Beiträge von tiggalot

    Ich finde diese ganze "Individualisierung" mit telefonbuchdicken Optionslisten und zusätzlichen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Optionen "nur in Verbindung mit...", "nicht jedoch mit..."... schon immer komplett unsinnig.

    Das man bei manchen Modellen (weiss gerade nicht mehr ob es BMW, VW oder Mercedes war) nur dann eine Klimaanlage bekommen kann, wenn man auch ein Reserverad dazu wählt finde ich auch höchst seltsam.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso die Kabelbäume von Hand gefertigt werden, und warum sie nicht modular gestaltet werden. Ich weiss das jeder Stecker und jeder cm mehr Kabel Geld kosten, aber so könnte man jetzt die Autos fertigstellen, an die Kunden raus schicken, und später entweder nachrüsten, oder sogar upgraden.

    Wenn ihr direkt einen Enyaq haben wollt schaut mal hier : https://www.caralliance.be/voitures/#q|1617246722 die haben aktuell 5 an Lager - die 6000 Euro Bafa gibt es auch dafür - und für alle die ne Firma so wie ich haben kann man das Auto ohne Umsatzsteuer dort kaufen - wir haben unseren 80x von dort und werden nun noch einen ID4 dort kaufen. Unser 80x stand übrigens bei denen aufm Hof.

    Innerhalb der EU funktioniert das. In der Schweiz wird einen der Skoda Partner vom Hof jagen wenn man nach Garantieleistungen fragt :( Worst case für euch ist die Behebung von Sachmängeln, für die der original Verkäufer zuständiger Ansprechpartner ist.

    .. und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit den Stecker nach Ladeende freizugeben. 4 Ladeplätze im Würfel mit 2 Steckern und Freigabe nach Ladeende wäre eine Möglichkeit. Das Ganze dann mit 50 kW, könnte doch funktionieren.

    Das könnte funktionieren, wenn die Nutzer das entsprechend einstellen. Ich unterstelle aber mal das mindestens 40% der Nutzer das nicht so einstellen werden, und dann geht der Ärger los :(

    Mein T6 hat laut Hersteller eine Reichweite von 1200km, real habe ich 800km Reichweite. Das ist auch ein drittel weniger als von VW angegeben.

    Wenn ich das nun umformuliere und sage "Mein T6 hat laut Hersteller einen Verbrauch von 6.5l/100km und in der Realität sind es 9.5l/100km", dann kräht da kein Hahn mehr nach und alle werden mir sagen das es sich um einen Laborwert handelt und ich soll mich nicht so anstellen.

    Da liest man in erster Linie sehr viel Mimimi, aber in ein paar Punkten hat er trotzdem Recht.

    - Der WLTP Verbrauch ist genauso realistisch wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern. Wer sich hier aufregt, der fährt sonst nur auf dem klimatisierten Prüfstand.

    - Das Angebot an Ladestationen ist je nach Region nicht immer befriedigend. Das ist etwas über das man sich vorher schlau machen kann.

    - Die Anzahl an Ladeanbietern und der Tarife ist für Neulinge schon etwas beängstigend. Wenn man hier im Forum mitliest hat man den Eindruck das es zwei Lager gibt. Die Leute die jede Ladekarte haben die es gibt, damit sie immer den günstigsten Tarif nutzen, und die Leute die sich einfach denken das es billiger ist als Diesel zu tanken und daher einfach nehmen was gerade da ist.


    Was der gute Herr kleinredet ist allerdings die Tatsache das sich etwas tut. Es werden 250 Säulen pro Woche aufgebaut, das ist doch super! Irgendwann steht vielleicht sogar in meinem Heimatdorf mitten im nirgendwo eine Ladesäule und ich muss keinen 13km Trip zum nächsten 22kW Lader einplanen damit ich es überhaupt zurück zur nächsten Autobahn schaffen.


    LiberTango

    Aus welcher Quelle stammt dieses "Werk" eigentlich?

    Da würde ich vielleicht mal das Gespräch suchen, wenn es hilft. Denn gem. Agrola App haben sie keine Parkplatzgebühr. Ev. gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du ausserhalb der Geschäftszeiten einen Zugang erhältst.

    Wir hatten am Wochenende mal nachgeschaut. Die Ladesäulen sind auf dem Landi Parplatz nur durch die Schranke erreichbar, und es fallen dementsprechend Parkgebühren an. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Während der Ladenöffnungszeit dürfen die Säulen maximal für 2 Stunden genutzt werden.