Beiträge von tiggalot

    Wir hatten im April auf dem Rückweg aus DE auch einen Steinschlag. Richtig schön zentral im Sichtfeld des Fahrers. Habe den dann der Versicherung gemeldet, und von der dann gesagt bekommen das ich das flicken lassen soll. Hatte eigentlich auch mit einer neuen Scheibe gerechnet.

    Hatte mich dann mit dem Techniker unterhalten während der sich um unsere Scheibe gekümmert hat. Er meinte das es vor zwei Jahren wohl eine Gesetzesänderung gegeben hat, und nun auch Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers geflickt werden dürfen. Auch Risse sind kein Grund mehr für eine neue Scheibe. Das einzige das in der Schweiz nicht geflickt werden darf sind Löcher. In Deutschland ist das aber wohl mittlerweile auch kein Problem und wird je nach Versicherung auch praktiziert.

    Wir hatten uns den Dyson V12 im Paket Parquet Extra geholt. Da ist dann eine kleine Elektrobürste mit dabei. Damit haben wir dann jeweils nach längeren Fahrten auch die eingetrenen Kekskrümel und halbe Sandkästen der Kinder aus dem Fahrzeugteppich bekommen :D

    Geht nicht - ist so ne Firmentonne - jetzt ist halt auch ne Alternative nicht schneller - aber nach den 36 Monaten darf‘s dann gerne was ordentliches werden

    Höre ich da etwa ein Mimimi?
    "Oh nein, mein Arbeitgeber bezahlt mir ein Auto, und ich mag nicht was er mir zur verfügung stellt ;( "
    Wenn dir nicht gefällt was dein Arbeitgeber dir zahlt, dann kündige doch einfach. Scheinbar hast du ja keine wichtigeren Probleme.

    Wenn du das Telefon im CarPlay eingebunden hast, dann werden automatisch alle Apps angezeigt die CarPlay fähig sind. Sollte es nicht dabei sein, dann wird es leider einfach nicht unterstützt.

    Du kannst im iPhone unter "Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay -> My Skoda #### -> Anpassen" schauen welche Apps angeboten werden, die Reihenfolge anpassen, oder ungenutzte löschen. Dazu braucht man auch gerade nicht in der Nähe des Autos sein.

    Naja, das eine ist ein kontrolliertes Umfeld (enyaq) das andere z. B. ein Windows PC, hatte erst vor kurzem dass die zusatz Software von HP Laserdrucker das .net Framework so gestört hat dass zwar die Verwaltungssoftware die das .net braucht weiterlief- bis ich ein l Update einspielen musste, sowas gibts im Enyaq hoffentlich nicht, und zumindest die Sicherheitsrelevanten Teile der Software dürfte auf Herz und Nieren geprüft werden. Wenn das Infotainment mal abstürtzt: lästig, aber deshalb wird das Auto nicht gleich fahruntüchtig.

    Ich rede hier aus Erfahrung (und nicht von PCs). Bei uns haben die Einkäufer aus Gründen der Kostenoptimierung einfach mal eine Komponente woanders gesourced als bisher. Die folgen war die nachträgliche Umrüstung aller betroffenen Geräte, weil das Spec Sheet zwar fast hinkam, die Toleranzen aber nicht eingehalten wurden...

    Aufgefalllen ist es nach einem Update unserer Software ;)

    tiggalot naja Software für PC/Smartphone trifft halt auf viel mehr unbekannte Konstellationen als bei einem Enyaq: Dort sollten eigentlich alle Variablen bekannt sein, Skoda sollte auch alle zum testen rumstehen haben, und so viele Unterschiede gibt es ja auch nicht. Der Unterschied zwischen Basisaustattung (33 Steuergeräte wenns stimmt) zur Maximalausstattung (etwas über 40 Steuergeräte?) ist nicht so extrem und die einzelnen Steuergeräte sollten sich kaum Unterscheiden, wenn dann gibts zwischen den Modelljahren in den Steuergeräten unterschiede, und auch da dürfte Skoda versuchen so ähnlich wie mögliche Steuergeräte zu verbauen um sich nicht alles zu verkomplizieren. Zumdem kommen ja Großteils der Geräte aus dem MEB Kasten, also ident mit id.3/4/5 id.buzz, Cupra Born.

    Versuchskaninchen "spielen" ja schon die VWler. Skoda darf dann das ganze "nur" auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (ich habe aber keine Ahnung wir groß die Unterschiede das sind, manche Sachen die im id.5 als große Neuigkeit angepriesen wird haben wir schon längst (Temperaturanzeige im Fahrerdisplay z.b. ))

    Denke werde mitte Juni mal beim Händler nachfragen wies ausschaut, mal schaun wer im Forum als erstes einen Termin bekommt.

    mfg

    Selbst wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Variablen hat, so können diese einen doch ganz schön durcheinander bringen :) Spätestens wenn das Sourcing zwar Komponenten gemäss Pflichtenheft ordert, diese aber nicht auf Herz und Nieren getestet werden.