Beiträge von MatzR

    Sehe ich auch so.

    Kann auch den Frust von EnyFlo nachvollziehen weil es mir genauso geht.

    Und mein Mitleid mit den Verkäufern hält sich in Grenzen. Sorry. Immer super nett und hilfreich - bis zur Unterschrift. Dann nur noch genervt.

    Tatsache ist doch, dass für einen Großteil der Kunden ein 60k Investment mit einer Kette von Überlegungen und Entscheidungen einhergeht und es eben nicht egal ist ob die zugesagte Lieferung dann halt einfach erst 6+ Monate später eintrifft..

    Und die „Wir sind so arm wegen Corona“-Leier kann ich auch nicht mehr hören. Ist doch B/s. Wir sind jetzt seit 2 Jahren in dieser Situation.

    Und das gewisse Fahrzeugen seit 10 Monaten nicht gebaut werden können weil irgend ein Bauteil fehlt genauso. Es werden ja Autos gebaut und ausgeliefert. In allen möglichen Ausstattungsvarianten.


    Ich bin jetzt 21 Jahre Autos aus dem VW-Konzern gefahren. Aber jetzt ist glaube ich mal Pause für längere Zeit…

    Hallo zusammen,


    als langjähriger Skoda-Fahrer ( mehrere Octavia, jetzt seit 17.02.2022 den zweiten Kodiaq FL) trete ich in den Wartesaaĺ für den Enyaq ein, den ich wegen einer im Januar installierten PV-Anlage am 08.02.2022 bestellt habe. Unverbl. Liefertermin 04/2024, lt. Aussage meines langjährigen freundschaftlichen Kundenbetreuers kann ich aber damit rechnen, ein bereits bestelltes Fahrzeug in 2023 wegen Storno auf meine Bedürfnisse umzubauen. Freu mich auf das regelmäßige Mitlesen hier genauso wie im Kodiaqforum

    Du hast ein Auto bestellt, bei dem man Dir mehr als 2 Jahre als Lieferfrist genannt hat???

    Da kann mir der Verkäufer versprechen was er will….

    Eben! An solchen Lieferzeitpunkten hängt ja unter Umständen auch beim Kunden eine ganze Menge Planung. Leasingverträge, Wallbox-Installation... Wenn ich bei der Bestellung gewusst hätte, wie lange ich warten muss, hätte ich mich auch noch woanders umgesehen. Und bei mir ist der ULT "erst" um 2 Monate überschritten.

    Ist vielleicht die falsche Frage in diesem Forum, aber da auch schon von BMW die Rede war: Weiß eigentlich jemand, wie es bei Volvo mit den Lieferzeiten für E-Autos aussieht?

    Oder die Finanzierung ?


    Am 30.04. läuft die Finanzierungszusage meiner Bank ab (ok, haben sie ja jetzt eh 12 Monate gehalten). Da ich mich in der Zwischenzeit selbständig gemacht habe könnte es schwierig werden eine neue zu bekommen…

    Klar - ist ein Einzelschicksal - erklärt aber auch wieder ein Stück den Ärger, und dass es hier nicht einfach nur um plumpe Ungeduld handelt.

    Naja, es geht ja nicht nur um die Gesamtwartezeit, sonder halt auch darum wie lange der ursprünglich versprochene Lieferzeitpunkt schon überschritten ist.

    Ich persönlich würde kein Auto kaufen, für das mir gesagt wird ich müsste jetzt 12 Monate warten. Für mich waren vor einem Jahr nicht einmal 6 Monate akzeptabel ^^

    Aber meine Ungeduld, und -zufriedenheit kommt halt her von dem Fakt, dass der zusagte Liefermonat jetzt 5+ Monate zurückliegt...

    Und, beschleicht dich das leise Gefühl, dass du noch mehr hättest für den Passat bekommen können? ?

    Nein.


    Ich hab den Preis genannt, den ich vor einem Jahr (!) gerne gehabt hätte, als ich begann mich mit dem Enyaq auseinanderzusetzen, bzw ihn dann bestellt habe. Damals dachte ich schon, das ist eher die Oberkante.

    Jetzt im März ist das Pickerl fällig (TÜV) plus das Fünf-Jahresservice. Also dachte ich, ich stell ihn mal rein mit dem selben Preis und schau was passiert.

    Der Käufer meinte ob was beim Preis machbar ist - ich: Nein. War mir ja egal. Daraufhin er, ok er nimmt ihn.

    Also defakto glaube ich nicht, dass da noch irgendwie mehr drinnen war.


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn - ich will einen fairen Deal. Das war er meiner Meinung nach.

    Same here.

    Nur dass ich den Passat GTE gestern verkauft habe! :P

    Das heißt, die nächsten Wochen muss meine 4-köpfige Familie mit dem Fiat 500e auskommen...

    Aber da der nächste Kurzurlaub erst im Mai ansteht (ausser Ostern vielleicht), habe ich jetzt das Risiko genommen. Ausserdem kann ich auch noch auf das Auto meines Vaters zurückgreifen.


    Dass mein erster Rufpreis für den Passat aber doch gleich genommen wird, damit hatte ich nicht gerechnet :D

    Das habe ich für die Wartezeit zur Überbrückung auch überlegt, da es ja die Möglichkeit gibt, das Auto nach 6-12 Monaten ohne jeden Wertverlust wieder zu verkaufen. Allerdings liegen die 60k dafür dann doch nicht so entspannt rum und vor allem wäre mein Gewissen bezüglich des Missbrauchs der Förderung dann doch zu schlecht gewesen. (PS: Das mit dem Gewissen ging nicht in Deine Richtung, ich weiß ja gar nicht, wie und wofür Du den Tesla kaufst ;)

    Ist für mich eine Entweder-Oder Entscheidung. Je nachdem was früher kommt, wird das andere Fahrzeug storniert. Geht bei Tesla bis zur Auslieferung und mein bestellter Enyaq hatte Liefertermin Mitte September 2021...

    Schaut richtig gut aus! :thumbup: