Beiträge von enywi

auch wenn das Inkognito ein und ausschalten eigentlich dazu führen müsste, dass es ab und angemeldet wird.

Nach der Aktivierung vom Inkoknito Modus musst du zwingend warten, bis die Weltkugel weg ist und das Männchen erscheint. Das kann auch bis zu 5 Minuten dauern.

Erst wenn die Weltkugel weg ist, wieder in den Online Modus wechseln.

Keine Ladestandorte definiert und aktiviert,

Es hört sich sehr stark danach an, dass da doch ein Ladestandort „zu Hause“ im System schlummert.

Prüf mal, ob da nicht in irgendeiner App ein solcher Standort sichtbar ist. Wenn nein, würde ich den Home Standort im Auto anlegen und dann wieder löschen (Wenn du den nicht brauchst).

Es gib schon einen Thread für die Ladegrenze.

Prüft mal die Einstellung der Ladegrenze in der App.

Die verstellt sich dort auch gerne mal, was dann mit Aktivierung der App unbemerkt zum Auto übertragen wird.

Bei aktivem Batterie Care Mode stellt sich das dann selbst wieder auf 80% zurück, was dann jedoch zum Teil Wiederum bei der App nicht ankommt. Das ist ein Kreislauf ohne Ende. Bei mir ist das sogar während der Fahrt passiert, was sich dann im Infotainment durch die 1 in den Benachrichtigen bemerkbar gemacht hat. Der BCM hat, durch die automatische Anpassung der Ladegrenze, die Info 1 beim Abstellen des Fahrzeuges auch schön wieder gelöscht, was die App jedoch nicht interessiert hat.

Bei Installation der App auf mehreren Geräten wird das Ganze noch schlimmerer.

Ich habe es mir schon abgewöhnt, die Ladegrenze mal irgendwann irgendwo auf 100% zu stellen.

Um eine 100% Einstellung der Ladegrenze wieder sauber aus allen Geräten - und vor allem dem Auto -rauszubekommen, muss man genau prüfen, ob auf allen Apps und im Auto 80% Ladegrenze eingestellt ist.

Das ist total nervig, wird sich wohl nicht ändern…

Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 auf 100% zurückgesetzt habe.

hm… Wenn man davon ausgeht, dass sich die rSoH Anzeige lediglich linear seit Erstzulassung im Steuergerät abschreibt, bedeutet das nichts Gutes. Das würde dann auch erklären, warum sich der Wert plötzlich nach dem SW-Update sprunghaft verschlechtert, wenn sich da lediglich die Berechnungsformel im Steuergerät geändert hat.

Hast du noch den rSoH unmittelbar vor und nach dem Update?