Beiträge von tiggalot

    Ich bin zwar gespannt aufs ME3.x update, allerdings habe ich kein Problem damit, wenn es erst Q3 bei uns etwas wird. Mehr Versuchskaninchen die etwaige gravierende Bugs finden können die den Entwicklern entgangen sind :D

    Ich schaffe selbst im Entwicklungsumfeld und auch wenn wir unsere Updates ausgiebig testen, irgend ein Kunde hat immer eine Konstellation die wir nicht testen konnten und der hat dann wieder ein grösseres Problem...

    Wenn ihr mit den Kids essen geht ist es eine Überlegung wert, die Ladegrenze auf 100 zu belassen. Du fährst es danach ja gleich runter und warum soll der Enyaq da unnütz am HPC stehen.

    Beim ersten Stop wussten wir ja noch nicht wie lange es dauern wird, danach hatten wir auf 90% hoch gesetz. In Zukunft werden wir wohl auch auf 100% lassen und dann einfach schauen was schneller ist, Akku voll oder Kinder satt.

    Gestern sind wir (2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäck für eine Woche) aus der Zentralschweiz ins Weserbergland gefahren. In der Schweiz auf der AB 120km/h, dann in Deutschland grösstenteils 130km/h im Tempomaten eingestellt. Zwischendurch habe ich auch mal auf 160km/h beschleunigt um zu schauen wie er sich dann verhält, und er war super leise und stabil im Vergleich zum T6 (OK, es gibt auch deutlich weniger Angriffsfläche für Wind :-)).


    Erster Zwischenstop war am EnBW HyperHub Kreuz Weinsberg mit 20% SoC nach 302km. Haben den nebenan gelegenen McDonalds zur Zwischenverpflegung genutzt und bevor wir mit dem Essen fertig waren hat uns die MySkoda App bereits darüber informiert das wir 80% SoC erreicht haben.


    Zweiter Zwischenstop nach 208km wieder auf 20% SoC runter in Eichenzell. Hier war unsere Erfahrung dann leider nicht ganz so gut. Kommen an einer Allego Doppelsäule an, bei welcher der 350KW HyperCharger belegt war, und der 80kW Lader sich nicht starten lassen wollte. Nachdem der 350KW Charger frei wurde haben wir uns angeschlossen und haben den Ladevorgang auch starten können und sind erstmal einkaufen gegangen. 15 Minuten später bekommen wir dann die Nachricht das der Ladevorgang abgebrochen wurde. Zurück am Auto dann gesehen das sich jemand am 80KW Charger angeschlossen hat und nun am laden war. Also bei Allego angerufen und gefragt was da los sei, allerdings konnte die gute Frau nur feststellen das der HyperCharger gerade nicht mehr funktionsfähig sei und sie uns nicht weiter helfen kann...

    Glücklicherweise wurde dann noch ein weiterer Hypercharger frei, an dem wir dann das Auto auf 90% Laden konnten.

    Insgesamt haben wir beim zweiten Stop eine 3/4 Stunde geladen.


    Durch die Kasseler Berge zu fahren hat schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht :) Wir waren vielleicht nicht so schnell wie die Geschäftsreisenden in ihren Verbrennern, aber dank Sportfahrwerk war der Wagen jederzeit stabil in der Spur. Da hatte ich im T6 deutlich mehr zu arbeiten.


    Am Ziel angekommen hatten wir dann noch 30% SoC und angeblich 180km Restreichweite.

    Gesamtstrecke 692km, Fahrtdauer 7:32, Durchschnittsverbrauch 21.1 kW/100km. Mit der enBW Karte haben wir knapp unter 50€ fürs Laden gezahlt.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden und meine Ängste bezüglich langer Ladestops sind auch deutlich gemindert.

    Wir haben zwei Eagle Creek CARGO HAULER DUFFEL 90L die man längs im Kofferraum gestapelt bekommt. Über lang werden wir uns vermutlich noch eine dritte, evtl. eine 60er davon anschaffen.

    Haben den grossen Vorteil das man sie als Rucksack tragen kann, und wenn man sie nicht benötigt kann man sie sehr platzsparend zusammenfalten. Und sie sind stabil genug das man sie auch als Gepäck im Flugzeug nutzen kann.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Telefon lädt, wenn ich es aus der Schutzhülle hole und dann den erwähnten Abstand nach unten einfüge.


    Habe bestimmt noch irgendwo einen passenden grossen Holzdübel oder ein Stück Quadratleiste aus Holz herumfliegen, die ich dann etwas zurechtschneide.

    Ich hatte sie gestern Abend noch angeschrieben und heute Mittag Antwort bekommen, ich solle doch einfach einen Scan meines Fahrzeugscheins schicken, und die schicken mir dann alles (E und Feinstaub) per Post.