Beiträge von hertor64

    "Sprichst" du nicht mit jedem?

    Verstehe ich nicht, wieso sollte ich nicht mit jedem sprechen?

    Ja, es war ein Einzelgutachten für die Abnahme der AHK, die mit dem Zusatz "nur zur Aufnahme e. Heckträgersystems" eingetragen wurde (Stützlast 60 KG).

    Der E-Satz ist sicherlich für alles andere auch geeignet, wobei ich die herausklappbare Steckdose bislang noch gar nicht geprüft habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fachhandel alles ordnungsgemäß angeschlossen hat ;-). Wie die Codierung erfolgt ist, kann ich nicht sagen, hat mich bislang aber auch nicht weiter interessiert. Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Fahrradträger nutzen kann, alles andere ist mir relativ egal....

    Wollte auch nur kundtun, dass andere, die ebenfalls einen IV 50 fahren und ihre Fahrräder gern transportieren würden, hier eine Lösungsmöglichkeit finden!

    Wie schon angedeutet, es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Keine AHK sondern "Lastenträgerkupplung", die nur für den Betrieb z.B: eines Fahrradträgers geeignet ist (hat dann einen Stift, der keinen Anhängerbetrieb möglich machen soll und man benötigt geeigneten Fahrradträger) Da ich schon einen habe und auch keine passende Lastenträgerkupplung für den Enyaq zu bekommen ist, greift diese Lösung nicht.


    2. AHK über Einzelabnahme / Gutachten

    Dieses war somit für mich die einzige Wahl, wobei hier auch unterschiedliche Aussagen beim TÜV getroffen wurden (geht nicht bis ja nur für Betrieb eines Fahrradträgers möglich...)

    Gutachten kostet ca 155 € und dann noch Eintragung Straßenverkehrsamt 12 €

    Alles nicht günstig aber, ich wollte gern eine Transportmöglichkeit für meine Fahrräder und nicht auf einen "Paulchenträger" zurückgreifen, der zunächst angefertigt werden muss und trotzdem eine nur bedingt geeignete Lösung darstellt. Ich wollte auch Kratzer am Fz vermeiden (bin da sehr empfindlich) und er hätte auch ca 1100 € gekostet.

    Magst Du uns noch verraten welchen Träger und welchen E-Satz Du genommen hast?

    Selbstverständlich :-))

    Die Kupplung ist von Westfalia und hierzu der passende Elektrosatz für den Enyaq gem. Herstellervorgabe. Codierung pp kein Problem, da alle Enyaq´s "gleich" sein sollen. Es soll sogar laut TÜV Enyaq IV 50 geben, die bereits ab Werk Anhängerlast/Stützlast etc eingetragen haben.

    Nach Aussage der Anbaufirma sind Eintragungen gewissermaßen "wahllos" und zufällig. Angeblich soll dieses etwas mit Quoten bei den Herstellern zu tun haben.

    Fahrradträger iV 50 geht nicht? - Gibt´s nicht!!!!!!!!

    Eine erfreuliche Nachricht an alle IV 50 - FahrerInnen......

    Es ist mir gelungen, eine AHK für einen Fahrradträger anbauen und auch eintragen zu lassen. Habe lange recherchiert und Erkundigungen eingeholt. Nun endlich mit positivem Ergebnis.!

    Anbau einer abnehmbaren AHK problemlos möglich und durchgeführt.

    TÜV-Gutachten erstellen lassen und beim STVA Eintragung vornehmen lassen. Nun ist alles gut und ich kann zumindest für überschaubare Strecken meine Bikes mitnehmen. Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Rückmeldung kommt später.

    Übrigens Verbrauch.....

    Autobahnfahrten sind bei den bisherigen Temperaturen seit November leider sehr verbrauchsintensiv trotz Tempomat 110 (Verbrauchswerte zwischen 18-21 KW).

    Wenn es einmal etwas wärmer war, was leider bislang nur selten der Fall war ;( , hatte ich ihn innerorts oder Landstraße bei sehr moderater Fahrweise auch schon bei 13 oder etwas weniger. Ich hoffe, dass sich dieses bei wärmeren Wetter noch optimieren lässt.

    Thema Ladeleistung:

    Es ist zumindest für die neueren Modellauslieferungen (22) tatsächlich so, dass die Ladeleistung automatisch, also auch ohne Bestellung einer höheren Ladeleistung als 50 Kw, upgegradet wurde. Ladeleistung liegt auch nach Auskunft von Skoda nun bei max. 110 Kw! Erreicht habe ich diese zwar noch nicht, aber zumindest über 50 KW.


    LG aus Braunschweig

    Hast Du evtl. eingestellt, mit z.B. mindestens 10% am Ziel anzukommen? Dann wäre es erklärbar. Denn das Auto geht ggf. davon aus, dass Du nicht Zuhause laden kannst. In dem Fall müsstest Du woanders laden, damit Du Zuhause mit mindestens 10% ankommst.

    ja, habe ich, aber es ist doch wirklich widersinnig an eine entfernte Ladesäule geschickt zu werden, wenn man das ziel erreicht hat!!!??

    crosspostings sind nicht sehr zielführend und auch nicht erwünscht ;)

    Selenium hatte Dir ja bereits eine Antwort gegeben.


    DAs Navi weiss halt nicht, dass Du zu Hause laden kannst. Kann man ihm aber leider auch nicht beibringen X/

    .. das ist aber ziemlich blöd....

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder anders konfigurieren muss?

    Lass mich nach HAuse routen und das Navi meint, ich müsste noch vorher aufladen, da die Reichweite nicht ausreicht.

    Kurz vor Erreichen des Ziels soll ich dann noch zu einer Ladestation fahren und selbst, wenn ich bereits unter meinem Carport stehe und das Ziel erreicht habe, sagt er mir, dass ich noch zu der 5 Km entfernten Ladesäule fahren soll, um mein Ziel sicher erreichen zu können!!!!!

    DAs ist absoluter Schwachsinn!

    Was mache ich hier falsch?

    Hmm,

    grundsätzlich ist das NAVI ok, wobei ich Probleme hatte, alternative Routen auszuwählen. Lag aber an meiner Dummheit, da ich zunächst nicht wusste, dass ich auf das Zeitfenster tippen muss, um die Alternativroute auszuwählen ;) Tippt man irgendwo auf die angezeigte Alternativroute (z.B. wie bei Google), dann gelangt man immer zu einem Zwischenziel. War nervig....

    WAs allerdings für mich sehr negativ ist, dass man erst sehr spät eine neue Route erhält, wenn man von der ursprünglichen einmal abweicht. Man wird sehr lange über deutliche Umwege immer wieder zur ursprünglichen Route zurückgeleitet, auch wenn es absolut widersinnig ist...

    Aber absolut unverständlich ist, dass ich noch kurz vor "zu Hause" zu einer Ladesäule navigiert werde, obwohl ich noch mit der Akkukapazität nach Hause komme. Selbst, wenn ich bereits mein Ziel "zu HAuse" erreicht habe und schon an meiner Ladesäule stehe, soll ich noch zu einer entfernten Ladesäule fahren, da ich ja mein Ziel mit der Akkukapazität angeblich nicht erreiche. Wie blöd ist das denn? Oder mache ich hier etwas falsch bzw. kann dieses im System ändern?

    Hallo,

    habe meinen iV 50 nun seit November und bin ca 3.500 km gefahren. Auch eine etwas längere Urlaubsfahrt (280 km mit 4 Personen) war als Abenteuer dabei. Es hat aber gut geklappt mit einer notwendigen Zwischenladung für 39 Minuten. Ladeleistung über 50 kw habe ich aber leider nicht ersehen können und bin daher nicht sicher, ob automatisch bis zu 100 kw tatsächlich verbaut wurden.

    Die Reichweite ist bislang nicht wirklich zufriedenstellend. Durchschnittsverbrauch trotz sehr sparsamer Fahrweise 19,9.

    Bei 50 kw Batterieleistung sind auch die hier im Forum gezeigten Reichweiten mit mehr als 400 km unrealistisch. Selbst bei einem Verbrauch von 15 kw/h käme man ja nur auf ca 333 km!

    Auf Autobahn bei Tempo zwischen 100 - 120 Purzeln die Kilometer nur so dahin und die Reichweite reduziert sich schneller als die gefahrenen Kilometer bewirken dürften.

    Schauen wir mal auf den Sommer….

    Liebe Grüße

    T. Herrmann