Moin "Mängelgeplagte",
noch ein paar Worte zu unserem "Mängel-Log" unter
Diese Tabelle ist über das öffentliche Forum ebenfalls öffentlich und ohne Schutzmaßnahmen nicht manipulationssicher, darum habe ich sie mit 'nur Leserechten' versehen.
Im Sinne der Vollständigkeit und damit des Informationsgehaltes wäre es m. E. jedoch wünschenswert, die Einträge bei zu erhaltender Kompaktheit dennoch so komplett wie möglich zu gestalten, denn wer kann heute schon sagen, wofür dieses Log einmal benutzt und wie wichtig es noch einmal werden kann.
Eine zentrale Pflege wäre hierfür praktisch anzuraten, jedoch möchte ich das für mich eigentlich auf die grobe Erfassung beschränken. Die weiteren Verläufe der jeweiligen Fehlfunktionen, bzw. Ausfälle, etc. kann ich nicht alle im Blick haben, zumal sie ja auch im Forum meistens nicht offenbar werden.
Und die individuelle Sachstandsaktualisierung per Forumseintrag ist, sofern sie seitens der Betroffenen überhaupt erfolgt, hinsichtlich der vielen Beiträge dann viel zu aufwändig und würde den Rahmen des Forums sprengen.
Besser wäre es, wenn die jeweilig Betroffenen den einmal angelegten Eintrag selbst ergänzen, bzw. aktualisieren könnten (falls überhaupt Interesse daran besteht).
Wie kann man das nun umsetzen?
Eine Teil-Schreibberechtigung, zudem aufgeschlüsselt nach Benutzern, scheint mir hier in einer Google-Tabelle nicht möglich, bzw. habe ich (noch) nichts dazu herausfinden können.
Was ich jedoch tun kann, ist die Aufnahme von weiteren schreibberechtigten Usern, so diese denn ein Googlekonto und damit einen "Google-Benutzernamen" haben.
Vermerk: Ein Googlekonto ist jederzeit kostenlos zu erstellen, was ein(e) Jede(r) darin für persönliche Informationen freigibt oder nicht, entscheidet er/sie selbst, und ein EMail-Konto ist kostenfrei auch noch inbegriffen.
Wer also möchte, teilt mir per PN seinen Google-Benutzernamen mit, worauf ich ihn/sie dann in der Tabelle schreibberechtige, so bleibt "das Werk" weitestgehend gegen Fremdmanipulation geschützt.
Darüber hinaus ergäben sich daraus auch weitere Verfügungsberechtigte, die z. B. im Vertretungsfalle, die Tabelle (fort)führen könnten.
BTW: Wer sich von Euch besser mit Google-Tabellen und insbesondere den "Engeweiden" (Rechte, Sortierungen, Formatierungen, pp.) auskennt, wird herzlich gebeten, sein Wissen per PN zu teilen.
Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Karl , der die ersten Tests für mich vorgenommen hat!
Wissensdefizite habe ich noch zu folgenden Punkten:
*) Feinjustierung von (Teil-)Berechtigungen
*) Sortierung nach Namen, Workarounds, etc. --> unter Auslassung der Spaltenüberschriften 

*)
Ja, liebe Leute, wem das (und damit ein möglicher sog. "1st Movers Club" bei Skoda) nicht "wurscht" ist, der agiere in obigem Sinne - Alle Anderen: weitermachen...
uuuund wech...
/Cosinus, der jetzt weitere Enyaq-Störungen einfügt 