Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Magst Du uns noch verraten welchen Träger und welchen E-Satz Du genommen hast?

  • Magst Du uns noch verraten welchen Träger und welchen E-Satz Du genommen hast?

    Selbstverständlich :-))

    Die Kupplung ist von Westfalia und hierzu der passende Elektrosatz für den Enyaq gem. Herstellervorgabe. Codierung pp kein Problem, da alle Enyaq´s "gleich" sein sollen. Es soll sogar laut TÜV Enyaq IV 50 geben, die bereits ab Werk Anhängerlast/Stützlast etc eingetragen haben.

    Nach Aussage der Anbaufirma sind Eintragungen gewissermaßen "wahllos" und zufällig. Angeblich soll dieses etwas mit Quoten bei den Herstellern zu tun haben.

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Danke Dir.


    Hab grade versucht etwas über AHK Eintragungen beim iV 50 heraus zu bekommen:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle 3: Dein Beitrag von weiter oben ;)

  • Selbstverständlich :-))

    Die Kupplung ist von Westfalia und hierzu der passende Elektrosatz für den Enyaq gem. Herstellervorgabe. Codierung pp kein Problem, da alle Enyaq´s "gleich" sein sollen. Es soll sogar laut TÜV Enyaq IV 50 geben, die bereits ab Werk Anhängerlast/Stützlast etc eingetragen haben.

    Nach Aussage der Anbaufirma sind Eintragungen gewissermaßen "wahllos" und zufällig. Angeblich soll dieses etwas mit Quoten bei den Herstellern zu tun haben.

    Welche Anhängelast wurde denn bei deinem 50er eingetragen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie schon angedeutet, es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Keine AHK sondern "Lastenträgerkupplung", die nur für den Betrieb z.B: eines Fahrradträgers geeignet ist (hat dann einen Stift, der keinen Anhängerbetrieb möglich machen soll und man benötigt geeigneten Fahrradträger) Da ich schon einen habe und auch keine passende Lastenträgerkupplung für den Enyaq zu bekommen ist, greift diese Lösung nicht.


    2. AHK über Einzelabnahme / Gutachten

    Dieses war somit für mich die einzige Wahl, wobei hier auch unterschiedliche Aussagen beim TÜV getroffen wurden (geht nicht bis ja nur für Betrieb eines Fahrradträgers möglich...)

    Gutachten kostet ca 155 € und dann noch Eintragung Straßenverkehrsamt 12 €

    Alles nicht günstig aber, ich wollte gern eine Transportmöglichkeit für meine Fahrräder und nicht auf einen "Paulchenträger" zurückgreifen, der zunächst angefertigt werden muss und trotzdem eine nur bedingt geeignete Lösung darstellt. Ich wollte auch Kratzer am Fz vermeiden (bin da sehr empfindlich) und er hätte auch ca 1100 € gekostet.

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Also hast du demnach eine Einzelabnahme machen lassen, weil du jeden Fahrradträger benutzen können möchtest und du hast keine Anhängelast eingetragen bekommen?


    Wenn dem so sein sollte, hast du jetzt zwangsläufig einen E-Satz, der eigentlich sogar für Wohnwagen geeignet wäre....


    Hat man bei der Codierung das Anhänger-ESP deaktiviert gelassen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • "Sprichst" du nicht mit jedem?

    Verstehe ich nicht, wieso sollte ich nicht mit jedem sprechen?

    Ja, es war ein Einzelgutachten für die Abnahme der AHK, die mit dem Zusatz "nur zur Aufnahme e. Heckträgersystems" eingetragen wurde (Stützlast 60 KG).

    Der E-Satz ist sicherlich für alles andere auch geeignet, wobei ich die herausklappbare Steckdose bislang noch gar nicht geprüft habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fachhandel alles ordnungsgemäß angeschlossen hat ;-). Wie die Codierung erfolgt ist, kann ich nicht sagen, hat mich bislang aber auch nicht weiter interessiert. Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Fahrradträger nutzen kann, alles andere ist mir relativ egal....

    Wollte auch nur kundtun, dass andere, die ebenfalls einen IV 50 fahren und ihre Fahrräder gern transportieren würden, hier eine Lösungsmöglichkeit finden!

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • (hat dann einen Stift, der keinen Anhängerbetrieb möglich machen soll und man benötigt geeigneten Fahrradträger)

    Fix4Bike ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)