Ehrlich glaube ich das VW nicht schläft. Genau umgekehrt.
Vielleicht haben wir nur das Gefühl das sich nichts tut, aber die technischen Neuerungen brauchen ihre Zeit einfach.
Dann plötzlich "Überraschung" technisches MEB Update, man bekam zu dem selben Preis +60kW und mehr Effektivität.
Und besseres Ladeverhalten mit Vorheizung und mit schnellerem Infotainment.
Umsonst oder?
Mal schauen was jetzt kommt, alle Zeichen stehen darauf das was sehr positives rauskommt.
Nur halt hörst du kein Murks von VW bis es soweit ist, die Chinesen ballern halt immer sehr voraus und Tesla traut niemand etwas mehr (Wann sollte FSD kommen? 2016?).
Das Kunststück ist die Technik auszureizen um innovativ und bezahlbar zu bleiben und das traue ich VW zu.
Und zwar ohne übertrieben viel Geld von der Politik, wie es in China der Fall ist.
Alles anzeigen
Habe ich auch nicht behauptet, dass VW schläft, zumindest was MEB und "Pflege" angeht. Pre-Heating, AP550, schnellere Hard/Software waren gute Upgrades, jedenfalls für die neuen Autos. Was die Kommunikation angeht *hust*hust*... was ist mit Software 3.X... über Jahre Schweigen im Wald. Jahrelange Fehler im Navi bei VW, Skoda, Audi bei allen Fahrzeugen auf allen "Reichsstraßen". Kann man von Pontius nach Pilatus und die winken alle ab.
und ja klar FSD, was da von Tesla vollmundig versprochen wurde... wer etwas Ahnung von der Materie hat wusste, dass das mit der Platform nicht zu regeln ist. Vielleicht mal in 5-10 Jahren, wenn es die Juristen nicht doch einfangen.
Die +60 kW "Überraschung" bei MEB bekamen nicht alle und war eh schon in der MEB geplant (sehe Hardware, thermische Auslegung.. ). Man war erst sehr vorsichtig, war für VW Neuland und war völlig richtig zu dem Zeitpunkt.
Zu "Technik bezahlbar halten", war sinnvoll und gut, jedoch denke ich gibt es bei VW genug Beispiele, wo der Staat geholfen hat. Ist Anteilseigner, Rechte im Vorstand und Betriebsrat. Abfrackpremie ... Gründung war auch sehr staatlich gefördert und das muss für einen Start der neuen Technologie auch keinen Nachteil sein.
Ach ja, es geht um das Upgrade. 800 Volt wäre der Hammer, so als TOP Modell für die "Langstreckler" und ein sehr preiswerter/langlebiger 400V LFP Akku für's Volk.