Beiträge von LG-Erik

    Moin,


    Mein Fuhrparkmanager macht mich irre. Er behauptet, dass der HERSTELLERANTEIL des Umweltbonus den BLP mindert… Haufe.de verneint das nur pauschal für den Umweltbonus und es ist nicht klar ob einer oder beide Anteile damit gemeint sind. Konkretere Quellen konnte ich dazu nicht finden.

    Daher mal konkret gefragt für die, die schon eine Bestätigung des BLP haben:

    War das MIT oder OHNE HERSTELLERANTEIL des Umweltbonus? Buxi80 ?


    Danke

    Gruß!

    Moin,


    Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preisrunde bei Skoda wurde die Dienstwagenbesteuerung und deren Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) an verschiedenen Ecken kontrovers diskutiert. Das Problem ist: Es gibt viele allgemeingültige Artikel. Wie diese aber in einem speziellen Fall anzuwenden sind, ist dann aber schwierig rauszulesen.


    Grundsätzlich gilt, dass der Bruttolistenpreis (BLP) zum Zeitpunkt der Zulassung (nicht nicht zum Zeitpunkt der Bestellung) für die Bemessung der Besteuerung dient. Das ist besonders kritisch, wenn dieser knapp über die 60k Grenze springt und somit von 0,25% auf 0,5%

    Ich habe mittlerweile gelernt, dass ein Wirtschaftsprüfer oder das Finanzamt immer überprüfen kann, wie der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung war, um die 60k€ Grenze zu prüfen. Ein BLP von 59.950€ drängt sich da sicherlich zur Überprüfung auf.


    Im einfachen Falle hätte Skoda nun Basispreise und Ausstattungspreise um 2% erhöht. Dann könnte man am Zulassungstag einfach zusammenrechnen, unabhängig davon, was der BLP der Bestellung war. Pech für alle, die sich knapp an die 60k€ konfiguriert haben und nun doppelte Steuern zahlen.


    In unserem Falle des ENYAQ Coupe hat Skoda nun eine neue, nicht vergleichbare 2023er Basisversion geschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie die durch einen Prüfer zu einer 2022 Basisversion in Bezug gesetzt werden kann. Anbei mal mein Beispiel nebst Fragen, zu denen ich noch keine Antwort erhalten hatte.


    Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:

    • 2022er RS Basis
    • Farbe anders
    • Innen Leder
    • Wärmepumpe

    —> 59.980€ BLP Bestellung


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)


    ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?


    Was wisst ihr dazu?


    Gruß

    Moin,


    Ich finde die BLP Diskussion im Zusammenhang mit der Dienstwagenbesteuerung in der Tat auch nicht einfach. Es gibt viele allgemeingültige Artikel. Wie diese aber in unserem speziellen Fall anzuwenden sind, ist dann aber schwierig rauszulesen.


    Grundsätzlich habe ich verstanden, dass ein Wirtschaftsprüfer oder das Finanzamt immer überprüfen kann, wie der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung war, um die 60k€ Grenze zu prüfen. Ein BLP von 59.950€ drängt sich da sicherlich zur Überprüfung auf.

    Im einfachen Falle hätte Skoda nun Basispreise und Ausstattungspreise um 2% erhöht. Dann könnte man am Zulassungstag einfach zusammenrechnen, unabhängig davon, was der BLP der Bestellung war.


    In unserem Falle hat Skoda nun eine neue, nicht vergleichbare 2023er Basisversion geschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie die durch einen Prüfer zu einer 2022 in Bezug gesetzt werden kann. Anbei mal mein Beispiel nebst Fragen, zu denen ich noch keine Antwort erhalten hatte.


    Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:

    • 2022er RS Basis
    • Farbe anders
    • Innen Leder
    • Wärmepumpe

    —> 59.980€ BLP Bestellung


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)


    ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?


    Was wisst ihr dazu?


    Gruß

    Moin,

    Ich habe endlich mal ein Update erhalten.

    Ich weiß nun definitiv, dass mein Händler am 07.03.22 gegenüber Skoda bestellt hat.

    Heute habe ich ein Termin update bekommen. März 23!

    Da die Kommunikation immer über meinen Fuhrparkmanager geht, sind aktuelle Infos immer schwierig. KNr habe ich auch nicht.

    Ich hatte ja Hoffnung, dass die quasi Basisausstattung die Fertigung erleichtert. Scheinbar hat meine Konfiguration für 2022 keine ausreichende Marge. ;)

    Gruß

    So, nochmal eine Fragen zu den neuen Preisen für unseren Dienstwagen-Steuer-Profis:

    Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:

    • 2022er RS Basis
    • Farbe anders
    • Innen Leder
    • Wärmepumpe

    —> 59.980€ BLP Bestellung


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)


    ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?


    Was wisst ihr dazu?


    Gruß

    Moin,


    Mal ein paar Anmerkungen und Ergänzungen auf Basis meiner Erfahrungen mit nem 5x10 Kabel:

    1. 10qmm Kabel kann man nach meiner Erfahrung nicht durch ein Leerrohr ziehen. Das Ding ist sehr steif!
    2. Wallboxen sind in der Regel für 6qmm spezifiziert. Das Problem ist aber nicht der Anschluss der Kontakte, sondern die wasserdichte Kabeldurchführung in die Wallbox. Die musste bei meiner Elli Box „fachgerecht aufgebohrt“ werden 😉
    3. Bei der Go-e Box sollte das kein Problem sein, weil Dunja eh erstmal auf die rote Dose gehst.
    4. Ich habe mich damals für 10qmm (für 20m) entschieden, weil weniger Verluste sind immer besser 😉 und wenn doch mal die zweite Box kommt oder 22kw zum Standard wird, soll das Kabel dann auch noch gut passen.
    5. Wirf direkt ein Ethernet Kabel mit in die Grube, wenn es soweit ist. Entweder ein spezielles Erdkabel oder ein Hauskabel in einem Bewässerungsrohr.

    Gruß

    Moin,


    Folgend mal ein paar zahlenspiele zum überbrücken der Zeit. Korrigiert gerne, wenn ihr es anders seht.


    Laut Wiki und Destatis gab es 2020 550 skoda Händler. Also lass es vll 900 coupes für die deutschen Händler sein. Für FR, CH, AU, etc vll nochmal so viele….

    Also Größenordnung 2000 Vorführer.


    Bei den aktuellen 1000 enyaqs pro Woche ließe sich das in 2 Wochen „wegproduzieren“. Es geht ja immerhin um die Einführung eines neuen Modells. 😉

    Lass es im Produktionsmix 4-6 Wochen dauern. Dann wären die Händler bis August bedient.


    Wie viele Kunden coupes kann skoda wohl bauen? Wenn man die Bestellqoute (waren es 2 pro Händler und Quartal?) und die ca 1000 EU Händler anguckt, meint skoda 2000 Fahrzeuge pro Quartal fertigen zu können. Wenn ab September dann die Fertigung für die Kunden beginnt, haben wir schon 3 Quartale Buchungsstau.


    Sind noch viele Annahmen und Unsicherheiten. Aber man kann ein Gefühl bekommen, was möglich ist.


    Gruß