Aber mal angenommen, beide ionity Orte funktionierten einwandfrei, dann heißt es doch auch, dass die Bestands-Enyaq die Hardware haben, um In relativ kurzer Zeit, den Akku so zu erwärmen, dass statt 95 sogar 125kw Peak möglich sind (wenn wir
Mal die 2% Unterschied im
SoC außer acht lassen), was ich genau wie MLEny anzweifeln…
Also ich kenne die Locations und die Temperaturen nicht, daher muss ich jetzt etwas spekulieren. Aber das Verhalten passt schon.
Das Aufwärmen mit dem Heizelement dauert vermutlich seine Zeit und wird erst aktiv wenn Ladevorgang am DC Lader stattfindet. Das Wasser wird schnell warm, aber die Akkus brauchen Ihre Zeit (Wärme Übergang Wasser - Alu - Kunststoff - Akku). Scheinbar ist der Innenwiderstand, also dann die Ladeverluste beim DC Laden dominanter. Das alles zu messen, hmm, mal schauen.
- Erste Ladevorgang (5 Minuten) erhöht schnell den Akku, aber nicht hoch genug dass das BMS auf macht ... 15 Grad?
- Das Wasser ist jetzt warm (30 Grad) und wärmt die nächsten Minuten mit der Restwärme den Akku weiter .... 17 Grad?
Das reicht dann vielleicht gerade beim 2. Stopp und das BMS sagt ja *smile* und man darf schneller laden?
Wir benötigen zwei Messungen die vor und nach der unbekannten magischen Grenze ist. Dazu Wasser Ein und Ausgang?
Globale Behauptung von mir:
Die erlaubte Ladeleistung ist eine Funktion aus SoC X AkkuTemperatur X Zellchemie X Kapazität
Was wir echt nicht wissen: Was hatte sich VW bei dem Design gedacht und an Hardware implementiert? Wie viele Stunden halten die Heizelemente? Wärmeübergang? Wurde vor allem auf Kühlung geachtet?