Beiträge von cdE-Evil-Homer

Handcreme auf die Hände. Im Winter unbedingt erforderlich, im Sommer entbehrlich.

Nehme ich nicht unbedingt.....mag das Geschmiere auf dem Lenkrad nicht.

Ich bin Sommer wie Winter mit Lederhandschuhen im Auto unterwegs.

Also so "Fahr-Handschuhe".

Klingt erstmal komisch aber wenn man es sich angewöhnt hat........ :saint:

Trotzdem erkennt der Enyaq die Hände im Normalfall.....leider nicht mehr besonders gut wenn Lenkrad durch Heizung ausgetrocknet oder nach Heizbetrieb auskühlt.

Das Leder regelmäßig pflegen bringt zumindest Besserung.

Nach dem Reinigen Heizung am Lenkrad voll aufdrehen, trocknen lassen und in das warme Lenkrad die Pflege einmassieren.

Rest der nicht aufgesogen wurde nach 20 Min abwischen...fertig, nix fettig/schmierig und Leder gepflegt.

Kann man auch gut machen wenn man am Lader steht und etwas Zeit hat. 8)

Also das Thema Handerkennung ist so eine Sache beim Enyaq.

Die verändert sich teils beim Fahren , vor allem wenn man die Lenkradheizung an hatte und diese dann abschaltet....also das Lenkrad abkühlt.

Dann werden bei mir die Hände sehr oft gar nicht mehr erkannt, dafür hat Skoda ja den "Live-Hack" gemacht mit der mechanischen Bewegung des Lenkrades....dann weiß das Auto das man die Hände dran hat.

Das ist natürlich Murks.......es scheint aber keine andere sinnvolle Lösung zu geben für das System.

Was kurzzeitig hilft ist eine intensive Reinigung mit passendem Mittelchen des Leders und anschliessend schön Lederpflege einmassieren, dann ist eine ganze Weile Ruhe.

Der Travel-Assist funktioniert bei mir recht gut....macht nur gelegentliche Schlenker wenn er lieber einer Linksabbiegerspur folgen will als der Geradeausspur.

Wenn man den eigentlich nur auf der Aurobahn nutzen soll.......na dann funktioniert er sogar hervorragend, ich nutze den sogar innerorts ohne große Probleme.

pssst, nicht so laut rumposaunen ;)

Du meinst da hat jemand nicht aufgepasst?....... :/ :)

Die Info für den reduzierten Preis war ja ganz nett, ich muss aber gestehen das ich da seltenst lade.

Aldi, Lidl, Kaufland ist immer noch günstiger.

Meist hab ich es nicht so eilig das ich mehr als die langsamen AC oder auch die alten 50 KW DC-Lader brauche, die sind halt immer noch ungeschlagen vom Preis.

Zu Hause hängt ja auch ne Wallbox und wenns doch mal schnell gehen muss ....na dann halt ENBW-Hypercharger, kommt aber nur alle 2-3 Monate mal vor. :saint:

Ich hab mal ne ganze Liste (ich meine zwei DIN A4 Seiten) von meiner Werkstatt gezeigt bekommen die abgearbeitet wird.

Im Prinzip ist das alles das selbe wie bei einem Verbrenner, außer Ölwechsel etc.

Dafür einige Dinge die eben nur beim E-Auto zu machen sind.

Der Aufwand , so war die Aussage der Werkstatt, ist nicht groß anders als beim Verbrenner.

Es fehlen halt die "teuren" Verbrauchsmaterialien wie Öl usw.

Wischwasser, Innenraumfilter und Wischer....ja das kann man selber machen.

Den "Wasserkasten" kontrollieren und event. aussaugen auch, aber ich hab da noch nie wirklich Dreck drin gefunden.

Heute nach genau 2 Jahren die 1. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gemacht:

418 Euro :(

Kommt mir bloß nicht nochmal jemand mit dem Märchen der günstigeren Unterhaltskosten beim e-Auto <X

Dann schau mal was in der selben Fahrzeugklasse eine Inspektion bei einem. Verbrenner kostet........

Aber ja, ich finde über 400 Euro auch etwas zu teuer, im direktem Vergleich zum Verbrenner jedoch ein Schnäppchen.