Danke ChrisEngel, ich versuche es noch mal.
Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer
-
-
Hallo ChrisEngel , ich habe mir heute ebenfalls das Haubenschloss angesehen, bin aber leider gescheitert. Ich habe keine rechte Position für einen Kabelbinder gefunden.
Außerdem konnte ich die obere Abdeckung nur an den 4 sichtbaren Schrauben lösen. Der Rest ist nicht nur geschraubt, sondern auch eingerichtet ( habe kein Cristelface) und ich wollte auch nichts abbrechen bevor mir der Eni richtig gehört.
Weiß jemand wie man die Verbindung zum Fake-Kühlergrill lösen kann ohne Schaden zu machen?
-
Alles anzeigen
ja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.
Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...
Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.
Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.
Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...
Genau, ich meinte die Reichweite der 12V-Batterie mit Anspielung auf den oft genutzten Ausdruck.
-
14.000 € für einen iV80 mit fast 350tkm? Das finde ich recht viel. Ist das dann mit MwSt?
Edit: Ich habe den Wagen gefunden. Ist mit MwSt. Er hat 85% SoH
Das ist für mich eine wirklich wichtige Information, denn ich soll für meinen 3 Jahre alten mit 90tkm noch 27 bis 28 t€ hinlegen. Danke auch an EnyaqTaxi4444 .
-
Alles anzeigen
zumindest gibt es immer noch Fälle negativer Ladebilanz und das auch mit SW >= 4. Dann reicht die an sich gute Ladung wegen unerklärlicher Entladung und zu später automatischer Nachladung halt nicht mehr.
Eine AGM-Batterieausführung verhindert das prinzipiell nicht..
welches sind denn die ersten Modelle?
Mein Fz von 03/2023 hat eine EFB-Batterie und, so wie ich es hier verstanden habe, auch noch jüngere Modelle.
Die SW ist m.E. immer noch problematisch, denn es wird immer noch zu spät geladen und es kommt teilweise immer noch zu "unerklärlichen" Entladungen bei Stillstand,die die Batterie "herunter ziehen".
Die neuere SW ab 4 hat sogar den Nachteil, dass während der HV-Ladung über 12V nicht mehr "richtig" geladen wird.
Ich selbst hatte zwar mit dem Ladezustand meines Fahrzeugs aus 01/23 bisher keine Probleme, aber wenn ich 12V-Verbraucher wie z.B. eine Kühltasche auch beim Parken nutze, schwingt die "Reichweitenangst" immer mit. Da könnte eine größere Batterie helfen oder zwei nur beim Laden gekoppelte Batterien wie bei Wohnmobilen.
-
Hast Du schon ein Angebot von denen?
Ja, aber es ist noch nicht korrekt, für 2 Jahre Alter und 90 Tkm 27.600€. Er ist aber 3 Jahre alt. Für ähnliche Fahrzeuge finde ich ähnliche Preise tendenziell etwas niedriger, aber natürlich mit einer größeren Unsicherheit.
-
Mein Händler hat mir 3 Monate vor Leasingende 26000€ als Kaufpreis angeboten, die Leasingbank dann knapp 32000€.
Wobei ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ob das Händlerangebot nur der Nettopreis war.
Und wie hast Du Dich entschieden?
-
Dann gibt ihn ab und Kauf ihn zwei Tage später vom Händler, von der Leasingbank wirst du nur ein unterirdisches Angebot bekommen.
Leider sagt mir der Händler er hätte keinen Zugriff auf das Fahrzeug, ginge nur über die Leasing.
-
Der Enyaq, den ich in den vergangenen gut 2,5 Jahren nutzen durfte, nähert sich dem Ende des Leasingvertrags. Wie die Aufmerksamen unter Euch bemerkt haben, habe ich den Eny bisher als Dienstwagen genutzt und schätzen gelernt. Klar hat er seine Schwächen, aber da ich weiter elektrisch fahren möchte, ein neuer Dienstwagen leider nicht gewährt wird und der Kauf eines neuen E-Fahrzeugs finanziell nicht in Frage kommt, möchte ich mein Schätzchen zum Ablauf des Leasings kaufen. Das erscheint mir besonders attraktiv, weil ich weiß was ich bekomme.
-
Seit meinem Post #243 und einigem Hin und Her gibt es einen neuen Stand. Die eilige Info während der Abholung war oberflächlich und es wurden sogar BEIDE Koppelstangen getauscht, was meine Kritik an der Betreuung des Kunden - also mir - nicht besser macht. Es sind anscheinend noch weitere Arbeiten geplant, denn die Geräusche sind nach meinem Empfinden zwar weniger, aber nicht weg. Hier im Forum habe ich nichts weiter über ungewöhnliche Fahrwerksgeräusche gefunden oder weiß jemand von Euch etwas, das ich übersehen habe?