Moin, Problem war bei mir nach einer Woche gelöst.
Beiträge von LG-Erik
-
-
Moin,
Melde mich aus dem Wartesaal ab. Konnte Eny am 13.07. übernehmen.
HUD, Canton, Family Paket, Travel Assist sind unbestellt geliefert worden. Demnach habe ich mal keine Trauer, dass ich das MJ24 knapp verpasst habe.
Muss mich jetzt nochmal in alle Funktionen einfummeln aber dafür gibts dann ja die anderen Foren.
Allen anderen Wartenden drücke ich die Daumen
-
Nein. Das scheint der generelle Rückruf zu sein, den es seit ca. März? gibt…
So wie ich meinen Händler verstanden habe, gibt es auch keine Info welche FINs betroffen sind. Es gibt dann nur eine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn die erscheint, darf der Händler das Auto nicht mehr bewegen. Aber das fällt natürlich nicht im Werk und nicht bei der Verladung auf.
-
Hier ein RS mit WP, gebaut im Juni. Auch betroffen, ein Tag vor Übergabe. Angeblich ist explizit beschrieben, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.
Defekt ab Werk. Alles für die Zulassungszahlen…
-

Übergabe für morgen ist geplatzt. Es gibt eine Rückrufaktion zur Kühlmittelpumpe. Darin steht explizit, dass das Auto nicht bewegt werden darf. Lieferzeit für das Ersatzteil ist unklar.
Sprich das Auto wurde ab Werk mit Defekt/ Rückrufaktion ausgeliefert!!
Und das fällt dann nach der Zulassung auf, also dann, wenn ein Kunde schon den vollen Preis bezahlt hat. Das grenzt an Betrug!
Meine Gedanken und Worte hierzu würden mich wohl aus dem Forum werfen lassen…
-
Dito , ich vermute bei der Konfiguration ebenfalls ein Firmenwagen?
So ist es…
-
Mal wieder gute News,
meiner wurde gebaut und ist auf dem Weg. Inkl Zulassung soll ich dann Anfang Juli übernehmen können.
Also März 22 bis Juli 23 Wartezeit dann…
Gruß
-
Alles anzeigen
Ich bin selber Softwareentwickler und vermute es sieht so aus:
Jede Software muss in irgendeiner Form einen Rechner/Server haben auf dem sie läuft. Das ist bei jeder modernen Zahnbürste (Mikroplatinen), Wallbox (meist irgendwas Richtung Kleinplatine wie Raspberry Pi) und auch bei jedem Auto so (bei Experimenten Richtung vollautonomes Fahren kamen in den letzten Jahren auch schon Hardcore-Chips von Nvidia zum Einsatz, Tendenz Massenproduktion). Im Enyaq dürfte es mindestens 2 Softwaresysteme geben - eines für die Fahrzeugsteuerung (Lenken, Bremsen, Gas), eines für Infotainment und Bedienung (aktuell ME3). Vermutlich gibts dazwischen noch ein paar weitere Layer. Aus Sicherheitsgründen dürfte alles was "nur Spaß" ist (also Klimaanlage, Lautstärke, Lenkrad-Knöpfe, etc) auf einem gesonderten Chip laufen - wenn der abstürzt muss man immer noch bremsen können.
Dieser im Einsatz befindliche Chip wird idR in Masse gefertigt und nur in kleinen Schritten optimiert. Damit alles weiter kompatibel bleibt werden Verbesserungen immer basierend auf einer Kern-Komponente gehalten, bspw. gibts mal mehr Arbeitsspeicher, mal mehr Rechenpower - am Ende ist es aber die gleiche technische Struktur und Basis. Diese Basis war vermutlich (abgeleitet aus der Pressemeldung) bis jetzt nicht mit einem zukünftig relevanten UNECE-Standard kompatibel - da man diesen Schritt zukunftsorientiert mitgehen will (oder regulatorisch muss?), muss man die technische Basis einmal anpassen und ändert die Hardware mit diesem Modelljahr etwas grundlegender um den MEB zukunftsfähiger zu machen. Es könnte andere Gründe für den Wechsel geben (Kosten? Ressourcen? Performance?), genau kann ich es nirgends finden.
Neue Hardware bringt immer neue Möglichkeiten. An irgendeinem Punkt (MJ24) macht man mal einen größeren Schritt und will dann auch von der neuen Hardware profitieren. Das können simple Dinge wie Framerate (für Animationen) sein oder etwas komplexere Dinge wie Cache oder Swap Management oder, oder, oder. Allen tollen neuen Hardware-Features ist gemein, dass die alte Hardware sie nicht hatte. Wenn man jetzt davon profitieren will, MUSS man eine neue Major Version (= großer Versionssprung, also von 3.x auf 4.x) machen, zumindest solange man sich an SemVer orientiert.
Dieser Versionswechsel muss aber nicht zwingend das Ende der alten Version sein. Meist nimmt man den Code-Bestand, modernisiert featuregleich auf die neue Hardware, packt dann ein paar coole neue Sachen drauf und released dann die neue Version. Sprich: in 4.0 steckt immer noch sehr viel 3.x.
Der Hardware-Wechsel bedingt dann, dass Autos mit der alten Hardware die 4.x nicht laufen lassen können. Trotzdem wird man coole neue Features bei entsprechender Fanbase (Fans = Umsatz in der Zukunft) auch "backporten", also auf der 3.x-Linie nachbauen, so weit es irgendwie geht. Da die Code-Basis meist die gleiche ist, muss man "nur" den neuen Code hardwarekompatibel machen.
Das Vorgehen wirkt hart, ist aber eigentlich überall in der Softwareentwicklung gängig. Ich gehe auch davon aus, dass die neuen Features auf 3.x kommen werden, insbesondere solche wichtigen Features und mindestens noch ein paar Jahre lang, bis dann irgendwann der nächste große Sprung kommt und der Aufwand fürs rückportieren über zwei Hardware-Generationen dann zu groß würde.Wäre schön, wenn es noch 3.6-3.11 gäbe als Feature Updates, kann ich aber irgendwie nicht glauben, dass die 2 OS parallel pflegen… vielleicht ist die 3.x Hardware auch unfähig OTA zu machen und daher ist der 4.0 Schnitt notwendig.
-
Wow.. Echt jetzt? Ich denk das war der große Pitch vonwegen: „jedes Jahr ein neues großes Softwareupdate und quartalsweise kleine Updates“.
Jetzt bekomme ich 2 Monate vor dem Modellwechsel ein Auto, dass dann schon keine Updates mehr bekommen kann??? Das fühlt sich wirklich hart nach 90ern an.
Ich meine, war ich naiv zu denken, dass ein Auto zumindest über die Standard Geschäfts-Leasingzeit hinweg updatefähig ist?
Shame on you VWAG und CARIAD!
Und auch wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich im Feb 22 bestellt habe, nach 1 Jahr Lieferverzögerung so kurz vor dem Modellwechsel geliefert zu bekommen, fühlt sich ein bisschen wie Verarsxxung an… Auch wenn ich nicht wüsste wie man das anders machen kann.
Frustrierter Gruß!
-
Moin,
Nach den gefühlt vielen Auslieferungen der letzten Wochen hatte ich echt Hoffnung auch bald an der Reihe zu sein. Aktuelle Meldung ist August 2023…

Also nochmal nach hinten gerutscht.
Würde meine Firma es erlauben, säße ich jetzt schon in nem Y… (das soll nur der Versinnbildlichung meines Frusts dienen)
Ich meld mich wieder, wenn der Hobel 3 Tage vor dem Modellwechsel bei mir ankommt.
Gruß