Alles anzeigenWenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.
Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.
Bei unseren wegen der fehlenden A45 Brücke kaputten Straßen stelle ich DCC auf ganz schwache Dämpfung, habe dabei leichte Wankbewegungen
in den Kurven aber ein sehr gutes Schlucken der ganzen Fahrbahnschäden.
Im Sportmodus dagegen gibt es fast keine wahrnehmbaren Wankbewegungen, ein für ein so großes und schweres Auto fast
gocartmäßiges Handling und eine hervorragende Straßenlage.
Dann haben wir andere Erwartungen an Komfort.
Meine Erfahrungen mit dem DCC sind leider enttäuscht worden. Mit Komfort im maximum rumpelt das Auto immer noch über Unebenheiten, selbst kleine Straßenwellen werden unruhig ins Auto übertragen, sodass immer ein Zittern bei solchen Straßen im Auto zu vernehmen ist.
Im Sportmodus ist einzig und alklein alles noch viel schlimmer. Es rumpelt noch mehr und zittert noch mehr. Der überwiegende Teil der Deutschen sieht das einfach als „sportlich“ und völlig in Erwartung an.
Von daher kann ich den Enyaq als wirklich komfortbetontes Auto auch mit DCC nicht empfehlen. Das scheint VW vorbehalten zu sein. Der Tiguan 4x4 meines Vaters federt ohne DCC noch etwas leiser als mein Enyaq.