Mal wieder gute News,
meiner wurde gebaut und ist auf dem Weg. Inkl Zulassung soll ich dann Anfang Juli übernehmen können.
Also März 22 bis Juli 23 Wartezeit dann…
Gruß
Mal wieder gute News,
meiner wurde gebaut und ist auf dem Weg. Inkl Zulassung soll ich dann Anfang Juli übernehmen können.
Also März 22 bis Juli 23 Wartezeit dann…
Gruß
Alles anzeigenIch bin selber Softwareentwickler und vermute es sieht so aus:
Jede Software muss in irgendeiner Form einen Rechner/Server haben auf dem sie läuft. Das ist bei jeder modernen Zahnbürste (Mikroplatinen), Wallbox (meist irgendwas Richtung Kleinplatine wie Raspberry Pi) und auch bei jedem Auto so (bei Experimenten Richtung vollautonomes Fahren kamen in den letzten Jahren auch schon Hardcore-Chips von Nvidia zum Einsatz, Tendenz Massenproduktion). Im Enyaq dürfte es mindestens 2 Softwaresysteme geben - eines für die Fahrzeugsteuerung (Lenken, Bremsen, Gas), eines für Infotainment und Bedienung (aktuell ME3). Vermutlich gibts dazwischen noch ein paar weitere Layer. Aus Sicherheitsgründen dürfte alles was "nur Spaß" ist (also Klimaanlage, Lautstärke, Lenkrad-Knöpfe, etc) auf einem gesonderten Chip laufen - wenn der abstürzt muss man immer noch bremsen können.
Dieser im Einsatz befindliche Chip wird idR in Masse gefertigt und nur in kleinen Schritten optimiert. Damit alles weiter kompatibel bleibt werden Verbesserungen immer basierend auf einer Kern-Komponente gehalten, bspw. gibts mal mehr Arbeitsspeicher, mal mehr Rechenpower - am Ende ist es aber die gleiche technische Struktur und Basis. Diese Basis war vermutlich (abgeleitet aus der Pressemeldung) bis jetzt nicht mit einem zukünftig relevanten UNECE-Standard kompatibel - da man diesen Schritt zukunftsorientiert mitgehen will (oder regulatorisch muss?), muss man die technische Basis einmal anpassen und ändert die Hardware mit diesem Modelljahr etwas grundlegender um den MEB zukunftsfähiger zu machen. Es könnte andere Gründe für den Wechsel geben (Kosten? Ressourcen? Performance?), genau kann ich es nirgends finden.
Neue Hardware bringt immer neue Möglichkeiten. An irgendeinem Punkt (MJ24) macht man mal einen größeren Schritt und will dann auch von der neuen Hardware profitieren. Das können simple Dinge wie Framerate (für Animationen) sein oder etwas komplexere Dinge wie Cache oder Swap Management oder, oder, oder. Allen tollen neuen Hardware-Features ist gemein, dass die alte Hardware sie nicht hatte. Wenn man jetzt davon profitieren will, MUSS man eine neue Major Version (= großer Versionssprung, also von 3.x auf 4.x) machen, zumindest solange man sich an SemVer orientiert.
Dieser Versionswechsel muss aber nicht zwingend das Ende der alten Version sein. Meist nimmt man den Code-Bestand, modernisiert featuregleich auf die neue Hardware, packt dann ein paar coole neue Sachen drauf und released dann die neue Version. Sprich: in 4.0 steckt immer noch sehr viel 3.x.
Der Hardware-Wechsel bedingt dann, dass Autos mit der alten Hardware die 4.x nicht laufen lassen können. Trotzdem wird man coole neue Features bei entsprechender Fanbase (Fans = Umsatz in der Zukunft) auch "backporten", also auf der 3.x-Linie nachbauen, so weit es irgendwie geht. Da die Code-Basis meist die gleiche ist, muss man "nur" den neuen Code hardwarekompatibel machen.
Das Vorgehen wirkt hart, ist aber eigentlich überall in der Softwareentwicklung gängig. Ich gehe auch davon aus, dass die neuen Features auf 3.x kommen werden, insbesondere solche wichtigen Features und mindestens noch ein paar Jahre lang, bis dann irgendwann der nächste große Sprung kommt und der Aufwand fürs rückportieren über zwei Hardware-Generationen dann zu groß würde.
Wäre schön, wenn es noch 3.6-3.11 gäbe als Feature Updates, kann ich aber irgendwie nicht glauben, dass die 2 OS parallel pflegen… vielleicht ist die 3.x Hardware auch unfähig OTA zu machen und daher ist der 4.0 Schnitt notwendig.
Wow.. Echt jetzt? Ich denk das war der große Pitch vonwegen: „jedes Jahr ein neues großes Softwareupdate und quartalsweise kleine Updates“.
Jetzt bekomme ich 2 Monate vor dem Modellwechsel ein Auto, dass dann schon keine Updates mehr bekommen kann??? Das fühlt sich wirklich hart nach 90ern an.
Ich meine, war ich naiv zu denken, dass ein Auto zumindest über die Standard Geschäfts-Leasingzeit hinweg updatefähig ist?
Shame on you VWAG und CARIAD!
Und auch wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich im Feb 22 bestellt habe, nach 1 Jahr Lieferverzögerung so kurz vor dem Modellwechsel geliefert zu bekommen, fühlt sich ein bisschen wie Verarsxxung an… Auch wenn ich nicht wüsste wie man das anders machen kann.
Frustrierter Gruß!
Moin,
Nach den gefühlt vielen Auslieferungen der letzten Wochen hatte ich echt Hoffnung auch bald an der Reihe zu sein. Aktuelle Meldung ist August 2023…
Also nochmal nach hinten gerutscht.
Würde meine Firma es erlauben, säße ich jetzt schon in nem Y… (das soll nur der Versinnbildlichung meines Frusts dienen)
Ich meld mich wieder, wenn der Hobel 3 Tage vor dem Modellwechsel bei mir ankommt.
Gruß
Canton und HUD wurde hier schon mehrfach als ungeplantes Extra berichtet. Ebenso 230v Steckdose und Rollo an den hinteren Fenstern…
Wieso auch immer.
Fühlt sich ja echt nach grüner Woche an! Und davor waren es gefühlt viele Graue auf einem Haufen. Macht das Sinn, dass die Farben geclustert produziert werden, wegen einer Umrüstung der Lackierei oder laufen immer alle Farben durch?
Gruß
Der neue Konfigurator ist nun online. Preise sind angepasst. Die Wärmepumpe ist jetzt Serie. Ansonsten aber alles wie vorher oder?
Mutiger Zug, wie ich finde. Ich hätte eher erwartet, dass die Preise 2023 aufgrund der reduzierten Förderung sinken, zumindest mal, dass der alte Herstelleranteil im Basispreis verrechnet wird. Wir werden sehen, wie die Nachfrage da reagiert.
Gruß
Ich greif das hier nochmal auf, weil die Modell Y Preise gerade kräftig gesunken sind. Auch wenn das für viele hier natürlich keine Alternative ist wird das sicherlich VWAG und co unter Druck setzen.
Also ja, noch ist das Auftragsbuch gut gefüllt. Aber ab Sommer werden die sich auch Gedanken machen müssen, wie die Pipeline 2024 gefüllt wird.
Wie schätzt ihr das ein?
Gruß
Der neue Konfigurator ist nun online. Preise sind angepasst. Die Wärmepumpe ist jetzt Serie. Ansonsten aber alles wie vorher oder?
Mutiger Zug, wie ich finde. Ich hätte eher erwartet, dass die Preise 2023 aufgrund der reduzierten Förderung sinken, zumindest mal, dass der alte Herstelleranteil im Basispreis verrechnet wird. Wir werden sehen, wie die Nachfrage da reagiert.
Gruß
Frage: hat schon jemand ein Coupé als Firmenwagen bekommen und somit eine Bestätigung des BLP zur Versteuerung?
Es bestanden ja noch Unklarheiten, wie frühe Bestellungen nach der Preiserhöhung steuerlich bewertet werden, was ja kritisch wäre wenn man sich damals knapp unter die 60.000€ konfiguriert hat. Danke
Gruß
Ich gehe mal davon aus, dass der grüne Balken wie bei der mir bekannten ID Familie für Rekuperation steht..
Wenn der Akku voll ist, egal bei welcher Temperatur, passt auch nix mehr rein, bzw. ist die mögliche Ladeleistung nur noch sehr gering. Deshalb erlaubt das Auto nur noch geringe rekuperation.
Gruß