Bei mir nicht. 3h Pause wegen fehlender Sonne ist für die App dann wie neues Laden.
Das hat aber mit ein- und ausstecken nichts zu tun. Denn bei PC-Überschuss mit Unterbrechung steckst du nicht aus. Die App weiss sehr wohl wann das Fz eingesteckt ist und wann nicht.
Dein Problem ist ein anderes, nämlich das die Ladehistorie den Kabelstatus nicht berücksichtigt.
Wenn der Ladevorgang bei 80% gemäss Battery Care abgeschlossen wird, dann ist die Meldung „Ladevorgang abgeschlossen“ richtig. Wenn die Wallbox den Vorgang unterbricht weiss das Auto nicht ob du da selbst per WB-App den Vorgang beendet hast oder ob das wegen PV-Überschuss passiert ist. Für das Auto ist der Ladevorgang damit einfach beendet.
Könnte man natürlich alles anders programmieren.
Meine WB lässt die Lade-Session laufen, bis abgesteckt wird.