Beiträge von Tuxracer

Gute Frage, irgendwann wir sicher jeder Besitzer damit konfrontiert werden. Kosten vs. Nutzen vs. Schmerzen

Ich werfe einfach mal paar Argumente und Fragen in den Ring:

- "Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen" - ist viel Wert (meiner hat 120k und kann das nur bestätigen)

- Passt der 60iger mit vielleicht irgendwann 90% SoH noch für das tägliche Profil

- Akku Garantie ist bis 160k?, also alles OK :o)

- Alle Serienfehler schon durch? Ladeklappe?

- Stört Dich der Hagelschaden?

- Stört Dich Coldgate?

- Stört Dich die langsame GUI und grottige Navi?

- Restwert beim Verkauf, ab jetzt fällt der Wert weniger hart als ein neues Auto. Verkaufen das Auto vielleicht mit einem Jahr Akku Garantie?

Wie der Markt für Gebrauchte in paar Jahren ist kann keiner sagen, aber eines ist sicher: Die Auto's werden in 3 Jahren viel viel besser sein. In 15 Minuten 300km am Lader wird dann in der Klasse Standard sein.

Darum bevorzuge ich ab 20 Grad Außentemperatur einen 150 kW Lader. Manchmal ist weniger mehr und ja, Eny ist wirklich ein Sensibelchen ^^

Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)

Ich sehe auch keinen Skandal, aber "Gratis" habe ich bisher nichts von Skoda bekommen (was ich auch nicht wirklich erwarte!). Habe für alle Funktionen des Fahrzeuges bezahlt, selbst für Serienfehler und Gewinne.

Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

• Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

"Care Connect - Fernzugriff" war es bei mir

SoC von 42 und 50% ist viel zu hoch. Wenn man da eine gute Ladeleistumg haben möchte benötigt man 40 Grad im Akku. Versuche es besser unter 15% SoC bei 25 Grad. Je kühler, desto tiefer muss der SoC sein. Unter 10% klappt es mit hoher Sicherheit, ausser es ist unter 5 Grad..

Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.

Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.

Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

Auto im Wechsel... kann immer einer PV Laden

...so zurück aus dem Urlaub... in den niederlanden gibt es ja nun wirklich viele Ladestationen... aaaber es war trotzdem irgendwie nicht schön.

Mein Fazit fällt daher etwas ernüchternd aus, bis her haben alle Fahrten problemlos Funktioniert aber die am Wochenende war echt sch...

Ja, überall Ladestationen, aber ein gigantischer Tarif Jungle mit Apps, Karten und Roaming. Genau das fürchten viele Menschen beim Wechsel aud e+Mobilität und lassen es sein. In NL sind die Preise auch viel zou hoch. Was geht sind Tesla. Wer viel an der Autobahn laden muss/ möchte kann bei FastNed ein Abo abschließen. Der Rest ist Wucher oder funzt nicht. Vor zwei Jahren gab es noch massenhaft günstige 11kW Lader, davon ist wenig übrig geblieben.