Beiträge von Tuxracer

Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

• Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

"Care Connect - Fernzugriff" war es bei mir

SoC von 42 und 50% ist viel zu hoch. Wenn man da eine gute Ladeleistumg haben möchte benötigt man 40 Grad im Akku. Versuche es besser unter 15% SoC bei 25 Grad. Je kühler, desto tiefer muss der SoC sein. Unter 10% klappt es mit hoher Sicherheit, ausser es ist unter 5 Grad..

Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.

Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.

Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

Auto im Wechsel... kann immer einer PV Laden

...so zurück aus dem Urlaub... in den niederlanden gibt es ja nun wirklich viele Ladestationen... aaaber es war trotzdem irgendwie nicht schön.

Mein Fazit fällt daher etwas ernüchternd aus, bis her haben alle Fahrten problemlos Funktioniert aber die am Wochenende war echt sch...

Ja, überall Ladestationen, aber ein gigantischer Tarif Jungle mit Apps, Karten und Roaming. Genau das fürchten viele Menschen beim Wechsel aud e+Mobilität und lassen es sein. In NL sind die Preise auch viel zou hoch. Was geht sind Tesla. Wer viel an der Autobahn laden muss/ möchte kann bei FastNed ein Abo abschließen. Der Rest ist Wucher oder funzt nicht. Vor zwei Jahren gab es noch massenhaft günstige 11kW Lader, davon ist wenig übrig geblieben.

Tesla (verschiedene Preise je Standort und Zeit) oder wenn man schon ein Abo hat bei Ionity. Habe selber noch EV Company, da gibt es ab und zu paar gute 11 kW Lader im Angebot

Habe ich auch nicht behauptet, dass VW schläft, zumindest was MEB und "Pflege" angeht. Pre-Heating, AP550, schnellere Hard/Software waren gute Upgrades, jedenfalls für die neuen Autos. Was die Kommunikation angeht *hust*hust*... was ist mit Software 3.X... über Jahre Schweigen im Wald. Jahrelange Fehler im Navi bei VW, Skoda, Audi bei allen Fahrzeugen auf allen "Reichsstraßen". Kann man von Pontius nach Pilatus und die winken alle ab.

und ja klar FSD, was da von Tesla vollmundig versprochen wurde... wer etwas Ahnung von der Materie hat wusste, dass das mit der Platform nicht zu regeln ist. Vielleicht mal in 5-10 Jahren, wenn es die Juristen nicht doch einfangen.

Die +60 kW "Überraschung" bei MEB bekamen nicht alle und war eh schon in der MEB geplant (sehe Hardware, thermische Auslegung.. ). Man war erst sehr vorsichtig, war für VW Neuland und war völlig richtig zu dem Zeitpunkt.

Zu "Technik bezahlbar halten", war sinnvoll und gut, jedoch denke ich gibt es bei VW genug Beispiele, wo der Staat geholfen hat. Ist Anteilseigner, Rechte im Vorstand und Betriebsrat. Abfrackpremie ... Gründung war auch sehr staatlich gefördert und das muss für einen Start der neuen Technologie auch keinen Nachteil sein.

Ach ja, es geht um das Upgrade. 800 Volt wäre der Hammer, so als TOP Modell für die "Langstreckler" und ein sehr preiswerter/langlebiger 400V LFP Akku für's Volk.

Es wird sehr bald bei Skoda verfügbar sein, die neue Fabrik steht, die Maschinen werden jetzt installiert mit dem ziel Anfang 2026 MEB+ CTP zu assemblieren.

Mindestens so haben es die Skoda Gewerkschaften kommuniziert.

Wann es vorgestellt wird, ob ID4/5 und Eny gleichzeitig im September spielt keine Rolle, das die selbe Suppe gekocht wird :-).

Wieso soll man alte Zellen / Platform bauen, wenn die neue billiger herzustellen ist entgeht mir, a am Anfang laufen bestimmt beide.

Restbestände abbauen... aber wenn MEB+ auch schnell bei Skoda kommt ist das sehr gut. Die Mitbewerber aus China und Korea schlafen nicht.

Vieles hat pse sehr kompetent genannt. Im Moment werden nur MNC Akkus verbaut und das wird sich vielleicht teilweise auf LFP ändern. Vorteile sind geringere Kosten und vermutlich einen niedrigeren (besseren) Innenwiderstand (MNC und LFP). Man benötigt weniger Kühlung bzw. kann schneller Laden. Man reizt die 400V Architektur voll aus. Gerüchten zufolge bleibt aber die 400V Architektur, wobei der APP550 auch 800V kann. Das wird dann für Audi sein bzw. auch in paar Jahren für VW. Das alles im Konjunktiv, weil VW und die sich noch nicht in die Karten schauen lassen wollen. Was und wann das bei Skoda ankommt ist auch nicht sicher, weil neue Technologien wohl erst bei VW kommen und die Restbestände bei Skoda landen?