Beiträge von Tabo

Im Mai 22 war es nicht bestellbar. Im neuen Modelljahr 23 war es dann glaube ich Serie, oder? Ich habe noch keine klare Aussage gesehen, wie die Fahrzeuge die vor dem Modellwechsel bestellt wurden dann ausgekiefert werden. Heißt das, dass auf jeden Fall Parken Basic dabei sein wird? Ich habe canton bestellt, werde dann ja aber kaum das maxx paket bekommen... ich habe den überblick verloren wie die autos nun gebaut werden, da die alten pakete ja gar nicht mehr zu den neuen passen... ich muss aber zugeben, dass ich nicht den gesamten wartesaal thread verdolgt habe. Mir fehlen immer mal ein paar tage/wochen die habe ich dann übersprungen.

Die einzelnen Sonderausstattungen mit den einzelnen Codes sind geblieben, wurden für das MJ 23 aber zu neuen Paketen geschnürt.

Wenn du also vor dem MJ23 bestellt hast, wird das Fahrzeug so geliefert wie bestellt, also mit allen Ausstattungen, die du bestellt hast.

Dass die eine oder andere Sonderausstattung von Skoda geändert wurde, lag an der Knappheit und hat eigentlich nichts mit den neu gebündelten Paketen zu tun (wobei diese wiederum ein Versuch war, die Marge zu erhöhen - haben Ja fast alle Hersteller so zeitgleich gemacht). Problem waren Parken Plus/Basic, elektrische Kindersicherung, bestimmte Felgen usw.

Dann gab es noch Upgrades von Skoda aufgrund von Knappheit: aus Serien-LED wurde Licht Basic, Ohne Navi wurde zu Navi usw.

Mittlerweile hat sich die Situation aber entspannt, sodass Upgrades eher selten geworden sind.

Eine Wundertüte scheint aber immer noch bis heute das Parken Basic/Plus IPA und seitliche Sensoren geblieben zu sein .;)

Tabo der Händler hat vor der Bestellung überhaupt nichts zum Thema Quote gesagt. Ich hatte erst nen Monat oder so später davon erfahren und nachgefragt. Da meinten die im Autohaus es hätte noch Quote gegeben. Aber erzählen kann man ja viel.

Als Kunde hat man ja keine Möglichkeit eine Lüge zu erkennen. Und Skoda schützt da bewusst die schwarzen Schafe....

Ich muss zugeben, dass ich bis zur Bestellung auch nichts von Quoten wusste. Erst durch die Ansprache meines Händlers habe ich zum ersten mal davon gehört.

Ein Glück, wenn man ein Händler hat, der es von sich aus thematisiert. Ich wäre auch komplett reingefallen, weil ich es zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht wusste: angerufen, Lieferzeiten erfragt (hatte ja genug Zeit), Probefahrt gemacht und 2 bis 3 Tage später bestellt.

HPC83

Was sagte Dein Händler denn zur Quote? Dass er 12 Monate Lieferzeit angibt, ist ja im Prinzip realistisch - wenn man die Quote ausblendet, oder noch in der Quote ist.

Damals konnte ja außerhalb von Quote dennoch bestellt werden. Ich befürchte, dass einige Höndler oder Verköufer dann einfach auf Gutding verkauften, in der Hoffnung, dass beim nächsten Male genug Platz für die Bestellungen sind. Manche haben sich vielleicht noch nicht einmal darüber Gedanken gemacht und einfach so munter weiter verkauft und den Kunden darüber im Unklaren gelassen. Ich weiß es nicht. Möglich war es aber und bei der Knappheit und dem Mangel glaube ich schon, dass da bei einigen schwarzen Schafen Missbrauch getrieben wird. Da hat Skoda erst im Mai 22 einen Riegel vorgeschoben.

Ich weiß noch nicht, wie sehr mich das Serienradio ärgern wird. Aber in letzter Zeit habe ich im 3008 kaum noch Musik gehört. Da läuft das Radio mit WDR3 im Hintergrund und oft höre ich auch WDR5. Musik aus meinen Playlisten habe ich kaum noch gehört.

Von daher hoffe ich, dass ich mit dem wirklich schlechten Serienklang im Enyaq 4 Jahre lang klar komme. Ich bin ja auch froh, im Auto etwas mehr Ruhe zu haben.