Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • enewby
    Interessant - das spiegelt auch die Gebrauchtwagensituation in D wider. Die sind mittlerweile eine Rarität und die Preise gehen hoch. Unser Händler (und das ist ein Großer) hat zwar einiges an Enyaqs im Zulauf - aber alle angegeben mit 360 Tagen Lieferzeit.

    Die Gebrauchtwagensituation ist in Österreich ähnlich. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg bei ein paar Händlern vorbei - da sieht man richtig, wie sie die Gebrauchtwägen mit immer mehr Abstand aufstellen, damits nicht so auffällt, dass nichts da ist.


    In meinem Fall ist die lange Lieferzeit ja doppelt bitter - erstens weil ich so lange auf den Dienst-Enyaq warten muss und zweitens, weil ich den jetzt genutzten privaten Octavia supergut verkaufen könnte, hätte ich meinen Enyaq schon. Aber was solls, dafür habe ich dann dafür Softwareversion 3.0 installiert 8o8o

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Wie gesagt: O-Ton meines 8): "Normalerweise liefere ich pro Monat etwa zehn Neuwagen aus, im Januar war es einer." Und der Fabia, den er mir als Ersatzwagen gegeben hat (Vorführwagren mit 2000 km auf dem Tacho), war nach seiner Aussage der letzte, den er noch hatte. Und das Autohaus ist auch keine kleine Klitsche. Er meinte auch: "Die Situation ist wirklich belastend. Da hängen Existenzen dran..." Klar, ohne Verkauf keine Provisionen :(

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • enewby: Das selbe "Problem" habe ich auch.

    Eigentlich will ich den Enyaq haben und andererseits will ich den Plug-In-Hybriden loswerden.
    Für den würde ich gerade einen wirklich guten Preis bekommen. Und wenn der Enyaq zu lange braucht, geht mir in D noch die Innovationsprämie (3t€) flöten.

    Das wäre dann doppelt ärgerlich.


    Und nur den Zweitwagen (Kia Rio) als 4-köpfige Familie zu nutzen, klappt auch ned -.-

  • Same here.

    Nur dass ich den Passat GTE gestern verkauft habe! :P

    Das heißt, die nächsten Wochen muss meine 4-köpfige Familie mit dem Fiat 500e auskommen...

    Aber da der nächste Kurzurlaub erst im Mai ansteht (ausser Ostern vielleicht), habe ich jetzt das Risiko genommen. Ausserdem kann ich auch noch auf das Auto meines Vaters zurückgreifen.


    Dass mein erster Rufpreis für den Passat aber doch gleich genommen wird, damit hatte ich nicht gerechnet :D

  • Und, beschleicht dich das leise Gefühl, dass du noch mehr hättest für den Passat bekommen können? ?

  • Und, beschleicht dich das leise Gefühl, dass du noch mehr hättest für den Passat bekommen können? ?

    Nein.


    Ich hab den Preis genannt, den ich vor einem Jahr (!) gerne gehabt hätte, als ich begann mich mit dem Enyaq auseinanderzusetzen, bzw ihn dann bestellt habe. Damals dachte ich schon, das ist eher die Oberkante.

    Jetzt im März ist das Pickerl fällig (TÜV) plus das Fünf-Jahresservice. Also dachte ich, ich stell ihn mal rein mit dem selben Preis und schau was passiert.

    Der Käufer meinte ob was beim Preis machbar ist - ich: Nein. War mir ja egal. Daraufhin er, ok er nimmt ihn.

    Also defakto glaube ich nicht, dass da noch irgendwie mehr drinnen war.


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn - ich will einen fairen Deal. Das war er meiner Meinung nach.

  • Das kann natürlich Zufall sein, aber nach dem ich am 09.02. eine Antwort von Olga erhalten habe, ging der Wagen am 10.02 in Produktion. Der Wagen ist jetzt wohl gebaut und wartet irgendwo "nur" noch auf fehlende Teile.

    Jetzt habe ich auch die VIN.

  • Das kann natürlich Zufall sein, aber nach dem ich am 09.02. eine Antwort von Olga erhalten habe, ging der Wagen am 10.02 in Produktion. Der Wagen ist jetzt wohl gebaut und wartet irgendwo "nur" noch auf fehlende Teile.

    Jetzt habe ich auch die VIN.

    Ja, sind sicher Zufälle. Hatte ich aber ähnlich. So um den 19. Januar herum habe ich erstmals bei Olga nschgefragt, da der Status auf Einplanung KW50/21 war. Eine Woche später kam die Antwort, dass der Wagen in Produktion sei. Wieder eine Woche später habe ich bei meinem 8) angefragt: Status "Werksausgang am 1.2.". Es kann mit einem Male plötzlich sehr schnell gehen. Ob das an Krötenwanderungen, Mondphasen, Halbleitern oder Logistikketten liegt, kann ich nicht beurteilen.

  • Ja, sind sicher Zufälle. Hatte ich aber ähnlich. So um den 19. Januar herum habe ich erstmals bei Olga nschgefragt, da der Status auf Einplanung KW50/21 war. Eine Woche später kam die Antwort, dass der Wagen in Produktion sei. Wieder eine Woche später habe ich bei meinem 8) angefragt: Status "Werksausgang am 1.2.".

    Wir sollen diesen "Zufall" als "TIP" an alle andere weitergeben!

    Wobei mein :) meint, Skoda juckt es überhaupt nicht, ob du schreibst oder nicht!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)