Probieren wir Mal anderst.
Wer hat mit BJ 2021 also bei der Vin Nummer,die 10Stelle M das Update bekommen?
Hab "N" und nur das 0min Update bekommen.
Probieren wir Mal anderst.
Wer hat mit BJ 2021 also bei der Vin Nummer,die 10Stelle M das Update bekommen?
Hab "N" und nur das 0min Update bekommen.
Echt interessant wie viele Frunk Gegner sich zu Wort melden und Likes für „So etwas braucht doch niemand Posts“ hinterlassen, obwohl ja niemand gezwungen wird sich so etwas einzubauen. Ich hoffe es erzeugt bei Euch keine Schmerzen, wenn ich es mir einbauen.
Ich habe halt weder ein Felgen- noch ein Sound-Gen, sondern stattdessen einen Frunk-Spleen 🤷♂️
Son Scheiß brauch nun wirklich niemand! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
Ihr wollt immer alle niedrigen Verbrauch, rüstet aber die Fahrzeuge wie Panzer aus und immer mehr Gewicht wird rumgeschleppt.
Hier nen Halter, dort ne Wanne, noch ne Tasche, am besten zwei Ladekabel...könnte ja eins kaputt gehen
Der Mensch ist mit nichts zufrieden.
Eure Gier nach immer wieder neuem kotzt mich an
Moin,
ich hab das auch mit dem Samsung A33 5G ständig.
Vielleicht liegt das am Handy....gab vor kurzem ein Update.
Mein Eny mit Version 3.0 läuft seit dem ME-Update im Sep. 2022 tadelos ohne irgendwelche Bugs oder Fehlermeldungen.
(Hab ja keine Fahrassistenten ) nur den Line-Assist.
Das Handy spackt seit gut einem Monat.
LG Andreas
Moin,
ich nehm den immer von MANN-Filter
Artikel-Nr.: FP 36 006
Kostet ca. 20-25 Euronen.
Moin!
Kurze Verbrauchsinfo meines Enyaqs:
Am Samstag vom Steinhuder Meer nach Melsungen und zurück gefahren. Gute 460km, Außentemperatur bei 29°C, klimatiesiert bei 22°C, Durchnittstempo 98km/h, Tempomat 120km/h (nur reduziert wo´s zwingend erforderlich war), Insgesamter Durchschnitt 17,7 kWh/100km.
Ich bin ganz zufrieden, zumal die Klima ja jetzt immer knappe 0,8-1,2 kWh zieht bei den Außentemperaturen.
Ist schon witzig wenn man Berghoch wie runter (Kasseler Berge) konstant 120km/h fährt. Der Enyaq regelt alles gut mit Reku ohne die Bremsen zu belasten, traumhafte verschleißarme Fahrt
Auf dem Rückweg in Seesen am Tesla Supercharger geladen für 60cent /kWh, Gestartet mit 100%, angestöpselt mit 14%. Der Lader fing gleich mit 147 kW Ladeleistung an, bis 80% gut 77-90 kW gehalten.
Insgesamt 52kWh geladen für 31,20€
Zuhause angekommen mit Rest 53%
Ok Danke für die info, dann kann das Thema ja geschlossen werden!
Du hast doch eine AHK. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe, dann soll diese bei Vorhandensein genutzt werden.
Ja hab ich, aber leider passt durch die Sicherheitsöse für die Auflaufbremse für den Anhänger keine Schleppstange und sieht auch nicht gerade danach aus, ob man knappe 2t schwere Fahrzeuge damit ziehen kann, da die Kupplung nur bis 1000kg zugelassen ist.
Da hat wohl Skoda was vergessen!
Guten Moregn liebe Enyaq Freunde,
folgende Situation:
Mein Kumpel: "Ey Andreas ich bin mit meinem alten Golf 4 liegengeblieben , kannst Du mich bitte schleppen."
Ich: "Na klar, hab doch ne Abschleppöse im Pannenkit drin, braucht man nur anschrauben!"
Er: "Alles klar, ich warte auf Dich."
Ich: "Ja bis gleich, dauert nur paar Minuten."
So.... Ich voller Eifer die Öse rausgesucht und hinten an der Stoßstange den Deckel ab.....
und siehe da....kein Gewinde zum Einschrauben!!!!!!
Der Enyaq (zumindest meiner) hat keine Vorrichtung um Fahrzeuge zu ziehen!
Liebe Freunde....schaut doch mal bitte bei euren Fahrzeugen nach, ob ich ein Einzelfall bin.
LG und ein schönes Wochende!
Andreas
Alles anzeigen
Mein Enyaq stand im September 2021 bereit. Ich habe ihn aber erst Anfang Dezember 2021 übernommen; also Baujahr 2021.
Das Software-Update erfolgte bei mir Ende Oktober 2022. Direkt im Kurzurlaub danach Anfang November bemerkte ich, dass mein Enyaq viel zu langsam lädt.
Ab Anfang November 2022 bis vor einer Woche hatte ich im Schnitt eine Ladeleistung bis 80% von 35-38 kW und darunter. Völlig egal bei welchen Temperaturen.
Die Ladeleistung (für längere Strecken) bis 100% lag ab 80% teils nur noch bei 20-28 kW.Ja, die Vermutung, dass das Update die Schnellade-Leistung nicht übernommen hatte, hatte ich natürlich auch. Hierzu hatte ich seit Anfang November 2022 mehrere Gespräche
mit meiner Werkstatt als auch Skoda Deutschland. Mir wurde aber lediglich bestätigt, dass mein Enyaq über eine Schnelllade-Funktion verfügen müsste.
An dem Punkt, ob und wie und wo man prüfen kann, wo in der Software entsprechende Einstellungen vorgenommen werden müssen, bin ich mit Werkstatt und
Skoda über die letzten 6-7 Monate nie weitergekommen. Mein Gefühl ist längst: die Werkstatt als auch Skoda sind noch in der "Pionier-Phase" in punkto E-Autos.
Dass mein Enyaq zu langsam lädt, hat die Werkstatt in mehreren Sessions an externen Ladesäulen festgestellt. Die Werkstatt selbst hat keine Schnelladestationen.
Natürlich weiß ich, dass die Ladeleistung auch von den Außentemperaturen abhängt. Auch die Tatsache, dass sich die Ladeleistung ändert, ob das E-Auto über längere Strecken
schon "warm gefahren" ist mir bekannt.
Bei mir war es durchgängig immer die o.g. Ladeleistung und habe das öfter gegenüber Skoda/Werkstatt dokumentiert.
Wie sich nun Temperatur und "Warmfahren" bei meinem Enyaq im Schnitt auf Dauer auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die Fehlerprotokolle, die offenbar das
Schnelladen gedrosselt haben, wurden ja erst letzte Woche gelöscht.
Gestern beim Laden war der Enyaq "warmgefahren" und die Außentemperatur lag bei 18 Grad. Denke, das waren beste Bedingungen für ein Schnelladen.
Neben mir stand gestern ein ID 4, der auch nach 25 Minuten mit 127 kW geladen hatte, während ich mit ach und krach auf im Schnitt mit 64,9 kW lud.
Wir sind hier auch aktuell am diskutieren, ob wir uns einfach mit der schlechteren Ladeleistung, die sich ja immerhin seit letzter Woche etwas verbessert hat, arrangieren.
In Ordnung ist der ganze Vorgang nicht. Aber, wir sind es auch nach 6-7 Monaten intensiven Kontaktes mit Werkstatt und Skoad leid, stetig Zeit zu investieren.
So begeistert wir im Grunde vom Enyaq von Anfang sind....ob es in 2,5 Jahren wieder ein Enyaq/Skoda sein wird ist fraglich.
Vielleicht sind bei Dir auch einige Zellen fällig für die Maßnahme 93Q3 (Rückruf MEB Problem mit dem Akku).
Wenn einige Zellen einen hohen Innenwiderstand aufweisen, kann der Ladestrom nicht so hoch sein und wird vom BMS gedrosselt.
Frag doch einfach nach ob die Aktion 93Q3 bei Deinem Enyaq noch offen ist.
Sooooo Freunde des gepflegten Ladespaßes (Begrüßungs-Motto von Speicher ),
nun darf mein Enyaq auch in die Werkstatt für die Rückrufaktion 93Q3 (Batteriezellen).
Der Wagen wird gut eine Woche im Juni weg sein.
Weitere Mängel die in dem Zuge erledigt werden:
- beide Projektionslinsen des Skoda Holograms wechseln.
- Mücken in der linken und rechten Rückleuchte entfernen evtl. Leuchtentausch (Fehler zum 2.Mal aufgetreten)
- die fehlende Batterieabdeckung seit dem Update auf ME3.0 (schon im Sep.22 durchführt) nachrüsten.
Passt mir momentan gar nicht, da ich ihn täglich zur Arbeit benötige und viel mit den Kindern unterwegs bin und den Platz brauche.
Angeboten wird mir ein Fabia ohne alles als Benziner, was anderes haben sie nicht da.....was für ein Rückschritt!
Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsten !
LG Andreas