Beiträge von Tuxracer

Die haben vollen Zugang zu allen europäischen Kennzeichen.... oh, if Auto mit Kennzeichen XYZ ist EV -> keine Maut.... aber nein man muss da einen Verwaltungsakt mit hoher Hürde machen.

Egal, Tschechien ist immer eine Reise wert und ich zahle gerne auch für die dortige Infrastruktur.

Die Aussage ist totaler Käse.

Ich hatte den Stellmotor schon in vielen Fahrzeugen und noch nie Probleme. Unsere Firmeflotte die zu 90% aus Hybrid Passats besteht hat auch keine Probleme. Hier ist die Klappe vorne im Grill und kriegt sämtlichen Schmodder von der Straße ab. Ebenso werden die Fahrzeuge immer draußen geladen.

Es gibt halt vereinzelt Probleme. Wenns soweit ist, wird das Ding halt aufgehebelt und getauscht. :)

Hybrid's stehen auch nicht Stunden per Woche mit offener Klappe im Regen am Lader, sondern werden mit Dino Resten betrieben; zumindest 95%. 1x kurz Kappe auf und zu per Woche. Wenn man ins ID3 und 4 Forum schaut isses da nicht besser. Es rostet einem einfach innen die Feder kaputt und das war es. Im Gegensatz zu anderen Herstellen haben wir mit der MEB Plattform jedoch bis jetzt noch Glück, wirklich teuere Serien-Ausfälle gibt es noch nicht.... Tesla Motor Dichtungen zB...

Leider kann ich mein erstes Post nicht bearbeiten. Hätte da gerne neue Infos reingesetzt. Egal, dann muss das eben so.

Zur Maut-Befreiung, ich habs nicht hin bekommen und am Ende paar Euro für 10 Tage gezahlt. Ich muss das über eine niederländische Seite machen... online die 10 Tage war in einer Minute geregelt, Alles andere kostet mich graue Haare und Stunden.

Rund 2600 km sind es geworden. Laden ging via EnBW, Tesla, Euro Charge und Shell. Viele gute Begegnungen erlebt und viel vom Land gesehen. Ach ja, es geht auch ohne Ionity gut und der 11kW am Hotel (Euro Charge) in Ostrava kam auch gut gelegen.

(Edit*)

Rückfahrt waren 1080 km an einem Tag. Verkehr war nur vor Berlin, der Rest war schön durchfahren. In Polen gab es keine Maut mehr und man konnte mit 140 km/h gute Fahrt machen.

Schermafbeelding 2025-07-07 090835.png

Ladestops:

- Kassel EnBW , 0,39 Euro (51 kWh)

- Hallstadt EnBW 0,39 Euro (52 kWh)

- Kelheim, Hotel 0,50 Euro ( ?55 kWh)

- Pilsen Tesla 0,48 Euro (44,7 kWh)

- Hradec Kralove PRE (EnBW Roaming) 0,39 Euro ( 55 kWh)

- Ostrava Euro Charge 0,37 Euro, (57 kWh)

- Legnica PL Shell Retard (EnBW Roaming) 0,79 Euro (38 kWh)

- Cottbus EnBW 0,39 Euro (52 kWh)

- Hohe Börde/Magdeburg EnBW 0,39 Euro (58 kWh)

- Lauenau EnBW 0,39 Euro (45 kWh)

In dem Fall würde meine Wärmepumpe Alarm schlagen

Schön, dass du eine Bewachung hast. Ich kann im Moment an zwei Stellen alle drei Phasen U, I und Frequenz messen. Eine Phase hatte im Winter minimal (5 Volt) niedrigere Werte, that's it. Frequenz war immer ok. Bald hab ich noch eine dritte Messstelle, vielleicht fange ich da noch etwas ab. Volvo ex30 bleiben alle Phasen, Eny zickt. Warten, Messen und im Herbst mal schauen. Vielleicht bekommen wir von Skoda/VW vor dem Winter noch ein magisches Update?

Hatte vor ein paar Wochen mal beim örtlichen Skoda Schieber nachgefragt... Achselzucken. Seit die Temperaturen höher sind bleibt auch mein Elektronenbomber auf drei Phasen. Empirischen Daten sagen mir (reine Spekulation), dass das bei niedrigem SoC und Temperaturen auftritt. Also im Herbst dann wieder 8). Kann auch sein, dass mein Netzprovider da komische Dinge mit einer Phase macht...