Beiträge von Tuxracer

Skoda/VW dürfte letzte Nacht irgendwelche Arbeiten am Server gemacht haben. Meine ioBroker-Integration hatte da jede Menge Fehler ins Log geschrieben und seither bekomme ich regelmäßig einen Eintrag im Log For endpoint fueling/locations Please try again later:"Internal server error" was eigentlich zu einem Verbrenner passen würde.

Würde mich also nicht wundern, wenn da Daten durcheinander gekommen sind.

Ich bin in CZ und seit 0 Uhr hat Eny keinen Kontakt mit der APP. Navi geht noch, aber....

Ich hatte gerade auch das Problem, dass die Ladeklappe nicht auf ging. Nach kräftigem Rütteln und dem erfolglosen Versuch diese aufzuheben, hat es dann doch noch geklappt.

Manchmal muss man erst rein drücken, um es zu entrasten. Habe jetzt für den Notfall noch Kunsstoff Werkzeug zum dabei... in zwei Wochen vielleicht gefixt..

Sieht total einfach aus im Video. Verstehe nicht wieso die Werkstatt so viel Geld dafür verlangt... der Stellantrieb kostet nur 25Euro.

Die müssen das nach Vorgaben reparieren. Dazu bohren die vier Löcher und tauschen viel mehr Plastik und Aufkleber. Mich persönlich würden vier extra Schrauben nicht stören, kostet aber in der Produktion...

Mich hat es jetzt auch erwischt. Davor war es schwergängig, aber noch ok. Auto ist 3 Jahre alt und jetzt wird es kritisch. Laut Aussage von der Werkstatt übernimmt Skoda nichts und fragt den goldenen Hauptpreis. Hab zu dem Thema ein Video gefunden und werde es nach meiner Reise nach CZ mal probieren. Vielleicht kann jemand der es selber ausgebaut hat etwas dazu sagen/schreiben. Man muss da nichts bohren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gute Frage, irgendwann wir sicher jeder Besitzer damit konfrontiert werden. Kosten vs. Nutzen vs. Schmerzen

Ich werfe einfach mal paar Argumente und Fragen in den Ring:

- "Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen" - ist viel Wert (meiner hat 120k und kann das nur bestätigen)

- Passt der 60iger mit vielleicht irgendwann 90% SoH noch für das tägliche Profil

- Akku Garantie ist bis 160k?, also alles OK :o)

- Alle Serienfehler schon durch? Ladeklappe?

- Stört Dich der Hagelschaden?

- Stört Dich Coldgate?

- Stört Dich die langsame GUI und grottige Navi?

- Restwert beim Verkauf, ab jetzt fällt der Wert weniger hart als ein neues Auto. Verkaufen das Auto vielleicht mit einem Jahr Akku Garantie?

Wie der Markt für Gebrauchte in paar Jahren ist kann keiner sagen, aber eines ist sicher: Die Auto's werden in 3 Jahren viel viel besser sein. In 15 Minuten 300km am Lader wird dann in der Klasse Standard sein.

Darum bevorzuge ich ab 20 Grad Außentemperatur einen 150 kW Lader. Manchmal ist weniger mehr und ja, Eny ist wirklich ein Sensibelchen ^^

Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)

Ich sehe auch keinen Skandal, aber "Gratis" habe ich bisher nichts von Skoda bekommen (was ich auch nicht wirklich erwarte!). Habe für alle Funktionen des Fahrzeuges bezahlt, selbst für Serienfehler und Gewinne.