Wir nutzen das Skoda-Navi im Enyaq nur für Langstrecken mit notwendigen Ladestopps, ansonsten CarPlay mit Googlemaps und Apple Karten. Da wir mit meinem Enyaq aber so gut wie kaum entsprechende Langstrecken fahren, kommt es nur extrem selten in Benutzung. Irgendwie haben wir uns auch an Carplay gewöhnt. Meine Frau in ihrem Mini SE auch.
Aber eine gute Idee, es mal wieder zum Vergleich zu nutzen.
Für meinem Beruf habe ich mit CarPlay alles Wichtige wie Kalender, Kontakte, Musik/Radio und Nachrichten eingerichtet und stets zur Verfügung und kann es in jedem Auto gleich nutzen, auch in unserem Kastenwagen-Camper, auch hier nutzen wir CarPlay lieber als das eingebaute Navi für Wohnmobile.
Auch ein Ersatzwagen hat meistens CarPlay.
In meinem Job nutze ich Karten, da dort das Ziel bereits angezeigt wird und mit meinem Kalender und Kontakten synchronisiert ist. Desweiteren will ich aus Datenschutzgründen die Kontaktdaten meiner „Kunden“ nicht auch noch im Auto speichern, solange mehrere Menschen Zugriff auf mein Auto haben, auch eine Werkstatt.