss man das alles etwas differenzieren.
- Die 1 Grad macht er zum Schutz des Akkus und nicht, damit wir eine kürzere Ladepause haben
- Heute früh habe ich bei 90 km/h Mittel ca. 3 Grad in den Akku bekommen. Verlust hält sich (glaube ich)* in Grenzen
- Warum ist der Verbrauch im Winter höher. Was sind genau die Faktoren und welche nicht? Was kann ich als Benutzer daran positiv verändern?
[_] Luft ist dicker? -> CW Wert
[_] mehr Schmutz auf dem Auto wegen Salz bzw. Streugut -> schlechter CW Wert
[_] Akku ist kalt und hat darum einen höheren Innenwiederstand
[_] Heizung für Passagiere
[_] Winterreifen
[_] Mehr Licht weil länger dunkel ist
ja, was in ME4 kommt ist toll, das ist auch ganz genau das was ich vor einem Jahr "gefordert" ääh mir gewünscht habe, jedoch nur nicht für mein Auto. Jetzt will ich eben schauen was mit 3.x eben so geht und was ich selber als dummer User machen kann. Vielleicht gibt es noch einen einfachen AN/AUS Knopf als 3.7 update, dann weiss ich wenigstens wann sich das drücken lohnt.