woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?
Ahm, umgekehrt:
- Es gibt ein öffentliches verfügbares Video vom 3.x am Schnellader wo 5 bis 20 Grad Akku Temperatur innerhalb von 3-4 Minuten erreicht werden. Das sollte wohl mit maximaler Heizleistung (Annahme)* sein.
- Es gibt zwei öffentliches verfügbares Videos vom 4.x mit "Schnellladen optimieren" und da steht 21 Minuten bei einer aktuellen Schnellladefähigkeit von 109 kW bzw. 43 kW in 37 Minuten
Daraus interpretiere ich, dass das das Thermal Management beim 4.x während der Fahrt nicht mit maximaler Leistung vortemperiert.
ZitatDie Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.
Stimmt 5.5 kW steht in der Doku
link zu einem pdf hatte ich hier wo gepostet
ZitatWo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.
Das kann sein. Habe das noch nicht messen können. Die 0 Grad sind wichtig für Rekuperation. Natrium Akkus haben diese Grenze vermutlich erst bei -20 Grad. Wäre also für unsere Breitengrade vielleicht besser und kosten 1/3 von Li Akkus.
*edit: habe Schlussfolgerungen zurückgezogen, sorry, das stimmte so wirklich nicht