Beiträge von Der_Lausbub

    Guten Morgen Leutz,


    mal eine ganz andere Frage in die Runde bezüglich Probleme nach Update auf ME3:


    Ich hatte gestern das erste Mal nach dem Update auf ME3 von 20% auf 80% am HPC (300kW Aral SuperCharger) geladen.


    Wetter bei 21°C und Bedingungen eigentlich ideal um zu Laden (nur ein Audi e-tron an der 3. von insgesamt 4 Ladepunkten).


    Leider ist die Ladeleitung von nur Rund 50 bis max. 70kW (laut Anzeige) erreicht worden.


    Kann es sein, dass nach dem Update die nachträglich gekaufte erhöhte Ladeleistung (125kW), wieder aktiviert werden muss?


    Speicher :

    Vielleicht kannst Du ja was dazu sagen oder in Erfahrung bringen, ob bei nachträglich erworbene Ladeleistung (Standard war ja beim IV 80 die 50kW), diese wieder nach dem Update auf ME3 aktiviert werden muss. Mein Freudlicher 8) konnte keine Aussage treffen und zuckte nur mit den Schultern. Ich hatte die 125kW Option für schlappe 500,- Euronen erst 3 Monate nach Auslieferung dazugekauft.

    So Leutz, habe meinen heute morgen beim 8) zum Update abgegeben.

    Es wird nur die 12V Batterie gewechselt und das Update auf ME3 durchgeführt.

    Die 12V Abdeckung wird irgendwann nachinstallliert wenn ich mal in der Nähe bin. (26km zum Händler)

    Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen Fabia Handschalter Benziner bekommen....was für ein Rückschritt.

    Macht echt viel Spaß im Stadtverkehr Hannover im Getriebe herumzurühren <X ....die arme Kupplung ||

    Verbrauch bisher im Schnitt 4,6 l Benzin => Eny gönnt sich gerade mal knappe 14-16kW/h für dieselbe Strecke.

    Also bei den jetzigen Energiepreisen ein Unteschied von 9,20€ zu 4,80€.

    Da ist unser 2,2t Schiff um die Hälfte günstiger im Vergleich zum leichteren 1t Fabia gerade ein Sparwunder!!!!


    Ich ärgere mich jetzt schon wenn ich den Fabia "vollgetankt" wieder abgeben muß. Das reißt ein richtiges Loch in meine Haushaltskasse. ;(

    Bau mal den Spritzschutz vom vorderen Kotflügel ab und schau dir den Kotflügel von innen an....und die Laubsammelecke zwischen Schutz und A-Säule /Schweller. Da ist auf jeden Fall nicht viel Material verarbeitet worden. Ich werd das beim nächsten Reifenwechsel auf jeden Fall etwas besser konservieren.

    Damit dürften die E Autos von heute gute 20 Jahren laufen können

    Wenn sie nicht vorher durchrosten, da innen so gut wie kein Lack ist, nur Grundierung. Ich glaube die neuen Skodas rosten alle von innen nach außen durch mit der Zeit. Sparmaßnahmen sei Dank in der Produktion!

    Wenn die Skoda Angestellten aus dem Urlaub zurück kommen

    Gefühlt haben die seit dem April 2021 Urlaub..... :cursing:


    Spaß beiseite:


    Das Auto läuft mit der alten Software (0795) bei mir recht zuverlässig. Liegt wohl daran dass ich keine Assistenten habe. (nur Standard LA)

    Ich hatte nach dem Update von 50 auf 125kW Ladeleistung im Frühjahr nur ein Airbag-Problem , was mit dem Austausch der Deckenleuchte (da sitzt wohl ein Steuergerät drin) behoben wurde.

    Keine Infotainment Aubstürze, keine weiteren Fehlermeldungen seit der Übernahme im Okt. 2021.


    Das einzige was mich nervt ist der grottenlangsame CPU bzw. Bilschirmaufbau des Displays.... Bis der die Fahrdaten oder das Bild des animierten Enyaqs aufgebaut hat vergehen gefühlt Stunden. Da werkelt wohl noch ein 286er mit 16Mhz drin.


    Rundum sonst ein zuverlässiges Auto, ich betone.....ohne Assistenten.


    Edit: habe jetzt gut 14.000km mit dem Schätzchen runter.


    LG

    Andreas