Sorry, ich hab den alten Enyaq aus der ersten Serie ......aber da geht nach 30 Minuten alles aus, auch wenn das Auto noch offen ist.
Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
Nunja......der Preis ist und war bei mir auch nie der Grund eine bestimmte Sorte zu wählen.
Ich wollte nur hier mal ansprechen das es offensichtlich so gut wie keinen Unterschied macht ob man 99 Cent oder 4,99 Euro für so eine Batterie ausgibt.
Der Preis sagt offensichtlich nicht viel aus.....alle teuren und billigen Batterien haben bisher kaum einen Unterschied gemacht.
Event. wenn man den 10er Pack für 99 Cent kauft sind dann noch Unterschiede feststellbar.
-
Wenn ich bedenke wie penetrant die Meldung wegen zu wenig Wischwasser ist....
Dann ist bei fast leerer Schlüsselbatterie das kurze aufblinken im Mäusekino ohne weitere Präsenz doch schon echt lächerlich.
Dabei wäre DAS doch echt mal was wichtiges.
Ich zitiere mich mal selber um den Zusammenhang herzustellen.........

Heute nur durch Zufall die Meldung im Mäusekino bemerkt das die Batterie mal wieder leer gesaugt ist.
Nach meinen Notizen hat die nun etwa 8 Monate gehalten.
Das war dann inzwischen der dritte Hersteller (Duracell, Energizer, Panasonic) der auch nicht besser ist als eine billige No-Name-Batterie.
Nach etwas stöbern bei Google zu den besten Leistungen habe ich nun einen 5er Pack "Varta- Power on Demand" für 4,69 Euro bei Amazon bestellt, die liegt wohl in den Top 3.
Die besten haben wohl etwa 240 mAh Kapazität.........viele "nur" 210 mAh und einige sogar deutlich weniger......wobei angeblich die billigsten nicht die schlechtesten sind.
Am Preis kann man sich wohl nicht orientieren.....war versucht ne teure zu kaufen aber nach mehreren Testberichten scheint das nur dem Hersteller was zu bringen......und einem selber einen leichteren Geldbeutel.

Aktuell ist wieder eine No-Name drin........da mein Lager leer war hab ich eine Ersatzbatterie aus der Box meines Digital-Messschiebers "geklaut".
Mal sehn wie lange die hält.
-
Auf meine Beschwerde das ich kein Abo abgeschlossen hatte wurde schnell reagiert und die Quote für 2026 gecancelt....ebenso das Abo.
Auf die Info das mir das Abo in einer Mail mitgeteilt wurde und ich dort hätte widersprechen können habe ich nun alles durchforstet.
Und tatsächlich wurde ich , ganz beiläufig, in der Bestätigung für 2025 (aufgegeben im November 2025) darauf hingewiesen.
Auch das man von einer Zustimmung ausgeht wenn ich nicht binnen 14 Tagen widerspreche.
Da diese Mail nicht explizit auf ein Abo hingewiesen hat, zb. im Betreff oder direkt am Beginn der Mail, konnte man das sehr schnell übersehen.
Es waren definitiv mehr als 20 Zeilen zu lesen mit links, Werbung Bildern und anderen Dingen/Hinweisen dazwischen.
Das man als Abo-Kunde registriert wird war somit nicht direkt ersichtlich und sehr leicht zu übersehen.
Ich halte das rechtlich für sehr fragwürdig.....allerdings hat sich das ja nun klären lassen.
Was den Anbieter betrifft möchte ich, ebenfalls aus ggf. rechtlichen Gründen, den Namen nicht direkt nennen, er ist aber sehr bekannt.
Soweit ich weiß ist er nicht dafür bekannt das es Probleme gibt..
Falls von dort jemand mitliest, wovon ich ausgehe, hier nochmals der kleine Hinweis das die Vorgehensweise doch etwas frech erscheint.
Trotzdem Dankeschön für die schnelle Antwort und Erledigung dieses Problems.
Ich neige dazu dort auch weiterhin zu beantragen......werde aber wohl alles sehr genau lesen müssen um Missverständnisse vorzubeugen......

-
Ich bin im Moment total geplättet........
Habe soeben beim THG-Quoten-Verwerter meines Vertrauen nachgeschaut wie der Stand meiner 2025er Quote ist.
Was sehen meine entsetzten Augen.......für 2026 ist bereits eingetragen zum Fixpreis, ich habe plötzlich ein Abo.
Das habe ich bisher nie gemacht und will es auch nicht haben, meine Quote schau ich mir jedes Jahr an und entscheide wann und wie die verwertet wird.
Ist euch das auch schon passiert?
Erstmal widersprechen, bin gespannt was da als Antwort kommt, kann ja nicht angehen das stillschweigend meine Daten geändert werden.

-
Was den eigentlichen Service anbelangt ist der Preis durchaus annehmbar.
Der Pollenfilter mit Montage für den Preis ist tatsächlich absolute Abzocke.
Nach dem Kostenvoranschlag darf ich mich nicht beschweren, es ist fast der selbe Preis bei Abholung gewesen den man mir vorab genannt hatte.
Den Preis hatte ich mit Auftragsvergabe akzeptiert, ob dieser Preis dann den Filter und die Arbeitszeit bereits enthalten hatte und somit bereits der Kostenvoranschlag falsch war, trotz meines Wunsches keinen Filter zu wechseln, kann ich nicht sagen.
Ich vermute das allerdings.
Da es mir aber nicht extra bzw. zusätzlich zu den veranschlagten Kosten berechnet wurde denke ich das man meinen Wunsch zwar zur Kenntnis genommen dann jedoch den Kostenvoranschlag mit Filter ausgerechnet hat.
Diesen Betrag habe ich akzeptiert und gut ist.
Beim nächsten mal genauer hinschauen und wenn dann hinterher was gemacht wurde plus extra Berechnung dann werde ich meckern und auf Korrektur bestehen.
-
Die 4-Jahres Autoinspektion ist bei meinem Enyaq erledigt.
War günstiger als der ursprüngliche Kostenvoranschlag von 667,46 Euro.
Bezahlt habe ich nun 643,37.
Und das trotz gewechseltem Pollenfilter, den habe ich im Auftrag eigentlich explizit abgewählt.
Das der gemacht wurde ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen da, wie schon erwähnt, weniger Geld verlangt wurde als vereinbart.
Werde das bei einem zukünftigem Besuch noch zur Sprache bringen aber mich jetzt nicht darüber aufregen, ist gemacht, Filter neu.......spare ich mir meinen vorhandenen Filter für kommendes Jahr auf.
Ohne Filter und Arbeitszeit wären es dann allerdings für die aktuelle Inspektion, Arbeitszeit und Material rausgerechnet, 98 Euro weniger gewesen.
-
Beim "Nicht-Allrader" hat man deutlich mehr Lenkeinschlag, da kommt es beim langsamen Fahren durchaus zu einem starken rubbeln bzw ein Geräusch als ob man mit dem Reifen wo gegen gefahren ist.
Das liegt einfach an den breiten Schlappen und daran das sich hier Spannungen in den ganzen Gummilagern aufbauen die sich schlagartig abbauen.
BTW: Ich denke nicht das der Enyaq eine "Servopumpe" hat......wir dürften alle eine mechanische Elektro-Servoeinheit , also eine mit E-Motor und Kugelrollspindel/Linearmotor haben.
-
Ich hab tatsächlich auch schon bei Aliexpress gesucht.......bisher aber nichts gefunden.
In dem Fall trau ich den Chinesen inzwischen zu das die was besseres als VW/Skoda basteln.
Aber ich hab noch (erweiterte) Garantie.....also soll das die Werkstatt einfach neu machen.
-
Geld verdienen kann man sicher gut damit.....700 Gramm CO2 sind auf dem Angebot.....werden mit 110 Euro zzgl. MwSt. berechnet.
Stolzer Preis........DAS nenne ich mal eine heftige CO2-Abgabe.

Hab angemerkt das die auch bei minus 11 Grad super geheizt hatte.....Antwort vom Mechaniker: Dann ist die wohl sehr gut gefüllt.
Also durch die Blume: Normal kein Grund das rauszulassen aber VW will das so.