Beiträge von enywi

Oder hier mal

Ich bin nicht im privaten Modus. Ich habe versucht, diesen ein- und auszuschalten, wie anderweitig im Forum empfohlen. Das hat aber nichts genützt.

Das geht nicht so schnell.

Wenn der private Modus aktiviert wird, musst du solange warten, bis die Weltkugel oben weg ist und gegen das Männchen ausgetauscht ist. Erst dann darfst du den Online Modus wieder aktivieren

Schau auch in Deinem Online Konto im Internet nach, ob dort die Standortdienste aktiviert sind. Die werden auch gerne mal von selbst deaktiviert.

Irgendwer scheint derzeit am Backend zu arbeiten. Bei uns springt seit dem Wochenende die Ladegrenze zwischen 80% und 100%, teilweise sogar während der Fahrt. Das erkenne ich daran, dass die Meldung vom Battery Care Mode plötzlich erscheint und irgendwann wieder verschwindet.

War hier auch so.

In der App stand die Ladegrenze auf 100%.

Mit Einschalten vom Smartphone ist die Ladegrenze im Auto sofort auf 100% gesprungen. Mit Abstellen vom Auto hat der Batterie Care Mode die Ladegrenze wieder auf 80% zurück gestellt. Das ist bei der App aber nicht angekommen.

Mit der nächsten App Aktivierung ist im Auto die Ladegrenze dann wieder auf 100% gesprungen. usw.

Wenn die App im Hintergrund geöffnet war, hat schon ein Einschalten vom Handy gereicht.

Den Kreislauf konnte ich durchbrechen, indem in der App und im Auto die Ladegrenze auf 80% gestellt wurde.

Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

Bis die Regulierung der Leuchtweite erneut ausfällt und die Scheinwerfer wieder zu tief sind.

Wie bei mir. Nächste Woche habe ich meinen Termin zur ersten Inspektion.

Bin gespannt, was die da sagen…

Plug and Charge, ich brauch das nicht. ;)

Spätestens, wenn man an einer Ionity Säule mit defektem Display stehst und der Ladevorgang startet nach dem Einstecken automatisch, denkst man da anders drüber.

Hab ich selbst erlebt. Mein Vorgänger hatte versucht sich am dunklen Display zu authentifizieren, dann aufgegeben und mir die Säule wieder frei gemacht. Ich wahr froh, dass P&C in dieser Situation eingerichtet war. ;)

Den aktiven Ladevorgang hat man nur an der Säule durch den blauen Balken oben, im Auto oder in der App gesehen.

Ich habe gefühlt alle möglichen Kombinationen durchprobiert:

• Online mit Reset des Info-Systems
    • Offline mit Reset
    • Sicherung 19 ziehen, lange warten (Busruhe)
    • Sicherung 19 ziehen, keine Busruhe

Da fehlen aber einige Kombinationen.

Meistens hängt das Problem mit fehlender Bestätigung der sich ständig ändernden AGB‘s zusammen.

Für jede Änderung will Skoda eine neue Bestätigung. Wenn man da mal eine verpasst, geht plötzlich die Online Verbindung nicht mehr.

Probiere mal so.

1. Anmelden bei https://skodaid.vwgroup.io/landing-page

2. fehlende AGB‘s bestätigen (falls da etwas nach dem Login angezeigt wird)

3. Online Status im Portal prüfen (ggf, dort wieder aktivieren)

4. Datenschutzeinstellungen prüfen (ggf. wieder aktivieren)

5. App auf dem Handy löschen

6. App neu installieren und Benutzerdaten eingeben

7. Online Status im Portal prüfen (ggf, dort aktivieren)

8. im Auto über das Rädchen den die Onlinedienste deaktivieren und warten, bis die Weltkugel weg ist (das dauert bis zu 5 Minuten)

9. Wenn die Weltkugel weg ist, Onlinedienste im Auto wieder aktivieren und warten, bis die Weltkugel wieder da ist.

Interessant, dass ODB11 bereits von einem Update was weiss.

Bei mir kennt ODB11 auch nichts von einer neuen Version und zeigt aktuell 0311 an.

Laut Serviceaktion gibt‘s ja das Update auf Version 0312

For the affected vehicles, it is necessary to update the software version of the SAM control unit to version 0312.

OBD11 von nitech verweist sogar auf eine noch neuere Version 0313 (Update vom Update?)

… es bleibt spannend